Holzbalkon mit Leinöl "überstreichen"?

Laverda1220

ww-pappel
Registriert
30. März 2009
Beiträge
2
Hallo zusammen,
habe zwar schon mal die „Suchen“-Funktion benutzt, aber trotzdem noch ein paar Fragen.

Hier aber erst einmal mein „Problem“:
Ich will/muß zwei Holzbalkone (ca. 12 J. alt; einer Südseite, einer Nordseite/Wetterseite) streichen (Boden u. Handlauf). Das Holz (Art unbekannt) wurde ursprünglich grundiert, dann gestrichen (Farbton Eiche hell; Hersteller vermutlich GORI???) und ab u. zu mal (alle 2-3 Jahre) kurz angeschliffen u. drübergestrichen. Nun blättert aber die Farbe stellenweise stark ab u. das Holz bekommt dunkle Risse (durch Feuchtigkeit).
Da ich nicht alle 2 Jahre schleifen u. streichen will, bin ich auf „Leinöl“ gekommen. Das sollte doch etwas länger halten (so mind. 5 Jahre sollten schon sein)?!?!

Nun meine Fragen:
1.: kann ich – nachdem ich das Holz kurz angeschliffen habe - das Leinöl einfach so draufstreichen, oder verträgt sich das evtl. nicht mit der ursprünglichen Grundierung/Farbe?
2.: gibt es Leinöl in „Eiche hell“? Der Balkon soll ja z.B. zum Dachstuhl etc. passen.
3.: gibt es evtl. auch noch andere Möglichkeiten, das Holz länger (mind. 5 Jahre!) zu schützen?

Danke schon mal für die Antworten.
Gruß, Olaf
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
Leinöl ohne Pigmente ist für den Außenbereich weniger sinnvoll, dann vergraut dir das Holz. Lasuren von Naturfarbenherstellern basieren in der Regel auf Leinöl/Tungöl, das wäre dann das, was du brauchst. Dann muss aber die alte Beschichtung komplett weg.

Der Vorteil von ölbasierten Lasuren ist, dass sie nicht abblättern und du so viel leichter nachpflegen kannst. Auch bleibt die Oberfläche diffusionsoffen. Leinöl ist aber auch kein Wundermittel, es wird ebenso durch Sonne und Witterung abgetragen und braucht Nachpflege.

Hersteller wären Auro, Livos, Natural-Farben, Kreidezeit, Leinos, Osmo.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Holzbalkon ölen...

... auch die Naturlöl-Lasuren brauchen eine Nachpflege. Nach dem ersten Auftrag kann es gut sein, dass bereits zwei Jahre später ein Folgeanstrich nötig wird. Der nächste fällige Anstrich verzögert sich dann immer mehr.

Vorteil bei diesen Lasuren ist, dass bei der Nachpflege kein Anschleifen nötig ist. Dies gilt aber nur von Naturöl-Lasur zu Naturöl-Lasur. Wie Winfried schon geschrieben hat, muss vor dem Erstanstrich Kunstharzlasuren gänzlich entfernt werden.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural Naturfarben
 

Laverda1220

ww-pappel
Registriert
30. März 2009
Beiträge
2
Danke für die schnellen Antworten!
Da ich ja sowieso wg. dem Abblättern schleifen muss, werd ich das dann eben einmal gründlich machen u. wohl auf die Naturlöl-Lasuren "umsteigen". Wenn sich dann die folgenden Anstriche verzögern u. ich auch noch direkt drüberstreichen kann, rentiert sich das ja langfristig wieder. :emoji_wink:
 
Oben Unten