Holzbalken verschönern

kompott

ww-pappel
Registriert
21. August 2011
Beiträge
6
Halloele,

ich bin grad dabei die Holzteile in unserem neu gekauften Haus wieder ansehnlich zu machen. Bisher habe ich die Türen und Zargen (Vollholz) geschliffen und geölt. Im Dachgeschoss gibt es einen massiven Holzträger. Dieser war bisher naturbelassen (sägerauh). Nach dem abschleifen ist er jetzt zwar sauber sieht aber langweilig aus. Das Zimmer hat Eichen dielen und ist weiss verputzt. Jemand eine Idee wie man das Teil ein wenig interssanter machen könnte?

Viele GRüße
Peter
 

Klauspebl

ww-birke
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
55
Ort
Herford
Hallo,

wenn der Holzbalken eine einigermaßen schöne Maserung hat, kann man sie mit einer weissen Lasur behandeln( gibt es sogar im Baumarkt). Diese schützt das Holz und die Maserung bleibt auch durch die Lasur weiterhin sichtbar. Es sieht halt dann nicht mehr so langweilig aus, weil das Holz, wenn es roh ist mit der Zeit nachdunkelt, was dann nicht mehr so schön aussieht.

Gruß Klaus
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

es gibt einige Mgl. farblich gestalten, dunkler heller, extrem farblich abgesetzt. ( letztens einen ähnlichen Raum betreten bei dem der mittlere Dachbalken in dunklem Violett gestrichen war. Das hat super ins Gesamtkonzept gepasst.
Auch naturbelassen ( nur geölt oder gewachst wäre machbar).
 

kompott

ww-pappel
Registriert
21. August 2011
Beiträge
6
Danke für die Tips ... ich glaube ich werde wirklich was mit Farbe machen. Vielleicht nicht gleich violett .... :emoji_slight_smile:

Viele Grüße
Peter
 
Oben Unten