Holzbehandlung, wie Ökologisch?

Drexelfrosch

ww-esche
Registriert
2. März 2007
Beiträge
489
Ort
bremen
Hallo
Ich bin gerade in der Plannung eines Dachstuhls für einen Steinbackofen.
Dazu muss ich das Holz behandeln....
Die Frage ist, ob es gut ist, wenn ich es mit Holzschutzmittel behandel, da es ja dauerhaft Warm werden könnte...

Wie kann man das Holz noch Impregnieren, so das es mind. 50 Jahre hält? Ist normales Fichte/Tanne heisst das glaube ich.

Früher hat man es ja geräuchert?
Kann man irgenein ÖL nehmen?

gibt es Ökologisches Holzschutzmittel das was taugt?

Oder würdet Ihr normales gutes Holzschutzmittel nehmen?

Gruß
Drexel
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
ökologischer Holzschutz

die Naturharzlasuren halten hohe Temperaturen aus und tropfen dabei nicht ab. Insofern geht die Behandlung für den Dachstuhl.

Nach der Behandlung mit der Lasur ist das Holz immer noch voll biologisch abbaubar, da nur Rohstoffe aus der Natur im Holz bleiben.

Wenn Ihr Bedenken wegen Holzwurm habt, dann kann man vorher noch mit dem Borax-Imprägnieröl behandeln. Das ist ein Steinsalz mit Naturölen als Prophylaxe gegen Schädlingsbefall.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural Naturfarben
 

toby250375

ww-esche
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
441
Ort
Ahlen
Fraglich ist hier, ob das Holz tatsächlich behandelt werden muss....Solange das Dach so konstruiert ist , das das Holz Trocken bleibt kann ja eigentlich nichts Passieren.
Meine Unbehandelten, roh behauenen Dachbalken am Haus halten ja nun auch schon über 70 Jahre lang...nur da wo es nass wird, da würde ich schon Schützen (Beim Übergang zwischen Mauerwerk und Dachpfetten Teerpappe einlegen nicht vergessen...).
Womit schützen wurde ja bereits gesagt.

Gruss,Toby
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Der Einsatz eines Borax-Produktes kann Sinn machen, um Schädlingsbefall vorzubeugen. Borax benutzen die meisten Naturfarbenhersteller als Holzschutz im nicht bewitterten Bereich.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

der ökologischste Holzschutz ist der konstruktive Holzschutz.
als erstes z.B. ein weit überstehendes Dach. Bei einem Dachstuhl sollte direkter Wasserkontakt ja die absolute Ausnahme sein. Bleibt also aus meiner Sicht nur etwas als vorbeugenden Holzschutz gegen ungebetene Gäste ( allgemein als Holzwurm bezeichnet). Da passen Borax basierende Produkte.
 

Drexelfrosch

ww-esche
Registriert
2. März 2007
Beiträge
489
Ort
bremen
Hallo

Hallo
Danke Euch!
Die Naturharzlasuren hörens ich gut an.:emoji_slight_smile:
Diese Borax geht wohl nicht..weil es draussen ist, und ich nicht einige Teile 100% vor seitlichen Regen abdecken kann...
Aber sowas sollte es sein...wo Öle drin sind, wie in den Naturharzlasuren ...wie ich gelesen habe...

Danke für Eure Hilfe!!!
Gruß
Euer Drexel
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Borax selber ist zwar wasserlöslich und deshalb direkt nicht für draußen geeignet. Aber wenn es z.B., wie Frank oben schrieb, in einem Öl enthalten ist (Borax Imprägnieröl), geht es auch als vorbeugender Schutz für draußen.
 
Oben Unten