Holzbalken Längenverbindung

joselitoo

ww-pappel
Registriert
21. März 2016
Beiträge
3
Ort
Hesse
Moin zusammen,

Bei mir ist ein Holzbalken über die Jahre verfault welchen ich gerne teilweise austauschen möchte. Gleich vorab es ist kein statisch relevantes teil. Es ist teil von einer überdachung einer hütte auf dem acryl glas liegt.
Ich habe mich mal etwas schlau gemacht und für mich entschieden das ich einen Blattstoß verwenden will. (ist handwerklich am einfachsten)
Was ich allerdings nirgends finden konnte ist wie dieser verbaut wird horizontal oder vertikal....vielleicht könnt ihr mir da helfen.
Ich habe noch ein kleines bild gemacht mit option 1 und 2.

Es sind 14x12cm Balken. Die 14 cm ist die, die auf dem Träger aufliegt.

PS: ein komplett austausch ist nicht möglich und brauch nicht diskutiert zu werden :emoji_grin:
 

Anhänge

  • Blattstoss.JPG
    Blattstoss.JPG
    57,5 KB · Aufrufe: 155

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
Ohne jetzt zu hinterfragen, ob es statisch wirklicht kein relevantes Teil ist, bitte Option 2.
Den Stoß mindestens 30cm lang, verschrauben mit 6x120 Spanplattenschrauben
von beiden Seiten, und zusätzlich D4 Leim ist auch nicht falsch.
Trotzdem wäre die Gesamtkonstruktion sehr von Interesse.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Wenn mit Nägeln/Holznägeln gesichert werden sollte, dann Option 2. Denn bei 1. würden die Nägel ja auf Zug beansprucht.

Wenn geschraubt wird, würd ich Option 1 vorziehen.
Die ergibt nämlich auch dann eine saubere Verbindung, wenn die Bohrlöcher viel Spiel haben. Die Schrauben hätten dann ja nur die Aufgabe, die Teile zusammenzuziehen. Bei Option 2. würden sie auf Scherung beansprucht. Und das Hölz könnte hier vom Bohrloch beginnend aufspalten.
Der um 2cm kürzere Weg durch das Holz ist außerdem vorteilhaft, denn Schwinden wirkt sich dann weniger aus.

Edit:Falls ich was falsches empfohlen haben sollte-zumindest hab ichs sehr schön begründet.:emoji_slight_smile:
Bin übrigens von durchgehenden Schlossschrauben ausgegangen.
 

joselitoo

ww-pappel
Registriert
21. März 2016
Beiträge
3
Ort
Hesse
Erstmal Danke für die Antworten, aber wirklich schlauer bin ich jetzt nicht zwei leute zwei optionen :emoji_slight_smile:

Der Stoss soll 30cm lang werden und mit "Spax in force" Schrauben verschraubt werden. Wollte 6 stück im stoss unterbringen. Schraubengröße 6x120 oder 8x120 da bin ich mir noch unsicher. Und Natürlich genug Leim in die mitte.

Ich habe gelesen wenn man option 1 nimmt soll man noch zusätzlich schruaben vor und nach den Stoß setzen damit die kräfte besser verteilt werden.

Auch eine andere Frage wenn man sich diese Längenverbindung im internet anschaut wird von einer Druckfesten verbindung gesprochen. Jetzt mal doof gefragt meinen die damit das wie auf option 1 druck von oben ausgeübt wird?
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo joselitoo,

so habe ich das gemacht.
Nicht frei erfunden sondern nach Fachlektüre.
Der Balken der den kürzeeren Weg hat zum nächsten Pfosten bekommt den Einschnitt nach unten!
Mit 2 Schlosschrauben gesichert.

IMG_1359.JPG

IMG_1422.JPG

IMG_1425.JPG
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Sorry für OT:
Von der Hütte hat man ja nen traumhaften Blick in die Ferne... beneidenswert
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Sorry für OT:
Von der Hütte hat man ja nen traumhaften Blick in die Ferne... beneidenswert

:mad:Hütte:mad:
Das ist, wird meine Werkstatt!!!!!!!!:emoji_grin:
Mein ganzer Stolz.:emoji_slight_smile:
Ja kann man lassen, lenkt schön von der Arbeit ab.


Den eingebauten Balken beidseitig mit der Handkreissäge, den Rest mit der Hand.

Gruß und Erfolg
Martin
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend @joselito

bei einer einfachen Überblattung mit schräg
abgesetzten Stössen wird in einer Ebene schon
der Druck vom Holz vollständig aufgenommen.

Die zweite Zugebene mußt du aber schon mit
tüchtigen Bolzen sicher stellen können. Also die
Verbindung exakt ausarbeiten und zwei 12-16mm
Gewindebolzen einbohren. Beim Zusägen bitte nicht
den Versatz der Brüstungen vergessen, sonst ist der
Balken einfach zu kurz.

Gruss Harald
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
Wenns wirklich unbelastet ist dann ist die Blattrichtung relativ egal, dann würde ich die Verbindung so herstellen
wie sie sich leichter ausarbeiten und montieren lässt.
Bei Druck von oben sind stehende Blätter belastbarer als liegende Blätter.
Die Befestigung erfolgt in der Regel mit Gewindebolzen, Schrauben, gern auch Schlossschrauben.
Am einfachsten ist halt, Option 2, mit Leim und Spax.
Bitte keine Nägel verwenden, beim Hämmern verrutscht dir vielleicht alles, schlägst den Nagel krumm oder schlägst daneben,
ein Rückbauen wird auch schwer. Nägel jeglicher Art machen die Sache nur unnötig kompliziert, genauso wie ein Gerberstoß :rolleyes:

Wenn jetzt direkt von einer druckfesten Verbindung gesprochen wird, dann ist hier Druck in Richtung des Kantholzes gemeint, wie als wäre es eine Säule.
Nimm 6x120, das schafft wenigstens der normale Schrauber, pro Seite mindestens 4, etwas versetzt.
 

joselitoo

ww-pappel
Registriert
21. März 2016
Beiträge
3
Ort
Hesse
Nochmals vielen Dank für die Antworten.
Am anfang hatte ich idee das ganze mit M8 gewindestangen zu verbinden entsprechend mit einem Forstnerbohrer das ganze zu versenken. Aber die Schrauben methode erschien mir am einfachsten.
Werde nur um auf nummer sicher zu gehen 8x120 nehmen. Das schafft mein Schrauber auch :emoji_slight_smile:
Aber ich gehe davon aus dass ich wenn ich 8x120 nehme vorbohren muss damit das ganze nicht aufplatzt. Reicht es wenn ich mit einem 5-6er bohrer vorbohre?
6 Schrauben im stoss und jeweils 2 davor auf jeder seite sollten ja ausreichend sein.

Zum thema verschraubung hatte ich dieses wie ich finde eindrucksvolle video gefunden. https://www.youtube.com/watch?v=1NMkx137CTE

@macchia
Sieht echt geil aus. Respekt! Aber die verbindung wäre zu schwer für mich da ich eine davon am montierten balken schneide müsste. Man sollte seine grenzen kennen...
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Ja @McBride
einen echten Gerberstoss würde ich einem Laien
wohl auch nicht empfehlen wollen.

Aber so ein gerades Blatt mit schrägem Stoss ist mit
der grösseren HKS schon flott ausgeführt. Wenn das
alles zu viel Sägerei ist, einfach ein paar Nagelplatten
an den Balken tackern.

Dabei fällt mir noch der hübsche Werbeauftritt einer
Firma für Stecheisen aus Schmalkalden ein - ein nett
grinsender Kerl, als Zimmermann verkleidet, steht
mit einer Kiste Zimmermannsbeitel vor einem Balken-
verhau in dem keine Verbindung den Gebrauch dieser
Werkzeuge gebraucht hätte. Nagelplatten so weit das
Auge schweift halten die Konstruktion zusammen.

Gruss Harald
 
Oben Unten