Holzbalkon - aber wie???

PerSempre

ww-pappel
Registriert
27. Mai 2013
Beiträge
9
Hallo ihr Lieben,

wie gut, dass es dieses Forum gibt und wie gut, dass es die Kategorie "Neuling fragt Profi" gibt, denn ich bin genau das: Ein absoluter Neuling.

Ich bin in eine neue Wohnung eingezogen und stehe nun vor der mich total erschlagenden Aufgabe, den Balkon neu mit Holz zu belegen. Ich bin zwar eine gute Handwerkerin (ich versuche jedenfalls vieles einfach und oft bin ich gar nicht so schlecht darin), aber hier habe ich einfach überhaupt keine Ahnung, wie ich es bewerkstelligen soll.

Folgende Ausgangssituation:

Im zweiten Stock des Hauses befindet sich mein Balkon. Er ist im Prinzip ein Stahlgerüst, das nachträglich ans Haus herangestellt wurde. Meine Wohnung ist die einzige, die dieses Gerüst nutzt, alle anderen haben keinen Balkon. Komisch - ist aber so :emoji_wink:

Aktuell liegt auf dem Balkon ein für mich undefinierbares Holz. Es sieht aus wie eine recht stark verwitterte Fichte, wenn ich raten müsste. Dieses Holz ist einfach auf die Stahlträger aufgelegt, jedenfalls scheint es mir so. Ich kann zwar Schraubenköpfe sehen, kann mir aber nicht vorstellen, dass sie wirklich fest verschraubt sind. Jedenfalls wackelt es schon ganz schön. Eine hölzerne Unterkonstruktion kann ich nicht so wirklich erkennen.

Aber nun zu meiner Frage: Wie bekomme ich nun neue Dielen auf diesen Balkon und was für Holz nehme ich dazu? Also wie befestige ich die Dielen? Direkt an den Stahlquerstreben? Und wie?? Muss ich eine Unterkonstruktion machen? Oder überlasse ich das lieber dem Fachmann?

Oh weh, oh weh, so viele Fragen. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!! :emoji_frowning2:

Sarah
 

chess

ww-kastanie
Registriert
15. April 2009
Beiträge
39
Ort
Berlin
Hallo Sarah,

mach doch mal ein paar Fotos vom Balkon und von außen.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Eigentumswohnung oder Miete?
Wenn Miete dann kläre zuerst mit dem Vermieter ab, ob er damit einverstanden ist, die Wohnung samt Balkon und Bretter ist ja sein Eigentum.
 

PerSempre

ww-pappel
Registriert
27. Mai 2013
Beiträge
9
Die Wohnung ist Eigentum, stimmt, das hatte ich vergessen.
Aber das Eigentum meines Freundes, der leider zwei ganz linke Hände hat. :emoji_wink:

Bilder folgen, das ist ein guter Tipp!
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

zweiter Stock und Stahlgerüst. Da vermute ich, daß Du als Heimwerkerin überfordert bist.
Ohne ordentliche Einrüstung könnte das sehr risikoreich werden.

Gruß
 

PerSempre

ww-pappel
Registriert
27. Mai 2013
Beiträge
9
Balkon_gesamt.JPG

Balkon_detail.jpg

Balkon_vorne.JPG

Die Bilder hatte ich noch auf meinem Handy, vielleicht helfen sie ja schon ein wenig?
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Einrüstung bedeutet ein Bau- und Arbeitsgerüst von aussen an und unter den Balkon zu stellen.
 

andi121

ww-birnbaum
Registriert
14. Juni 2010
Beiträge
242
Ort
Rosenheim
hy.
Nur der Mutige gewinnt.
Besorg Dir Lärchenbohlen in der Dimension, die jetzt deine Fichtenbretter haben und schraub die einfach so, wie die Fichten draufgeschraub waren wieder auf die Konstruktion.
Tausche immer 1 - 2 Bretter aus, dann ist das Loch zum runterfallen auch nicht so groß :emoji_slight_smile:

Gruss
Andi
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Die Wohnung ist Eigentum, stimmt, das hatte ich vergessen.

Dann ist es ja gut. Gab hier schon Vögel, die haben (angeblich), das Treppengeländer in ner Mietwohnung abgesägt, weil sonst die Couch nicht in den 1. Stock passte.

Besorg Dir Lärchenbohlen in der Dimension, die jetzt deine Fichtenbretter haben und schraub die einfach so, wie die Fichten draufgeschraub waren wieder auf die Konstruktion.
Tausche immer 1 - 2 Bretter aus, dann ist das Loch zum runterfallen auch nicht so groß :emoji_slight_smile:

So würde ich das auch machen. Außen anfangen und zur Wand hin eines nach dem anderen erneuern. Dann kann auch nichts passieren, außer das Werkzeug runterfällt.
Lärche oder Douglasie. Beide Hölzer sind gut Witterungsbeständig und kosten nicht die Welt.
 

PerSempre

ww-pappel
Registriert
27. Mai 2013
Beiträge
9
Und wie befestige ich die Schrauben in dem Stahl? Also wie hält denn da eine Schraube? Das verstehe ich noch nicht so wirklich.

Und was für Schrauben verwende ich? Wie dick muss das Holz sein?

Die Maße sind übrigens etwa 4m x 3m
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Genau wie die aktuellen Schrauben. Die Bretter liegen doch nicht einfach so drauf rum.
Bohr die Löcher in die Bretter an die gleichen Stellen wie bei den alten und schraub sie an den gleichen Stellen fest.

Für die Dicke des Holzes kannst Du dich doch einfach an den alten Brettern orientieren.
 

emil51

ww-nussbaum
Registriert
6. Juli 2005
Beiträge
90
Ort
bayern
Wenn ich den Zustand der Bohlen sehe, habe ich große Bedenken, daß die tragenden Balken noch in Ordnung sind.
 

andi121

ww-birnbaum
Registriert
14. Juni 2010
Beiträge
242
Ort
Rosenheim
Hy.

Nochmal zur Frage des Festschraubens, denn die wurde ja noch gestellt.
Mach mal einen Schrauben raus, ein Brett locker.
Wahrscheinlich sind das keine Spax, sondern Gewindeschrauben, die durch Holz und verzinkter Konstruktion durchgebohrt sind und dann von unten mit Mutter halten.
Vielleicht war der Balkonbauer auch rustikal, hat mit einem Bohrer Brett und Metall durchgebohrt und dann mit viel Schwung einen Spax durchgejagt (5 er Bohrer, 6er Schrauben, das hält auch genug - irgendwie).


Materialstärke: wie bisher.
Da ja die Bretter 4 x aufliegen in Längsrichtung hast Du ja nur einen Abstand von 1,3 m? Gefühlt 40 mm. Auch 28 würden nicht durchbrechen. Also: wie bisher. Das muss ja ggf. auch ein Bisschen mit der Balkontürhöhe harmonieren, aber wahrscheinlich hast Du da eh mehrere cm. Also: wie bisher.


@Micha: wir sind einer Meinung :rolleyes:

Gruss
Andi
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Hallo ihr Lieben,

wie gut, dass es dieses Forum gibt und wie gut, dass es die Kategorie "Neuling fragt Profi" gibt, denn ich bin genau das: Ein absoluter Neuling.

Ich bin in eine neue Wohnung eingezogen und stehe nun vor der mich total erschlagenden Aufgabe, den Balkon neu mit Holz zu belegen. Ich bin zwar eine gute Handwerkerin (ich versuche jedenfalls vieles einfach und oft bin ich gar nicht so schlecht darin), aber hier habe ich einfach überhaupt keine Ahnung, wie ich es bewerkstelligen soll.


Oh weh, oh weh, so viele Fragen. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!! :emoji_frowning2:

Sarah

Ich glaub's ja nicht, wenn sich jemand traut um seine TKS ohne Spaltkeil zu benützen oder einen 10 cm Stamm mit einer Discounter-HKS aufsägen will, dann ist hier die Hölle los.
Und jetzt wird hier einem absoluten Neuling der Rat gegeben sich ohne die geringste Sicherung auf einen Balkon im 2. Stock zu wagen und dort so mal einfach die morschen Dielen auszutauschen .........

Profi's die Rat geben? Ich darf da dieses Mal echte Zweifel anmelden :eek: Oder wollt ihr alle Sarah einfach fliegen sehen?
 

chess

ww-kastanie
Registriert
15. April 2009
Beiträge
39
Ort
Berlin
Und jetzt wird hier einem absoluten Neuling der Rat gegeben sich ohne die geringste Sicherung auf einen Balkon im 2. Stock zu wagen und dort so mal einfach die morschen Dielen auszutauschen .........

Also von Morsch konnte ich nichts lesen oder sehen, vermutlich wird der Balkon auch noch öfters betreten. Und wenn man jetzt zwei Dielen rausnimmt und dann neue raufsetzt...

Sollen ja schon leute durch nen Gullischlitz gerutscht sein, aber hier ist eher mal ne Schraube oder nen Bit unten.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Also von Morsch konnte ich nichts lesen oder sehen, vermutlich wird der Balkon auch noch öfters betreten. Und wenn man jetzt zwei Dielen rausnimmt und dann neue raufsetzt...

Sollen ja schon leute durch nen Gullischlitz gerutscht sein, aber hier ist eher mal ne Schraube oder nen Bit unten.

Wie würdest Du dann diese Aussage interpretieren:
Es sieht aus wie eine recht stark verwitterte Fichte, wenn ich raten müsste. Dieses Holz ist einfach auf die Stahlträger aufgelegt, jedenfalls scheint es mir so. Ich kann zwar Schraubenköpfe sehen, kann mir aber nicht vorstellen, dass sie wirklich fest verschraubt sind. Jedenfalls wackelt es schon ganz schön.

Und dann wollen die Profi's die arme Sarah da raus schicken um zusammen mit ihrem doppel-linkshändigem Freund neue Dielen auf den Balkon zu legen ........


Und niemand kommt hier mit BG-Vorschriften ...... dabei ist ab einer Arbeitshöhe von 2 Meter über festem Untergrund schon sehr deutlich beschrieben was nötig ist.



@Micha, ich bin ruhig und ich bleibe ruhig und trotzdem stört mich die Gelassenheit wie man hier einen absoluten Neuling im 2. Stock auf einen ungesicherten Balkon schicken will um die Beplankung auszutauschen ohne auch nur im geringsten auf die möglichen Gefahren hinzuweisen.
 

PerSempre

ww-pappel
Registriert
27. Mai 2013
Beiträge
9
Hy.

Nochmal zur Frage des Festschraubens, denn die wurde ja noch gestellt.
Mach mal einen Schrauben raus, ein Brett locker.
Wahrscheinlich sind das keine Spax, sondern Gewindeschrauben, die durch Holz und verzinkter Konstruktion durchgebohrt sind und dann von unten mit Mutter halten.
Vielleicht war der Balkonbauer auch rustikal, hat mit einem Bohrer Brett und Metall durchgebohrt und dann mit viel Schwung einen Spax durchgejagt (5 er Bohrer, 6er Schrauben, das hält auch genug - irgendwie).


Materialstärke: wie bisher.
Da ja die Bretter 4 x aufliegen in Längsrichtung hast Du ja nur einen Abstand von 1,3 m? Gefühlt 40 mm. Auch 28 würden nicht durchbrechen. Also: wie bisher. Das muss ja ggf. auch ein Bisschen mit der Balkontürhöhe harmonieren, aber wahrscheinlich hast Du da eh mehrere cm. Also: wie bisher.


@Micha: wir sind einer Meinung :rolleyes:

Gruss
Andi

Noch eine, hoffentlich nicht dumme, Frage! Und wie komme ich an die Mutter heran, um sie anzuziehen oder zumindest festzuhalten? Ich lege ja das Brett auf und dann komme ich ja von unten nicht mehr dran. Oder stehe ich gerade rein logisch auf dem Schlauch?
 

PerSempre

ww-pappel
Registriert
27. Mai 2013
Beiträge
9
Und noch eine Frage an IRS Belgium:

Wie könnte ich "mich" denn "sichern"? Wie beim Bergsteigen mit nem Karabiner am Balkongeländer? Oder wie mache ich das?

Ich muss ja zugeben, dass ich mich nicht so wirklich sicher und wohl auf dem Balkon fühle. Auch wenn ich noch recht häufig rausgehe und dabei bisher auch nicht das Gefühl habe, im nächsten Augenblick einzubrechen.

Mal eine Frage an alle Profis: Was denkt ihr, nimmt ein Handwerker für diese Aufgabe? Also nur für die Arbeitsstunden, mal das Material außen vor.
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.173
Ort
hannover
ich sehe das ebenso wie meine vorredner.
lärche od. douglasie nehmen, stärke gleich wie bisher.
wen durchgeschraubt, dann kommst du doch immer brettweise an die muttern.
also wenn du zwei bretter abnimmst, ein neues auflegst, dann hast du die lücke vom zweiten frei zum schrauben usw.
da brauchst du kein fanggerüst und keine sicherung oder bergsteigergurt etc. lass dich nicht mehr verrückt machen, als das ganze wert ist.
das ist eine schöne samstagsarbeit - abends fertig. und sonntags sitzt du auf deinem neuen balkon und triknst kaffee.

viel spass.
heiner
 
Oben Unten