Holzbalkendecke: Spanplatten enden mitten im freien Feld???

Katiana

ww-pappel
Registriert
26. Juli 2012
Beiträge
4
Ort
Eifel
Hallo liebe Profis,

ich hoffe hier sehr auf Hilfe, da ich schon viel gegoogelt und gegrübelt habe.

Das Problem ist Folgendes:
Der Boden der Holzbalkendecke im Speicher wurde (wohl vom Vorgänger) mit 19 mm Spanplatten 2050x925 V100 N+F belegt, darüber Nadelfilzteppichboden.

Da der Boden sehr federt, habe ich nach der Ursache gesucht. Alle Spanplatten sind im Verband geschraubt UND genagelt und viele der Stöße enden in einem freien Feld in der Luft, d.h. nicht auf einem Balken und werden nur von Nut+Feder zusammengehalten.

Beim Rausbrechen von zwei Spanplatten habe ich auch die Balken sehen können. Sie sind 18 cm hoch/8 cm breit, liegen 60 cm auseinander (Balkenmitte gemessen) und überbrücken eine Länge von 5 Metern.

Nach vielem Googlen und Überlegen meine ich (bin mir aber noch unsicher), dass man vielleicht zusätzlich auf diese Spanplatten noch 22 mm OSB 3 Platten N+F aufbringen könnte. Diese würde ich im Verband (versetzt zu dem Spanplattenverband) legen.
Die rausgebrochenen Spanplatten würde ich vorher durch neue ersetzen.

Die OSB-Platten würde ich dann verleimem, mit Torx Verlegeschrauben 4,5x80 auf die Balken schrauben und Stöße natürlich auf den Balken mittig enden lassen.

Zusätzlich würde ich versuchen, die Spanplattenstöße in den freien Feldern mit den OSB-Platten zu verbinden (mit Torx Verlegeschrauben 4,5x50), in der Hoffnung, dass diese Schrauben die Spanplatte an die OSB-Platte "heranziehen".

Wenn ich die geschraubten UND genagelten Spanplatten erst entfernen müsste ... bitte, bitte nicht. Horror!!!

Meint ihr, dass ich das so machen könnte? Der Dachboden soll nur als Abstellfläche für wirklich leichte Sachen sein, also keine Möbel o.ä., aber ich möchte halbwegs vernünftig auf dem Boden gehen können.

Schon mal vielen lieben Dank für eure Hilfe!

Katiana
 

Katiana

ww-pappel
Registriert
26. Juli 2012
Beiträge
4
Ort
Eifel
Habe mich bei den Balken vertan. Sie sind nicht 18 cm hoch/8 cm breit, sondern nur 14 cm hoch/ 7,5 cm breit.

Die Stützbalken, auf denen die Balken 14/7,5 aufliegen, sind ca. 2,50 Meter hoch und haben die Abmessung 8x7 cm.

Kann mir denn niemand weiterhelfen bei dieser Sache?
 

Dominic

ww-buche
Registriert
14. Januar 2010
Beiträge
285
Ort
Magdeburg
Ich hatte sowas in meinem Wohnzimmer in ähnlicher Form, da waren die Balken aber in den Wänden versenkt. Ich habe zwischen die vorhandenen Balken zusätzlich noch neue gesetzt, eine Nummer dicker. Bei mir war das Problem dann restlos weg.

Gruß

Dominic
 

Katiana

ww-pappel
Registriert
26. Juli 2012
Beiträge
4
Ort
Eifel
Hallo Dominic,

deine Ausführung mit den zusätzlichen Balken ist super, kann ich aber leider wegen fehlender Manpower nicht machen.

Bei mir sind die Stützbalken an die gemauerte Wand angeschraubt. Oben auf den Stützbalken liegen die Tragebalken und darauf die besagten Spanplatten als Boden. Soweit ich erkennen kann, ist das Ganze wohl wie ein Raum im Raum aufgebaut.

Wären meine Überlegungen denn wenigstens eine Art Notlösung?

Danke und viele Grüße
Katiana
 

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
64
Ort
Gräfenroda
Hallo,
da hätte ich keine Bedenken da eine 22er OSB-Platte allein schon genug Tragkraft hat.
kannst ja zum verschrauben Heco Unix Schrauben nehmen die haben ein Vollgewinde mit zum Kopf hin enger werdender Gewindesteigung. Das hat den Vorteil das sich die beiden Platten zusammenziehen und gibt eine feste Verbindung durch das Vollgewinde.
Die Balkenlage würde ich aber trotzdem beachten (bei den Stößen).

Heco Schrauben bei www.schraubenbude.de

Bleib am Holz
Axel
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Hallo!!!

Den Tip von Axel bitte beachten, da du nicht wirklich siehst, ob sich die Platte ranzieht oder auch nicht. Da ersparen dir die richtigen Schrauben JEDE Menge Arbeit und Nerven.
Die Durchbiegung wird jetzt hoffentlich nicht so groß sein, dass du von unten mit Stützen nachdrücken musst.
Ansonsten hab ich hier im Forum schon Konstruktionen gesehen, da kannst du vergleichsweise auf deine 22er OSB schon richtig was draufpacken. :emoji_slight_smile:
(Diese Wackelkonstruktionen die ich meine sind meist Hochbetten mit dem expliziten Verweis auf die Familienplanung. Ein Schelm, der böses dabei denkt :emoji_grin: )

Cheers Alex
 

Ernst Werner

ww-buche
Registriert
11. Juli 2012
Beiträge
286
Alter
61
Was mich interessiert ist wie breit ist das Zimmer 5,00 x ??? und wär 21,5 mm Rauspund nicht auch eine Alternative anstatt der Holzsülze? Einzelne Bretter lassen sich wegen " fehlender Manpower" u.U. besser verarbeiten.
Hoch belastbar wird der Fußboden so oder so nicht da die Balkenlage auf 5 mtr. Länge mit 14/7,5 schon recht dürftig ist.
Gruß
EW
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Ich würde doch erst die Statik anschauen .....
14/7.5 auf 5m mit 0.6m Abstand darf die Fixlast eigentlich nicht über 30 kg/m² kommen bei einer Verkehrslast von 50 kg/m²

Das will sagen, dass ich von einer Person von 50 kg ausgehe die sich auf dem Boden "bewegt" und das Gewicht pro m², einschliesslich der Bodenplatten, nicht über 30 kg kommen darf.

Nicht dass Dir hinterher die ganze Decke auf den Kopf fällt.

Es wundert mich dass sich darüber noch niemand geäussert hat, schliesslich geht es um eine begehbare Fläche.
Ich finde das viel sicherheitsrelevanter als alte, verwitterte Eisenbahnschwellen in einem Garten.
 

Katiana

ww-pappel
Registriert
26. Juli 2012
Beiträge
4
Ort
Eifel
Hallo zusammen,

@Axel: Habe mir eben das Produktvideo von HECO UNIX Top und Plus angesehen. Diese Schrauben sind goldrichtig!!! Genau das, was ich brauche. Super Tipp! Danke!

@Alex: Ja, ich nehme auf jeden Fall die HECO UNIX. Das Zusammenziehen von zwei Holzplatten im Video ist schon sehr beeindruckend und überzeugend.
Zur Durchbiegung: Soweit ich bisher erkennen kann, biegen sich hauptsächlich die Spanplattenstöße in den freien Feldern ziemlich durch (wer das konstruiert und ausgeführt hat, gehört erschlagen!). Wenn ich dagegen einen Balken unter der Spanplatte habe, stehe und gehe ich fest und sicher. Ich achte 100% darauf, dass die Stöße der OSB Platten auf Balken anfangen und enden.:emoji_slight_smile:

@Ernst Werner: Die Fläche hat ca. 90 m². Unterhalb der Decke gibt es 6 Räume. Der längste Deckenbalken ist ca. 5 m lang, daher habe ich diese Länge angegeben. Zusätzliche Deckenbalken kann ich alleine nicht einbauen und Bekannte haben leider ausgesprochen "linke" Hände. Beim Verlegen der OSB-Platten sollte eigentlich weniger passieren können.

@Harald: Ja, das ist mein Problem! In den letzten Tagen im Internet habe ich reichiich dazugelernt, u.a. dass die Balken völlig unterdimensioniert sind für eine normale Nutzung; ich habe mich wirklich erschreckt. Deshalb möchte ich mit den OSB-Platten versuchen, zumindest eine gewisse Stabilität in den Boden zu bringen.
 

Ernst Werner

ww-buche
Registriert
11. Juli 2012
Beiträge
286
Alter
61
Moin,
das sind ja neuigkeiten:emoji_slight_smile:
Von darunter liegenden Räumen/ Wänden hab ich dann wohl was überlesen oder du hast vergessen das mitzuteilen.
Wenn dem so ist, werden die Wände darunter deinen Fußbodenaufbau stützen, und die Balkenkage sollte dann ausreichend sein.
Wenn du nur Linke Hände zum helfen hast, dann solltest du Rauhspund auf die
vorhandenen Spanplatten schrauben.
Da diese schmaler sind, siehst du das, das du die Spanplatte und die Bodenbretter beim verschrauben zusammen ziehst.
Gruß
EW
 
Oben Unten