Holzbeschaffung auf eine etwas andere Art

Salzer

ww-kirsche
Registriert
12. März 2008
Beiträge
154
Ort
Gotha
Liebe Forumsfreunde,

heute möchte ich Euch mal zeigen wie ich mir meine Brettchen und auch Sägefurnier selbst herstelle bzw. noch herstellen will und zwar wieder nur mit Handwerkzeug.
Da ich eher kleinere Möbelstücke sowie Schatullen und Kästchen baue, reichen mir auch kleine Abmessungen. Ich muss dazu sagen, dass ich auch Wurzeln von Obstbäumen aufsäge und dass das Neuland für mich ist. Also ich bin schon ganz neugierig und aufgeregt was da zum Vorschein kommt und wie das Experiment ausgeht. Dazu benutze ich, außer einem Fuchsschwanz, meine selbstgebauten Sägen.
Bis jetzt habe ich zwei Videos aufgenommen, ein Drittes, in dem ich dann die Ergebnisse vorstelle folgt in Kürze.

Viel Spaß beim anschauen.
Liebe Grüße Uwe


Holzgewinnung der etwas anderen Art Teil 1 - YouTube
Holzgewinnung der etwas anderen Art Teil 2.wmv - YouTube
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
Sehr spannend, habe gestern schon Teil eins gesehen. Ich bin gespannt...
Sebastian (der fast nur Holz recyclet)
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Hallo Salzmann,
das ist ja liebevoll und niedlich. Könnte dir stundenlang zuschauen...
Hast du deinen Hobel auch selber gebaut?
Zeig doch mal!
:emoji_slight_smile: Franz
 

Torsten61

ww-esche
Registriert
11. November 2011
Beiträge
459
Ort
Kaiserslautern
Hallo Uwe.

völlig verrückt. Schön Dir zuzuschauen :emoji_grin:

Arbeiten mit Handwerkzeugen ist löblich und verständlich.
(Ich wäre sehr froh könnte ich den Hobel auch nur annähernd so führen wie Du und einige andere.)

Aber selbst das Auftrennen von Hand ? und dann auch noch gerade die Baumwurzel.... Auf solche Ideen käme ich nie.
Daß die Bandsäge bereits erfunden ist, weißt Du aber schon... ? :emoji_wink:

mit freundlichem Gruß
Torsten
 

Nicoletta

ww-ahorn
Registriert
11. März 2012
Beiträge
112
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo Uwe,
wer vorher noch kein Holzfan war, wird es spätestens nach dem Schauen Deiner Videos sein. Bisschen irre, aber toll :emoji_grin::emoji_grin:

Viele Grüße
Nicole
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Uwe,

schön, dass Du wieder mit Deinen neuen Beiträgen zugegen bist.

In Konkurrenz zu Dir hätten ARD und Co. bei mir keine Chance :emoji_wink:. Es hat wieder Spaß gemacht, Dir bei Deiner Selbst-Quälix-Aktion zuzuschauen, auch einfach deshalb, weil Deine Begeisterung ansteckend auf mich wirkt.

Wenn Du in Deinen filmischen Beiträgen irgendwann einmal nicht sägst, dann muss ich mir wohl Sorgen um Dich machen!? :emoji_stuck_out_tongue::cool:

Jetzt bin ich aber auf Teil 3 gespannt!

Grüße

Elmar
 

Salzer

ww-kirsche
Registriert
12. März 2008
Beiträge
154
Ort
Gotha
Hallo Torsten und Franz,

freut mich wenn ihr mir gerne zuschaut, dann habt Ihr sicher genau soviel Spaß wie ich.
Völlig verrückt, ja das stimmt, zumindest was meine Leidenschaft bei der Holzbearbeitung betrifft. Ohne diese Verrücktheit würden mir nicht so viele Dinge gelingen. Und mir kommen immer neue Ideen, freut Euch drauf.
Ihr glaubt mir sicher, dass ich in Gesprächen mit Verwandten, Freunden und Bekannten nur ungläubiges Kopfschütteln ernte. Aus diesem Grund und aus purer Lust und Laune hab ich mal angefangen zu filmen, dadurch ist das Kopfschütteln allerdings nicht geringer geworden, nur das ungläubige bleibt weg.:emoji_slight_smile: Außerdem brauch ich nicht mehr soviel erklären, jeder kann es sich anschauen.

Einen Hobel hab ich noch nicht selber gebaut, hatte den Gedanken daran aber schon öfter.
Meine Lieblingswerkzeuge bleiben die Sägen. Davon habe ich über 20 und 10 Stück sind selber gebaut, inklusive Sägeblätter aus entsprechendem Bandstahl feilen. Es ist ein sehr erhabenes und stolzes Gefühl, wenn ich damit alle Sägearbeiten, von ganz klein bis ganz groß, exakt ausführen kann.

Liebe Grüße Uwe
 

ARON

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
679
Ort
NRÜ
(...) hab ich mal angefangen zu filmen, dadurch ist das Kopfschütteln allerdings nicht geringer geworden, (...)

Hallo Uwe,

kann ich nur bestätigen! Aber ich sehe Deine Filmchen wirklich gern. Ich beneide Dich darum, dass Du den Weg als Ziel siehst. Das geht mir leider völlig ab.

Ich freue mich auf die nächsten Videos.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.342
Ort
Kiel
Hallo Uwe,

besonders bei der großen Rahmensäge kann man richtig hören, dass sie scharf ist und richtig läuft!

Du erhoffst Dir hoffentlich von Obstbaumwurzeln kein "Wurzelholz", oder? Das sogenannte "Wurzelholz" stammt aus Maserknollen.

Liebe Grüße
Pedder
 

TT_TPR

ww-birke
Registriert
29. Oktober 2012
Beiträge
58
Ort
Bötzingen am Kaiserstuhl
Wunderschöne Beiträge und tolle selbstgebaute Werkzeuge! Ja, Dir kann man wirklich stundenlang zugucken und zuhören, alles ebenso informativ wie auch unterhaltend! Danke nochmals und wir freuen uns auf Fortsetzungen!

Ich trenne auch manuell sowohl Grün- als auch Wildholz auf, allerdings mit einer klappbaren, sehr scharfen Japansäge von Silky. Die arbeitet wunderbar und hinterlässt "sägefeine" Oberflächen, die man dann sehr gut weiter bearbeiten kann...
 

Nikster

ww-birnbaum
Registriert
7. März 2009
Beiträge
228
Auf ähnliche Weise hab ich mir schon kleine Bretter/Stäbe aus Brennholz (Buche) gemacht. Für Kinderspielzeug völlig ausreichend! Weiter so!
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Hallo Uwe

Wie alle deine Videos klasse !

Dem reißen des Holzes kannst du entgegenwirken wenn du das ganze Stück sofort auftrennst , oder das restliche Holz vor hoher Temperatur oder noch besser vor Luftzug bewarst .

Das Einstreichen mit Leim oder Anchorseal zahlt sich bei dir kaum aus , da du ja nächsten Tag eh wieder weitersägst .

Fitnesstudio brauchst sicher keins ,oder ?:emoji_grin:

Weiter so !

lg

Herbert
 
Oben Unten