Holzbehandlung - Volierenbau für Nagetiere

MarcelH.

ww-ahorn
Registriert
8. Dezember 2012
Beiträge
101
Hallo zusammen,

ich plane grade eine Außenvoliere für Streifenhörnchen und habe zum Holzschutz einige Fragen:

Das Gerät steht relativ geschützt unter dem Vordach unseres Hauses. Bei Wind kommt aber trotzdem Regen hin, deshalb würde ich neben konstruktivem Holzschutz auch das Holz gern streichen oder sonstwie behandeln.
Die Anforderungen sind also witterungsbeständig und ökologisch bzw. tiergerecht.


Die zweite Anforderung ist evtl. etwas kniffliger:

In der Voliere verteilt stehen mehrere Häuschen (vergleichbar mit Vogelhäuschen), die auch noch öffenbar sind. Das Material ist noch nicht sicher. Es kann sein, dass hier Urin o.ä. auf die Holzoberfläche kommt, sollte also gut geschützt sein.
Ich habe öfter gelesen, dass Nagerhalter ihre Häuschen einfach mit einem Wachsklumpen einreiben, das erscheint mir aber nicht die beste Lösung zu sein.
Gibt es ein Holz, das euch für diesen Anwendungzweck geeignet erscheint? Wie wäre die Behandlung von diesem vorzunehmen?


Danke!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wenn es nur gelegentlich nass wird und auch wieder abtrocknen kann würde ich nix machen.
Nagetiere haben wie der Name schon sagt die Angewohnheit zu nagen, bisweilen auch an Behausung oder auch Mobiliar.
Da würde für mich schon mal alles mit irgendwelchen Bio,. Funghi, oder Insektiziden ausfallen.
Bei Urin hilft eh nix. Wachs dürfte das ungefährlichste sein weshalb es wohl auch genommen wird.
Öl würde ich auch noch als ungefährlich ansehen ( reines Leinölfirnis).
Ein Wappen das ich vor Jahren gebastelt habe ( Material Eiche) wird jährlich einmal damit nachbehandelt ( hängt völlig nässegeschützt unter einem großen Dach).
Wie es mit der Verträglichkeit von Holzinhaltsstoffen wie bei Eiche, Lärche, Robinie für Nager aussieht weiß ich nicht.
Würde die Behausung so konstruieren das man gefährdete Teile mit vertretbarem Aufwand austauschen kann.
 

MarcelH.

ww-ahorn
Registriert
8. Dezember 2012
Beiträge
101
Hallo,

danke für den Tipp!

Das Konstruktionsholz gar nicht zu behandeln find ich doch "gefährlich". Wenn, dann würd ich es auf jeden Fall mindestens mit Leinölfirnis behandeln.

Das restliche Holz im Garten (Palisaden, Zäune) trocknet auch meist und wird ständig angeregt. Trotzdem schauts nicht gut aus.

Wie ist denn die "Lebenserwartung" von Leinölbehandeltem Holz im Außenbereich?


Danke,
Marcel
 

keks010982

ww-robinie
Registriert
14. März 2009
Beiträge
5.727
Ort
Bayern
Das kommt auf das Holz an. Fichte mit Leinölfirnis hat mit Sicherheit nicht annähernd die Lebenserwartung wie Eiche oder Robinie unbehandelt.
Außerdem fressen deine Nagetierchen die Fichte auch viel schneller auf. :emoji_grin: Habe ich bei meinen Chinchis beobachtet. Eiche und Robinie mögen die nicht so gerne (Scheint den Beißerchen nicht so gut zu tun :emoji_grin:)
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

Bongossi (afrik. Eisenholz) verträgt als Spaltenboden in Schweineställen jahrelang die Jauche, ein Streifenhörnchen wird das weder durchbeißen noch mit seinen Ausscheidungen zerstören können.

Gruß Dietrich
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ölbasierte Lasuren sollten dafür gut funktionieren, also z.B. Natural Lasur, Auro Holzlasur, Livos Kaldet. Immer darauf achten, dass keine Biozide drin sind und am besten nach DIN 71-3 für Kinderspielzeug freigegeben.
 

mutou89

ww-kastanie
Registriert
20. Oktober 2010
Beiträge
35
Ort
49492 Westerkappeln
Hi MarcelH,
dass Streifenhörnchen ihr Nest vollpinkeln ist mir nicht bekannt. Sollte es dennoch ein natürliches Verhalten sein, kannst Du davon ausgehen, dass es ihnen nichts schadet. In der Natur würden sie sich ggfs. eine neue Bleibe suchen, von daher ist es klug, wie von Carsten vorgeschlagen, diesen Teil leicht auswechselbar zu machen.
Bongossi hat schon die Eigenschaften, die Dietrich beschreibt, ist aber ein Tropenholz!
Also: nimm Eiche oder Buche oder Robinie und wechsle bei Bedarf aus.
Viel Spaß
mutou89
 

mutou89

ww-kastanie
Registriert
20. Oktober 2010
Beiträge
35
Ort
49492 Westerkappeln
Hallo WinfriedM,
als "Robinie" weißt Du natürlich über Robinien Bescheid und Du hast Recht, was die Giftigkeit angeht: besonders Rlinde unf Früchte sind hochgiftig, daher darf man auf Pferdekoppeln auf keinen Fall Robinienpfosten mit Rinde setzen und bei Streifenhörnchen als Nagern sollte man es vielleicht auch nicht drauf ankkommen lassen.
Allerdings sind bei uns gerade in zwei Kindergärten Spiel- und Klettergeräte aus Robinienholz im Außenbereich errichtet worden, hoffentlich knabbern die Kleinen da nicht dran.
Grüsse
mutou89
 
Oben Unten