Holzbearbeitungsmaschinen

namreh

ww-pappel
Registriert
27. November 2012
Beiträge
3
Ort
Marienrachdorf
Hallo,
ich bin dabei mir eine kleine Holzwerkstatt einzurichten. Dazu benötige ich eine Formatkreissäge, eine Fräse und eine Abricht- Und Dickenhobelmaschine.
Da ich mir keinen Baumarktschrott zulegen will, aber auch nicht endlos Geld zur Verfügung habe, frage ich, wer kann mir etwas über Bernardo Maschinen sagen.
Sind die für einen Heimwerker der kleinere Möbelstücke bauen will zu empfeheln, oder ist das auch nur chinesische Produktion?
Vielen Dank für euere Nachrichten.
 

namreh

ww-pappel
Registriert
27. November 2012
Beiträge
3
Ort
Marienrachdorf
Holzbearbeitungsmaschinen von Bernardo

Hallo sebastian69,
vielen Dank für den Tip.
Allerdings bin ich nach dem Lesen der Forenbeiträge auch nicht viel schlauer geworden, da zu unterschiedliche Meinungen.
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Müssen es denn unbedingt alles Einzelgeräte sein? Vielleicht ist ja auch eine gute, gebrauchte Kombimaschine interessant. Felder BF-6 sei mal als Beispiel genannt.
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Ja du hast es in deinem letzten Satz auf den Punkt gebracht : Es sind nur billige China Maschinen .


Ist alles das selbe : Holzmann -Holzprofi . Bernardo usw.usw.
 

namreh

ww-pappel
Registriert
27. November 2012
Beiträge
3
Ort
Marienrachdorf
Ist ja alles schön und gut. Wo bekommt man preiswert gebrauchte Maschinen, zB Felder oder Hammer? Natürlich wäre ich an einer Kombimaschine interessiert.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo namreh,

gebrauchte Maschinen von Felder/Hammerfindest Du z.B. hier:

Holzbearbeitungsmaschinen neu und gebraucht bei Gebrauchtmaschinen-Welt - die ERSTE WAHL wenn Ihre NEUE eine GEBRAUCHTE sein soll!

Ansonsten ist die generelle Aussage, dass alle unter dem Vertriebsnamen Bernardo (PWA-Österreich) angebotenen Maschinen aus China stammen, nicht ganz korrekt.

Beispiel: Die große Kantenschleifmaschine KSM 3000 wird in Bulgarien (Stomana) produziert, wo auch deutsche Firmen Auftragsarbeiten ausführen lassen.
Seit kurzer Zeit wird der optische Zwlling dieser Maschine für rund 1000 € weniger auch unter dem Namen Bernardo angeboten und diese Maschine (z.T. als Modell 3000 C angeboten) stammt aus China.

Hier hilft nur eine sorgfältige Recherche über die Herkunft der Maschine.

Grüße

Elmar


Mein Zwischentelefonat war wieder einmal zu lang. Hans-Friedrich hat einen Teil der Antwort schon vorweggenommen.
 

frankowei

ww-birke
Registriert
5. Dezember 2011
Beiträge
70
Ort
München
Bei Bernado ist es tatsächlich nicht immer ganz so einfach rauszufinden wo das ganze herkommt. Zusätzlich sollte man nicht unbedingt bei allen Produkten sagen "wenn aus China, dann sch***", der meiste Kram, den wir benutzen wird ja mittlerweile dort zumindest teilweise hergestellt, aber ja: bei so ner Maschine würde ich es rein aus dem Bauch heraus auch nicht unbedingt wollen.
Der Tipp mit dem number1 Markt ist glaube ich der beste für dich. Schau dich doch dort einfach mal um. Gebrauchte Hammer oder Felder Maschinen bekommt man teilweise in gutem Zustand für nen guten Preis und wenn ich mich nicht irre ist bei denen auch noch 6 Monate Garantie drauf.
Von ebay würde ich nebenbei die FInger lassen, da haben sich schon einige die selbigen verbrannt. Nicht so der Hit.
 
Oben Unten