Holzbehandlung farblos

Mr.P

ww-ulme
Registriert
30. Juli 2009
Beiträge
197
Ort
bei Hanau
Hallo,

ich bin auf der Suche nach der idealen Holzbehandlung für meine geplanten Schränke aus Birke-Multiplex. Diese würde ich gerne farblos behandeln, damit sie nicht allzu schmutzempfindlich sind.

Das "Mittel" sollte folgende Vorraussetzungen erfüllen:

- Für den Innenbereich
- Farblos, leichtes anfeuern macht nichts
- auftragbar mit Pinsel/Rolle
- max. seidenmatte Oberfläche, lieber matt
- schnelle Trockenzeit
- Oberfläche möglichst unempfindlich gegen Schmutz machen
- Sollte mit feuchtem Tuch abwischbar sein
- Leimbarkeit nicht nötig, wird alles mit Verbindern gebaut

Ich bis jetzt nur zwei Sachen schon mal auf Multiplex verwendet, das sind ein Holzöl vom Drechseln (Danish-Öl), das trocknet wir zu langsam. Außerdem hatte ich noch ein Impregniermittel von Bondex, da wird die Oberfläche aber etwas klebrig und zieht Staub eher an.

Ist denn normaler Acryl-Klarlack für sowas geeignet? Davon habe ich noch zwei Dosen im Schrank stehen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Andreas
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Die schnellste Oberfläche bekommst Du mit einem NC-Aufbau hin. Dabei kann die Oberfläche, wie bei kaum einem anderen Stoff, nach Belieben variiert werden.
Auch nicht übel, ein PU-Aufbau.
Aber, wer will heute noch solche Oberflächen.
M.E. trocknet das von Dir erwähnte Danish-Oil recht schnell, wenn man den Auftragsüberschuß schnell abwischt.
Ich kenne kaum noch eine andere Oberfläche.

Gruß Fritz
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

ein Hartwachsöl, z.B. von OSOM erfüllt diese Ansprüche auch und ist leicht zu verarbeiten.

Gruß

Heiko
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Die Parkettlacke lassen sind für Pinselauftrag optimiert und lassen sich sehr gut verarbeiten. Ich mache sowas gerne mit Oli Aqua Standard. Ist innerhalb von 1-2 Stunden staubtrocken. Zweimaliges Streichen mit Zwischenschliff sollte reichen.

OLI LACKE | OLI NATURA - Produktübersicht

Geölt gefällt mir allerdings oft besser, Heiko hat ja schon ein gutes Produkt erwähnt. (Osmo Hartwachsöl oder Osmo Topoil, Trockenzeit 24 Stunden, 2 maliger Auftrag)
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hallo Andreas!

Für leichte bis mittlere Beanspruchung bei Schränken habe ich inzwischen beste Erfahrungen mit Schellack und Wachs gemacht.

Fast farblos, kaum Geruch, schnell gemacht. Läßt sich nebelfeucht wischen, trocken nachwischen versteht sich von selbst. Das Wachs braucht zwar seine Zeit zum Aushärten (rund vier Wochen), vorsichtig kann mensch die Teile allerdings schon nach zwei Tagen in Betrieb nehmen.

Den Schellack trage ich satt mit dem Pinsel auf und verstreiche ihn ordentlich. Nach dem Trocknen kann es sein dass ein Zwischenschliff nötig ist, kommt auf's Holz an und wie es vorgeschliffen wurde. Für Schrankwände reicht eine einmalige Behandlung, Fachböden lasse ich ein zweites Mal ein.

Reicht für normal beanspruchte Innenseiten, aussen kommt dann noch eine Schutzschicht aus Hartwachs drüber - dafür nehme ich das AURO Hartwachs 171.

Danish-Oil ist auch recht gut, allerdings erfordert der Umgang ein wenig Übung - gerade was die offene Zeit betrifft in der Überstände abgenommen werden können.

Gruß, André.

P.S.: Wenn ein Öl klebrig bleibt ist das immer ein Zeichen von meistens zu viel und zu spät die Überstände abgenommen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Nur zur Info: Bei Wachsprodukten wird oft verschwiegen, dass auch Öl im Spiel ist. Auro 171 besteht sogar aus ungefähr 80% Öl. Von daher entsteht daraus eine wesentlich beanspruchbarere Oberfläche, als bei einem reinen Wachs.

Ich nehm das Auro 171 auch ganz gerne als Alleinbehandlung für weniger beanspruchte Teile.
 

Mr.P

ww-ulme
Registriert
30. Juli 2009
Beiträge
197
Ort
bei Hanau
Hallo,

sorry, dass es etwas länger gedauert hat, aber ich musste mich erst mit wichtigeren Sachen beschäftigen. Aber etwas gelesen habe ich schon mal.

Also ich denke für meine Zwecke wird ein Hartwachsöl oder Winfrieds Parkettlack am besten geeignet sein. Ich werde mal sehen, ob ich von beiden Sachen eine Probe bekommen kann. Zum mal so kaufen ist das doch recht teuer.

Dann habe ich noch eine Frage zum Vorbereiten der Oberfläche. Ist folgende Bearbeitung bei Multiplex Birke passend?

1. Schleifen P240-320
2. 1. Auftrag gem. Anleitung
3. Zwischenschliff P240-320
4. 2. Auftrag

Fertig!

Oder muss noch etwas beachtet werden?

Vielen Dank.
Gruß
Andreas
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.324
Ort
Hofheim / Taunus
Nur zur Info: Bei Wachsprodukten wird oft verschwiegen, dass auch Öl im Spiel ist. Auro 171 besteht sogar aus ungefähr 80% Öl. Von daher entsteht daraus eine wesentlich beanspruchbarere Oberfläche, als bei einem reinen Wachs.

Ich nehm das Auro 171 auch ganz gerne als Alleinbehandlung für weniger beanspruchte Teile.
Moin in der Nacht:
Ich darf zu meinen Wachsprodukten sagen, dass diese gar kein Öl enthalten, ausser dem Lösemittel BalsamTerpentin, welches bald nach dem Auftrag verflogen ist. Die Mischung ist etwa 80 % Bienenwachs und 20 % Carnaubawachs. In sachter Wärme geschmolzen in entsprechender Menge Terpentin, so dass die Konsistenz erkaltet noch cremig ist , gut gerührt und in Gurkengläser gefüllt, steht das Zeug seit 10 -12 Jahren und kommt immer wieder zum Einsatz für alle Möbel (hier auf Schellackgrundierung), für Fußböden bei uns im Haus auf Leinölfirnis - Grundierung. Fußböden sind seit 13 Jahren mit der ersten Oberflächenbehandlung immer noch wunderschön. Feucht wischen kein Thema. Die Verwendung von AuroProdukten ist bei mir lange her.
Gruß Werner
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
1. Schleifen P240-320
2. 1. Auftrag gem. Anleitung
3. Zwischenschliff P240-320
4. 2. Auftrag

Fertig!

Hi!

Ich weiß jetzt natürlich nicht in welchem Kalibrierungszustand Birke Multiplex bei Euch erhältlich ist - bei meinem Händler ist es Korn 120 geschliffen, noch dazu mit recht deutlichen Spuren des Bandes.

Da würde ich mit einem 240er Schliff sehr alt aussehen.

Ergo beginne ich mit 120, mach weiter mit 180, Endschliff entweder 220 oder 240 - je nach Anforderung an die fertige Oberfläche.

Zwischenschliff, falls überhaupt erforderlich, ebenfalls mit 240.

Gruß, André
 
Oben Unten