Holzbalkon - aber wie???

PerSempre

ww-pappel
Registriert
27. Mai 2013
Beiträge
9
Hallo ihr Lieben,

wie gut, dass es dieses Forum gibt und wie gut, dass es die Kategorie "Neuling fragt Profi" gibt, denn ich bin genau das: Ein absoluter Neuling.

Ich bin in eine neue Wohnung eingezogen und stehe nun vor der mich total erschlagenden Aufgabe, den Balkon neu mit Holz zu belegen. Ich bin zwar eine gute Handwerkerin (ich versuche jedenfalls vieles einfach und oft bin ich gar nicht so schlecht darin), aber hier habe ich einfach überhaupt keine Ahnung, wie ich es bewerkstelligen soll.

Folgende Ausgangssituation:

Im zweiten Stock des Hauses befindet sich mein Balkon. Er ist im Prinzip ein Stahlgerüst, das nachträglich ans Haus herangestellt wurde. Meine Wohnung ist die einzige, die dieses Gerüst nutzt, alle anderen haben keinen Balkon. Komisch - ist aber so :emoji_wink:

Aktuell liegt auf dem Balkon ein für mich undefinierbares Holz. Es sieht aus wie eine recht stark verwitterte Fichte, wenn ich raten müsste. Dieses Holz ist einfach auf die Stahlträger aufgelegt, jedenfalls scheint es mir so. Ich kann zwar Schraubenköpfe sehen, kann mir aber nicht vorstellen, dass sie wirklich fest verschraubt sind. Jedenfalls wackelt es schon ganz schön. Eine hölzerne Unterkonstruktion kann ich nicht so wirklich erkennen.

Aber nun zu meiner Frage: Wie bekomme ich nun neue Dielen auf diesen Balkon und was für Holz nehme ich dazu? Also wie befestige ich die Dielen? Direkt an den Stahlquerstreben? Und wie?? Muss ich eine Unterkonstruktion machen? Oder überlasse ich das lieber dem Fachmann?

Oh weh, oh weh, so viele Fragen. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!! :emoji_frowning2:

Sarah
 

chess

ww-kastanie
Registriert
15. April 2009
Beiträge
39
Ort
Berlin
Hallo Sarah,

mach doch mal ein paar Fotos vom Balkon und von außen.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Eigentumswohnung oder Miete?