Holzbearbeitungsmaschinen

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend
stelle das jetzt mal ganz unkompliziert hier ein.
Habe bei E- Bää für wenig Geld ein hübsches, sehr gut erhaltenes Scheerteil
"ersteigert". Bei der Abholung fand ich eine ganze still gelegte Tischlerei vor und
einen älteren Kollegen, der übelst geleimt werden sollte bei der Übernahme.
Hat zwar noch die Bremse ziehen gekonnt, aber nun steht er vor seinem Betriebs-
gebäude sammt Wohnhaus, die Immobilie ist so nicht zu veräussern, ist ja eine
komplette Tischlerei unten drin und was der Maschinenhändler ihm für die bei ihm
gekauften Maschinen angeboten hat, entspricht nicht dem Kaufpreis eines gebrauchten
Mittelklassewagen. Denke das eine komplette Übernahme in dem Gebiet nicht mehr
zu realisieren ist und frage einfach mal nach ob es nicht einen Gründer gibt, der sich
so eine Grundausstattung anlegen möchte. Habe den Maschinenbestand unter
der Rubrik- intressante Angebote im Netz- schon mal abgelegt. Irgendwie finde ich
das schon traurig, so etwas hatte ich vor 30 Jahren nicht gefunden. Gab es aber
auch noch nicht die Möglichkeiten von solchen gebietsübergreifenden Informationen.
An mir haben sich damals die Maschinenhändler ein schönes Näschen verdient.

Liebe Grüsse, Harald
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.349
Ort
heidelberg
Moin

Der Besitzer sollte sich die Mühe machen die Teile selbst einzustellen.
Oder jemanden mit dazu nehmen der das kann ( z. B. auf Ebay ).

Maschinenhändler müßen in ihre Kalkulation eben einiges mit einbringen was man auf den ersten Blick nicht sieht .

Personal für die Abholung,Autos,Fahrweg,Hallenmiete,möglicherweise Überarbeitung oder Instandsetzung,Zeit die bis zum Verkauf vergeht usw usw usw.......

Gerade Kleinmaschinen und Zubehör kriegt man eigentlich immer sehr gut über Ebay weg.
Klar muß man hier die Provision abziehen und berücksichtigen,daß man u.U. verschicken muß.
Trotzdem bekommt man für manche Sachen wie Zwingen oder gute Handmaschinen von Stihl,Festool,Makita oder Bosch oft noch gutes Geld.

Bei größeren Maschinen wie einer Plattensäge oder einer großen stationären Absaugung lohnt sich oftmals der Abbau nicht.
Traurig aber wahr :emoji_frowning2:

Gruß
 

Holzknock

ww-pappel
Registriert
30. März 2013
Beiträge
5
Ort
Presseck
Hallo Harald,
finde Deine Liste leider nicht, würde mich aber sehr interessieren. Bin uta. auf der Suche nach einem Vierseiter(siehe Frage in diesem Forum). Deine Erfahrungen mit der Scheer, falls es eine Reihenlochbohrmaschine ist fände ich sehr interessant. Ich denke ich werde mir über kurz oder lang auch eine anschaffen?!

Ist schon trauig die Story, aber passiert leider immer wieder. Besonders schlimm wenn Notsituationen ausgenutzt werden.

Gruss
Christian
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend
ja Franz das tut schon weh. Der Tischlermeister hat sich ungefähr zur gleichen
Zeit seine Werkstatt eingerichtet wie ich, Mitte der 80er. Was bin ich froh, daß
ich nach 10 Jahren den ganzen Laden an einen Mitarbeiter übergeben habe und
das mir die Immobilie( nomen est omen) nicht gehört hat.

Christian, einen Vierseiter hat der Herr Wagner nicht. Die Scheer war keine Bohr-
maschine, es war meine zweite ZF 630, die alte ist nicht mehr so wirklich gut.
Habe aber immer auf DB4/5 meine Bearbeitung gemacht, die sind schon gut und
auch sehr zuverlässig bei ein wenig Pflege. Ob das heute noch aktuell ist? Denke
das die Zeit schon etwas weiter gelaufen ist. Ein Bearbeitungszentrum oder eine
Bohrstation mit NC- Steuerung lässt sich schon etwas flexibler einsetzen. Bin aber
alterbedingt schon etwas raus aus dem Spiel, eine DB5 würde ich mir heut eher
in meine Altherrenwerkstatt stellen, als Arbeiterleichterung, eine DB4 wäre mir
dafür schon etwas zu wuchtig, gleichwohl sie natürlich die bessere Maschine ist.

Liebe Grüsse, Harald
 
Oben Unten