Holzbearbeitungsmaschine

Sancho2

ww-pappel
Hallo Freunde der Holzbearbeitung,

ich möchte mir für das Aussägen von Konturen, für ca. 1 bis 5 cm starkes Holz, eine Maschinensäge kaufen. Was sollte ich da nehmen, eine Dekupier oder Bandsäge? Mit der Säge sollen aus der jeweiligen Holzstärke Bögen geschnitten werden, ca. 50 cm lang.
Mein Etat ist nicht so riesig, weiß aber, gutes Werkzeug kostet auch gutes Geld.
Ich benutze die Werkzeuge als Hobbybastler. Also kein Gewerbe. Heute kann man aber auch für teures Geld viel Schrott kaufen. Deswegen auch gleich die Frage nach Hersteller und Typ.
Danke.
Gruß Sancho

Felix49 (RIP)

ww-esche
"Dekupier oder Bandsäge? Mit der Säge sollen aus der jeweiligen Holzstärke Bögen geschnitten werden, ca. 50 cm lang. "

Hi Sancho2,

kannst Du das etwas päzisieren was Du machen möchtest?

Sancho2

ww-pappel
Hallo Felix49,

ich möchte aus ca. 5 cm dickem Holz (Laub oder Nadelholz), für eine moderne Weihnachtspyramide, Bögen aussägen (ca. 40 cm lang). Die werden dann nach dem sie in Form (nach oben spitz zulaufend) geschliffen und endbehandelt wurden, auf eine Holzkonstruktion aufgebracht und ergeben eine nach oben spitz zulaufende Form. Durch die Spitze muss dann eine Bohrung angebracht werden, wo die Achse lotrecht auf die Holzkonstruktion trifft. Natürlich so konstruiert, dass sich das Teil später durch die thermische Antriebskraft von Kerzen dreht. Also eine Weihnachtspyramide nicht wie immer, sondern einmal etwas anderes. Ich habe auch schon an eine Stichsäge gedacht, nur ich meine, dass die Genauigkeit des Schnittes nicht so toll ist. Aber eine Idee ist es.

Oben Unten