Holzbalken Konstruktion für Klimmzugstange und weitere Sportgerätebelastung

Streaky23

ww-pappel
Registriert
25. November 2013
Beiträge
2
Hallo Zusammen :emoji_slight_smile:
Ich wohne in einer Dachgeschoß Wohnung die leider nur Rigips-Wände hat. Ich würde jetzt gerne eine Holzbalken-Konstruktion bauen um dort beispielsweise eine Klimmzugstange und/oder ein TRX aufzuhängen. Die Konstruktion müsste also mindestens 100kg (mein Körpergewicht) tragen. Ich hatte mir etwas vorgestellt mit zwei Stützen rechts und links und einer Stütze in der Mitte (siehe angehängte Zeichnung). Der Abstand von den Aussenstützen zur mittleren sollte etwa 1,5 bis 2m sein. Höhe des Raumes sind ungefähr 2,5m. Jetzt zu meiner Frage :emoji_wink: Wie stark müssen die Balken sein, was brauche ich für Winkel und Schrauben, was muss ich beachten bei den diagonalen Stützen und was muss ich generell alles sonst noch beachten? :emoji_slight_smile: Wäre super wenn ihr mir da Tipps geben könntet :emoji_slight_smile:
Danke euch
 

Anhänge

  • Konstruktion.jpg
    Konstruktion.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 31

Streaky23

ww-pappel
Registriert
25. November 2013
Beiträge
2
Also man könnte die Wände und die Decke zur Befestigung benutzen. Ist aber leider alles Rigips. Ich weiß nicht wie viel das tatsächlich aushält und ich würde auch nur ungern die ganzen Wände, bzw. die Decke löchern. Müsste ich dann beim Auszug ja alles wieder zu machen :emoji_wink: Allerdings sehe ich bei freistehenden Konstruktionen das Kipp-Problem. Gerade bei dem Training mit dem TRX wirk immer eine diagonale Zugkraft und ich wüsste nicht wie man die abstützen könnte. Aber wenn Du da einen guten Vorschlag hast :emoji_slight_smile:
 

Krummer Nagel

ww-eiche
Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
322
Ort
Nürnberg
Bei der dynamischen Belastung in alle möglichen Richtungen scheiden Hohlraumdübel aus.
Auch wenn die Dübel das aushielten, bestünde die Möglichkeit, dass die Rigipsplatten gelockert werden.:emoji_frowning2:

Eigentlich bleibt Dir nur das eine übrig wenn Du in Rigipswand und -Decke befestigen willst: Versuche für die Befestigung die Unterkonstruktion der Rigipsbeplankung zu erwischen.
Am besten geht das mit einem Hammer und Gehör, abklopfen wo es sich nicht hohl anhört sollte eine Latte, o.ä. sein...
Vielleicht hat der Vermieter auch ein Foto vom Ausbau, auf dem die Lattung ist.
Lattabstand bei Rigips ist normalerweise 62,5cm.

Allerdings ist auch die Gefahr dabei, das Du die Dampfsperre unter der Rigipsbeplankung durchlöcherst und somit Tür und Tor für ein Schimmelproblem öffnest.:eek:
 

tooljunkie

ww-kiefer
Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
45
wenn man ein L baut und die turngeräte innerhalb der 3 füße anbringt,
braucht man kaum kräfte in die wand einzuleiten
 
Oben Unten