Holzbalken

redwood

ww-pappel
Registriert
25. August 2003
Beiträge
12
Ort
1
Hallo,
ich will eine Decke von 3,5m überspannen und wollte dafür ein Brett/Balken in der Stärke 20cm x 5cm x 3,5m nehmen. In einem abstand von 40 cm.
Kann mir jemand sagen ob das reicht?
Die anderen Balken in der Scheune sind 20cm x 20cm stark im Abstand von ca. 70cm aber da stand auch früher ein traktor drauf.
Also dake schon mal im voraus.
canadier
 

colonius

ww-nussbaum
Registriert
8. November 2005
Beiträge
97
Ort
Hürth
Hallo canadier,
die Frage ist natürlich wofür es reichen soll.

Grundsätzlich:
die Breite der Balken ist für die Tragfähigkeit eigentlich unwichtig, allerdings spielt sie z.B. bezügl. Verwindungssteifigkeit, Auflagerfläche, Verschraubungsfläche der Deckschicht ... eine Rolle.

Bei alten Fussböden im Wohnbereich wurden meist ca 20/10 cm Querschnitte bei ca 60cm Achsmaß verwendet. Das reicht bei 3,5 m und normaler Belastung aus.

Der Abstand (Achsmaß) ist natürlich abhängig von der Dicke/Tragfähigkeit der späteren Beplankung und evtl. vom Maß der Platten.

Allerdings, wenn du frei planen kannst, nimm lieber einen Balken bzw. ein paar cm Höhe mehr. Das Material ist im Verhältnis zur Arbeit hier der geringere Kostenfaktor, bringt dir aber mehr Sicherheit bzw. mehr Planungsfreiheit in der Zukunft.

Gruß Colonius
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.553
Ort
Berlin
Also: Für die Berechnung nach DIN 1052 ergeben sich folgende Fragen:
1. Ist die Scheune beheizt?
2. Was willst Du da lagern? Welche Lasten sind zu erwarten? Wie lange willst Du dein Zeug da lagern? (klingt blöd, aber die DIN fragt nach der Lasteinflussdauer)
3. Stören Dich Verformungen der Balken (Im Wohnbereich will man ja nicht, dass sich die Balkendecke so durchbiegt, dass es die darunterstehende nicht tragende Ständerwand zerbröselt!)
4. Welcher weitere Deckenaufbau steht an?

Wenn Du mir ein paar Stichworte gibst, dann rechne ich Dir gerne was aus...
wenn Du außer dem Ergebnis auch noch die Rechnung willst, kann ich sie scannen und dir mailen.

Gruß

Heiko
 

redwood

ww-pappel
Registriert
25. August 2003
Beiträge
12
Ort
1
Hallo Colonius,
auf den einen Teil kommt ein großer Hasenstall 3,5m x 4m auf den anderen in der gleichen Grösse kommt meine Werkstat aber ohne Kreissäge und Bandsäge die stehen noch auf dem alten boden mit den 20x20cm Balken. Die scheune ist unbeheitzt. Ich plane aber in meine Werkstat einen Holzofen zustellen.
Es gibt noch einen 3 Teil in der gleichen Grösse da sind noch die alten Balken drin
habe nur neuen Boden aus Rauhspund 19mm reingelegt. Das habe ich beim Hasenstall auch vor nur bei meiner Werkstatt wollte ich ungehobelte 19mm Bretter aus dem Sägewerk nehmen und dann 15mm oder 12mm OSB platten darüber legen.
Gruß Canadier





Hallo canadier,
die Frage ist natürlich wofür es reichen soll.

Grundsätzlich:
die Breite der Balken ist für die Tragfähigkeit eigentlich unwichtig, allerdings spielt sie z.B. bezügl. Verwindungssteifigkeit, Auflagerfläche, Verschraubungsfläche der Deckschicht ... eine Rolle.

Bei alten Fussböden im Wohnbereich wurden meist ca 20/10 cm Querschnitte bei ca 60cm Achsmaß verwendet. Das reicht bei 3,5 m und normaler Belastung aus.

Der Abstand (Achsmaß) ist natürlich abhängig von der Dicke/Tragfähigkeit der späteren Beplankung und evtl. vom Maß der Platten.

Allerdings, wenn du frei planen kannst, nimm lieber einen Balken bzw. ein paar cm Höhe mehr. Das Material ist im Verhältnis zur Arbeit hier der geringere Kostenfaktor, bringt dir aber mehr Sicherheit bzw. mehr Planungsfreiheit in der Zukunft.

Gruß Colonius
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.553
Ort
Berlin
Soo, also unter den folgenden Vorrausetzungen:

- Du nimmst die Kanthölzer mit stehendem Querschnitt.
- Du sicherst sie gegen Umkippen (auf der Gesamtlänge) und Kippen (seitliches Ausweichen in der Mitte) z.B. in dem Du die Platten draufschraubst und an den Auflagern villeicht kurze Stücke mit dem lichten Balkenabstand zwischen die Balkenenden stellst.
- Du nimmst Nadelholz der Güte C24 (das ist so das Übliche)

Sollte EIN Balken eine Streckenlast von 3,2 kN/m tragen. Das entspricht 320 Kilogramm pro Meter. Da Du auf einem Quadratmeter in der Breite rechnerisch 2,5 Balken haben wirst, kannst Du auf die Balken ca. 800 Kg/m2 aufbringen. Das sollte für den Hasenstall und Deine Werkstatt wohl deutlich ausreichen und zusätzlich hinsichtlich der Durchbiegung (die ich zu faul war auzurechnen - is Dir in der Scheune wahrscheinlich eh wurscht!) ausreichen!

Ich hoffe jetzt ist alles unklar und die Verwirrung maximal!

Gruß

Heiko
 

colonius

ww-nussbaum
Registriert
8. November 2005
Beiträge
97
Ort
Hürth
Hallo canadier,

zur Tragfähigkeit hat dir yoghurt ja schon den rechnerischen Nachweis gebracht.

Allerdings würde ich dir empfehlen als Boden nur OSB zu verwenden. Wenn ich mich recht erinnere ist der tragfähiger als Bretter und zudem noch schneller zu verlegen.

Falls dir dicke Platten zu schwer sind, nimm halt 2x15mm bzw. was du an Dicke brauchst.

Gruß Colonius
 
Oben Unten