Holzbalkendecke mit OSB-Platten belegen.

dom0815

ww-pappel
Registriert
14. April 2010
Beiträge
5
Hallo,

ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe schon ein wenig im Forum gelesen, allerdings keine brauchbaren Informationen auf meine Frage erhalten.

Ich will unser Dachgeschoss demnächst ausbauen. Es ist eine Holzbalkendecke. Zwischen den Balken ist ein feste Füllung, die an manchen Stellen etwas (2-3mm) über die Höhe der Holzbalken übersteht. ich möchte jetzt aber einen ebenen Boden haben und wollte OSB-Platten drüberlegen. Das geht natürlich nur, wenn sie auf den Holzbalken plan aufliegen würden. Was für Möglichkeiten gibt es zum unterfüttern?

Das Problem ist die Gesamthöhe. Durch die schon bestehende Treppe bin ich gezwungen, maximal ein Maß von 35mm von den Holzbalken bis zum fertigen Bodenbelag zu erreichen. Wenn man eine stabile OSB-Platte nimmt, sollte ích denke ich mindestens 22mm nehmen, ein Laminat mit Trittschalldämmung hat ca. 11mm. Da bin ich schon bei 33mm.

Hat jemand eine Idee?!

Viele Grüße,

Dom
 

Big E

ww-ahorn
Registriert
3. August 2007
Beiträge
102
Alter
41
Ort
Oldenburg
hm, wie wäre es auf die balken eine lage teerpappe von 2 mm zu verlegen um dann dadrauf die osb platten zu verlegen? was für ein material steht denn teilweise über?
 

dom0815

ww-pappel
Registriert
14. April 2010
Beiträge
5
Kann ich nicht genau sagen, was das ist, es ist auf jeden Fall mal irgendwas flüssiges gewesen :emoji_slight_smile: ein ganz grober Estrich oder so was, innendrin sind kleine Steine, etc.
Auf Wunsch kann ich nachher mal ein Bild davon einstellen.
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
Estrich?? Zwischen den Balken?? komisch.
Liegen die Balken denn auf einer Betondecke auf (also quasi im Estrich) oder so? ist von unten der Balken zu sehen oder ist die Decke durchgehend?

Gruß
Torsten
 

dom0815

ww-pappel
Registriert
14. April 2010
Beiträge
5
SO, hier mal ein Bild. Wir haben einen Teil der Decke geöffnet, so sah es darin aus. Links und rechts die Balken.
 

Anhänge

  • 2010.02.25_11.33.51.jpg
    2010.02.25_11.33.51.jpg
    92 KB · Aufrufe: 70

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Sieht tatsächlich nach Estrich oder Ähnlichem aus.
Mach irgendwie auch Sinn, weils viel Masse bringt, die schwer in Schwingungen zu versetzen ist.
Ich würde auf jeden Fall dafür sorgen, das die Platten keine Berührung mit dem Zeug kriegen, sonst könnte es schnell knarzen.
Wenns wirklich nur Millimeter über den Balken übersteht würde ich auch zu Teerpappe oder Korkstreifen tendieren. Diese auf die Balken legen und die OSB Platte dadurch in die Balken verschrauben.
Was würde passieren, wenn du mit dem Boden wenige Millimeter höher kommst als die Treppe? Kriegst du das mit einer Übergangsschiene oder Ähnlichem ausgeglichen?
 

dom0815

ww-pappel
Registriert
14. April 2010
Beiträge
5
Wenige Millimeter sind auch nicht so schlimm, mit einer Übergangsschiene geht das schon irgendwie.
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Gut, dann würde ich wie gesagt auf jeden Fall sicherstellen, das zwischen OSB und dem "Füllmaterial" Luft ist.
 

dom0815

ww-pappel
Registriert
14. April 2010
Beiträge
5
Sorry das ich jetzt länger nicht geschrieben habe.

Wir machen es jetzt wahrscheinlich folgendermaßen:emoji_frowning2:auch wegen dem "knarzen").

Wir haben überlegt, zwischen den Boden (Holzbalken/Estrich) und die OSB-Platten einen Baumwoll-Polyester-Stoff zu legen. Unter die Holzbalken werden wir wirklich Teerpappe legen, das war eine super Idee.

Gruß,

DOM
 
Oben Unten