Holzbefall - suche Rat

betti.bond

ww-pappel
Registriert
10. Februar 2013
Beiträge
1
Ort
Berlin
Hallo,

ich habe gerade dunkle Flecken auf unseren Dielen entdeckt (siehe Fotos).

An der Stelle stand früher ein Ofen, das Holz mit den meisten Flecken scheint eine andere Holzart als der restliche Boden zu sein.

Leider habe ich im Internet nichts gefunden und brauche einen Rat. Woher kommen solche Flecken und was kann man dagegen tun?

Lieben Dank für eure Tipps!

Betti


holz2.jpeg

holz1.jpeg
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Betti,
auch auf die Gefahr hin, dass ich völlig falsch liege (kann schon sein!) ein paar Nachfragen:

Das ist offensichtlich eine ausgeflickte Ofenecke (linke Seite)?
Wann hast Du die Flecken und Löcher bemerkt? Waren die da schon, und Du hast sie bloß nicht gesehen (z.B. wegen Teppich) oder sind die Löcher definitiv neu?
Hast Du den Boden selbst abgeschliffen?
Ist in weiteren Brettern ein irgendwie regelmäßiges Muster dieser Löcher/Flecken zu beobachten?

Hintergrund meiner Fragen ist mein Verdacht, dass es sich evtl. um Nagellöcher handelt. Neben den Öfen war früher ein Blech auf den Boden genagelt (Brandschutz). Wenn an dieses Blech herausreisst hat man oftmals verfärbte Nagellöcher aufgrund von Rost. Kann das eine Erklärung sein?
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.843
Ort
Nordostbayern
Hintergrund meiner Fragen ist mein Verdacht, dass es sich evtl. um Nagellöcher handelt. Neben den Öfen war früher ein Blech auf den Boden genagelt (Brandschutz). Wenn an dieses Blech herausreisst hat man oftmals verfärbte Nagellöcher aufgrund von Rost. Kann das eine Erklärung sein?

Hallo,

Nägel wären auch mein Verdacht. Auf dem ersten Foto meine ich oben rechts und links in der Mitte zu erkennen, daß die Nägel (abgebrochen oder abgezwickt) noch im Boden stecken.

Stand da ein Ölofen? Öl auf Holz kann solche Flecken geben. Glaskugel: Etwas Öl ausgelaufen, von der Fläche weggewischt; in die Löcher gelaufen, konnte nicht mehr weggewischt werden und hat das Holz verfärbt.

Gruß
Jochen
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Ist in weiteren Brettern ein irgendwie regelmäßiges Muster dieser Löcher/Flecken zu beobachten?
Hintergrund meiner Fragen ist mein Verdacht, dass es sich evtl. um Nagellöcher handelt. Neben den Öfen war früher ein Blech auf den Boden genagelt (Brandschutz). Wenn an dieses Blech herausreisst hat man oftmals verfärbte Nagellöcher aufgrund von Rost. Kann das eine Erklärung sein?

Yoghurt, siehst Du auf den Bildern irgendwo ein regelmässiges Muster? Wenn dies wirklich Nagellöcher sein sollen, dann hat der Nagler beim befestigen des Bleches aber arg frei Schnauze genagelt.

Ich hatte solche Flecken (allerdings ohne Lôcher) an meiner Holzdecke als da mal ein "schlechter" Hamburger seine Flugbahn beendet hatte :emoji_grin:
 

Doll Bochum

ww-kirsche
Registriert
30. November 2012
Beiträge
152
Alter
63
Ort
Bochum Gerthe
Ich würde eher vermuten das unter den Löchern Feuchtigkeit war/ ist. Jedoch ist dies nur eine Vermutung :rolleyes: Denn so fing es bei meiner alten Holzhütte am Dach an. Jetzt ist das Holz mittlerweile Schwarz. Darf das Dach abreisen. :mad:
 
Oben Unten