Holzbeine

GGbaby

ww-pappel
Registriert
25. September 2008
Beiträge
3
Hallo,
ich war letztens auf ner Messe (Robau) und habe dort Holzbeine gesehen die soart geschnitzt wurden. Also bei einem waren viele Würfel aufeinander gestapelt (aber aus einem Kantholz als Aufgangposition). Sie hatten davon noch viele andere Formen. Auch als wenn sich ein geflochtener Zopf hochwickelt.
Nun wollte ich fragen wie das genau heißt und ob man Vorlagen dafür im Internet finden kann.
Freue mich auf Antworten.
Grüße GGbaby

Beispiele: http://www.dukasi.de/Holzbauteile/Holzsaeule::113.html?XTCsid=f742efc3f18f8cec64cdab8499da6a17
http://www.dukasi.de/Holzbauteile/Schiefer-Wuerfel::115.html?XTCsid=f742efc3f18f8cec64cdab8499da6a17
http://www.dukasi.de/Holzbauteile/Schraegband::117.html?XTCsid=f742efc3f18f8cec64cdab8499da6a17
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
CNC - Kunst

Hallo GGbaby


Solche Formen lassen sich auf CNC gesteuerten Fraessmaschinen herstellen. Fuer das Bein in Zopfform, gibt es Bauanleitungen um
solche Formen mittels einer Vorrichtung und einer Oberfraesse herzustellen.

Spiralige Saeulen, wurden frueher von Drechslern (Bildhauer) in einer Technik der Bildhauer ausgefuehrt.

Auf welche Traditionen sich die Firma beruft ist mir schleierhaft, geschnitzt, ist laut Wahrigs deutsches Woerterbuch, das Produkt eines Schnitzers - Bildhauers.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar
 

GGbaby

ww-pappel
Registriert
25. September 2008
Beiträge
3
Danke für die schnelle Antwort.
Nun habe ich leider keine CNC-gesteuerte-Fraesmaschine zuhause stehen. Ich wollte es eigentlich per Hand machen und suche dafür Vorlagen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Vorlagen für sowas wirst du nicht finden. AM ehesten könnte man das Modell schiefer Würfel noch per Hand fertigen. Brauchen tut man da letztenendes nur eine scharfe Säge, Schmiege, Winkel, Bleistift und ne Mgl das Teil zu spannen.
Achja reichlich Übung beim Sägen per Hand und viel Zeit bzw Kondition.
die runden Säulen werden heute meist auf Drechslmaschinen hergestellt, aber sowas wirst du ja auch nicht gerade zu Hause rumstehen haben.
Unter http://www.killinger.de/km150/km150_1_neu.jpg zu sehen.
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.843
Ort
Nordostbayern
Hi,

Beschreibungen zur Herstellung von runden Säulen mit Wund (1. Bild) kannst Du finden z. B. in

+ Spannagel, Fritz, Das Drechslerwerk, Reprint der 2 Aufl. von 1948, S. 113 ff.
Spannagel beschreibt das Anreißen und Ausarbeiten mit Handwerkszeugen.

+ Milton, Archie, A course in woodturning, 1919, online hier The Project Gutenberg eBook of A Course In Wood Turning, by Archie S. Milton.
einzusehen.

Wegen der anderen Ornamente würde ich hier Zimmererforum - Home mal nachfragen. So etwas wird ab und an meines Wissens an Meisterschulen auch mal behandelt. Vielleicht kann Dir im Zimmererforum jemand weiterhelfen.

Gruß
Jochen
 

Dukasi

ww-pappel
Registriert
25. September 2008
Beiträge
1
Alter
48
Ort
Sondershausen
Hallo zusammen,

aufgrund des regen Interesses möchte ich doch einmal Licht ins Dunkel bringen.

Die Anfertigung dieser Säulen gehörte in alten Zeiten tatsächlich zur Ausbildung eines jeden Zimmerermeisters. Mit diesen Techniken wurden Säulen, Streben und Bögen an Fachwerk-Konstruktionen und frei stehenden Bauten wirkungsvoll verziert.

Da die traditionelle Herstellung extrem aufwendig und somit teuer ist, verfielen diese Künste mit der Zeit.

In der heutigen Zeit ist es bedingt möglich, diese Säulen maschinell herzustellen. Dazu bedarf es moderner 5-Achs-CNC maschinen, die sehr teuer sind. Diese Säule:

Holzsäule 08001

kann nicht maschinell hergestellt werden, da sie einen Seilhieb darstellt, um den zusätzlich noch ein weiteres Band herum läuft.

Man könnte diese Säule zwar mit einer Kopiermaschine kopieren - jedoch bedarf es dazu erst einmal des Originales...

Also kurzum, da diese Säule nur noch wenig Leute kennen und haben wollen, stellen wir diese wenn dann nur als Sonderanfertigung per Hand her.

Zum Selbermachen gibt es für jede Verzierungsart Formeln und Aufmaß-Beispiele, die man vielleicht im Zimmermannsforum finden kann - aber Vorsicht, es bedarf einer scharfen Säge (am besten eine japanische Zugsäge), einer ruhigen Hand und vor allem - Geduld, Geduld, Geduld!


Wir fertigen diese Säulen tatsächlich von Ha
 
Oben Unten