Holzbearbeitungsmaschinen Hammer C 31

holzwolf

ww-pappel
Registriert
30. April 2006
Beiträge
13
Ort
Bonn
Wer hat Erfahrung mit aktuellen Maschinen der Fa. Hammer, insbesondere
der C 31 in Performausführung ?

Dankeschön im Voraus
Holzwolf
 

Nikwalla

ww-kastanie
Registriert
23. April 2006
Beiträge
40
Ort
Hannover
Hallo Holzwolf,
ich habe mir eine B3 Maschine (Vorgängermodell) gekauft, da mein Platz in der keinen Werkstatt für eine Formatkreissäge und eine Tischfräse nicht ausreicht. Gewöhnungsbedürftig ist das Geräusch des Schiebeschlittens, wenn man sonst mit einer Altendorf arbeiten kann. Gut ist die Möglichkeit den Schiebeschlitten für die Fräse mit zu verwenden. Empfehlenswert ist ein starker Motor ab 4kw, damit die Fräser auch gute Ergebnisse erzielen und nicht hacken. Nicht toll ist die Befestigung des Breitenanschlages der Säge, hier wurde gespart. Zu empfehlen ist eine Verlängerung des Ablänganschlages kostet ein paar Euros mehr, doch dann ist das Ablängen über 2m kein Glücksspiel. Super ist die erreichbare Schnitthöhe mit einem 315mm Blatt 104mm Schnitthöhe. Fahreinrichtung, wer die Maschine mal bewegen möchte, hat sehr sinnvoll, die Anscläge und Schiebetisch nehmen das Rumgezerre übel und müssen neu justiert werden, wenngleich die Hebedeichsel schlecht verarbeitet wurde - ein rundes Mittelstück und das Verfahren der Maschine klappt besser. Verstellbarkeit des Fräsanschlages super. Ein- und Ausschalter sind gewöhnungsbedürfig.
Mit freundlichen Grüßen
Nikwalla
 
Oben Unten