Dominik_S.

ww-fichte
Registriert
28. Dezember 2011
Beiträge
20
Ort
Berlin
Welche Aufsätze für welche Arbeitsschritt bei Holzarbeit (Dremel, Einhell)

Hallo,

bin seit Weihnachten besitzer einer Einhell (BT-MG 135/1; siehe Anhang), die ich mir selbst geschenkt habe.

Bevor ich mir, was Präzisionswerkzeug angeht, etwas von Dremel kaufe, wollte ich zunächst ein wenig experimentieren.
Ich weiß, ich kann mir die Internetseite von Dremel anschauen - habe ich auch schon gemacht - ich bräuchte aber ein paar Tipps von Leuten, die sehr viel Erfahrung in Präzisionsarbeiten haben.

Primär möchte ich (z.B. Schach-)Figuren aus Holz schaffen (ich schätze mal, dass das Brennholz, das ich verwende, Hartholz ist).
Vom Rausarbeiten eines Stücks aus einem Holzblock bis zum Pollieren brauche ich ja ein paar Aufsätze. Einige sind mit im Set dabei (siehe Anhang).

Habe da schon die ersten Versuche gemacht und mir stellen sich die folgenden Fragen:

1) Trennscheiben schneiden das Holz ein wenig langsam und schwärzen es vor allem. Ist da ein Kreissägeblatt besser? Lohnt sich der Kauf? Oder ist da ein Spiralfräser empfehlenswerter? Möchte nämlich gröbere Holzstücke enfernen und die Arbeit mit einem Nutenfräser dauert ja Ewigkeiten.

2) Mit welchem Aufsatz polliere ich am besten Hartholz?

3) Mit Schleifbändern mache ich meisten die vorletzen Formarbeiten. Die letzten mit Schleifscheiben (wesentlich feiner als die Schleifbänder). Das Problem ist, dass die Schleifbänder solche Kratzer hinterlassen, das ich die nicht mal mit einer Schleifscheibe wegbekomme. Wie komme ich zu einer glatten Oberfläche?

4) Ich habe in meinem Set auch viele andere Aufsätze, die allerdings laut Handbuch für andere Materiallien gedacht sind (Keramik, Glas, Metall etc.) - weicht teilweise von der Beschreibung gleicher Aufsätze von der der Dremel-Aufsätze ab. Dabei handelt es sich um kleinste Fräser, die ich gern benutzen würde. Geht das oder zerstöre ich dabei den Aufsatz (man kann ja auch Schleifpapier mit Weichholz verkleben, sprich unbrauchbar machen)?

Bitte verzeiht das teilweise Doppelgemopple im Text, bin einfach vollkommen neu auf diesem Gebiet.

Danke im Voraus
Dominik
 

Anhänge

  • Fräser.jpg
    Fräser.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 46
Oben Unten