Holzbank auf alt machen

JürgenH.

ww-pappel
Registriert
4. August 2014
Beiträge
9
Ort
Dahoam
Hallo,

Könnt ihr mir einen Tipp geben wie ich meine Holzbank vom farbeffekt genau so hinbringe wie bei der auf dem Bild.
Mit ner Drahtbürste die Riefen reinbringen ist mir klar, aber wie mach ich die alte Farbe richtig. Hab schon mal mit ner Pulver Beize gearbeitet, aber das wird mir dann immer zu dunkelund sieht nicht nach alt aus.

Danke im Voraus !

MfG
Jürgen
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 136

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
4.454
Ort
Wien/österreich
Hallo!
Ich hab einmal so ein ähnliches Farbbild gemacht. Geht aber nur für Innenverwendung:
Möbelstück strukturieren (bürsten mit Kunststoffbürste oder Drahtbürste, Sandstrahlen)
Dunkle Positivbeize auftragen
Trocknen
Ausbürsten mit steifer Bürste (es gibt dazu eine spezielle Bürste mit Borsten Leder Kombination)
Weisse Wachsbeize auftragen
Trocknen
Ausbürsten (die oben beschriebene Bürste poliert gleichzeitig auf)

Ich hab damals Produkte von AdlerLacken verwendet ADLER - Lacke | Beizen | Holzschutz | Wandfarben
Diese Firma stellt aber die Wachsbeize nicht mehr in weiß her, hab ich gesehen. Man müsste evtl mit einem weißen Dekorwachs experimentieren.

lg
gerhard
 

JürgenH.

ww-pappel
Registriert
4. August 2014
Beiträge
9
Ort
Dahoam
Hi,

Danke ! So eine Leder/Borsten Bürste müßte noch irgendwo im Keller liegen. Hab da schon mal eine strukturierte holzdecke damit behandelt...

Muß nur irgendwie die Richtige Beize finden. Die sind entweder zu dunkel oder zu Braun.
 

JürgenH.

ww-pappel
Registriert
4. August 2014
Beiträge
9
Ort
Dahoam
Meine Bank ist fertig :emoji_slight_smile:

Hab verschiedene Wachsbeizen von der Fa. Rosner dafür aufgetragen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    957,2 KB · Aufrufe: 105
Oben Unten