Holzbalkendecke

jazzalex

ww-nussbaum
Registriert
10. März 2015
Beiträge
85
Ort
Leipzig
Hallo zusammen,

wir haben ein Haus aus dem Jahr 1927 gekauft, bei dem ich zurzeit mit der Entkernung beschäftigt bin. Die Decken habe ich freigelegt und freue mich, dass die Balken alle gut aussehen. In diesem Zusammenhang kam die Idee einer Holzbalkendecke auf. Im Gegensatz zu den Holzbalken sehen die Latten unter der Schüttung nicht wirklich schön aus. Nun frage ich mich, was man tun kann:

1.) Anstreichen — würde das gut aussehen, frage ich mich, ob man das bautechnisch so lassen kann. Spricht etwas dagegen, die Decke einfach so zu lassen ?

2.) Verkleiden – da die Latten nur gelegt und nicht vernagelt sind, wäre die Idee, zwischen Latten und Balken Platten einzusetzen, dass letztlich nur die Holzbalken sichtbar sind. Sollte das eine bessere Idee sein, frage ich mich, aus welchem Material die Platten sein müssten und ob man evtl. gleich Aspekte der Wärme- und Schalldämmung mit ins Kalkül nimmt.

3.) Alles neu – Balken lassen, Schüttung und Latten rausreißen und Deckenaufbau neu machen. Das macht nur dann Sinn, wenn 1.) und 2.) keine Option sind. Gibt es sonst noch ein Argument für diese Lösung ?

Was meint Ihr ? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Danke im voraus,
viele Grüße

Alex
 

Anhänge

  • 20150606_170422.jpg
    20150606_170422.jpg
    724,8 KB · Aufrufe: 118
  • 20150606_171220.jpg
    20150606_171220.jpg
    652,2 KB · Aufrufe: 94

Turamath

ww-kiefer
Registriert
4. September 2011
Beiträge
47
Ort
Köln
Unser Haus ist von 1900 und sah genauso aus. Die Balken wurden freigelegt und dazwischen mit weiß gestrichenen Rigipsplatten verkleidet. Sieht wieder richtig schick aus.
 
Oben Unten