Holzbehandlung

hoba

ww-kiefer
Registriert
20. Dezember 2012
Beiträge
53
Ort
Erkrath
Moin,
ich habe mit meinemSohn eine Truhe aus Fichtenleimholz gebaut.
Diese soll mit ins Zeltlager genommen werden und jetzt stellt sich
die Frage wie wir sie behandeln sollen, ölen oder wachsen,
von Aussen oder Innen und Aussen? Wozu ratet ihr uns.

 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
Innen würde ich die Kiste roh lassen. Bei Ölbehandlung könnte es sonst zu dauerhafter Geruchsbelästigung kommen.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Holzschutz

Ich denke, ich würde Bootslack (aufgetragen mit der Schaumrolle) verwenden. U.U. auch innen, weil ja auch da mal was Feuchtes rein kommen könnte.

Weiterhin würde ich die Kanten der Fuß-Bretter so Hobeln, daß sie plan auf dem Boden aufliegen... sonst gibt das böse Ausrisse bzw. Abspaltungen, besonders bei dem verwendeten Weichholz. Zusätzlich würde ich noch einen Kantenschutz auf die Fußbretter aufbringen: Einen durchsichtigen Schlauch (ca. 20mm Durchmesser) sauber der Länge nach aufschneiden und auf die Kante stecken. dann von unten mit dem Tacker oder Nägeln fixieren. Ansonsten sieht die Kante bei Verwendung draußen bald schlimm aus.

Oder aber ein geeignetes Alu-Profil aufstecken und verschrauben...

Wäre schade um das schöne Stück!

Gruß,
Thomas
 

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
64
Ort
Gräfenroda

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Holztruhe schützen

Bei dem weichen Holz sehe ich einen weichen Schutz im Vorteil. Deshalb würde ich aus meiner Auswahl die Holzlasur von Natural für den Außenanstrich verwenden.

Innen würde ich nur eine leichte Schicht Finish-Öl verwenden. Das härtet rasch ohne große Geruchsbelästigung aus.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten