Holzbalken in die Erde

Renngrizzly

ww-pappel
Registriert
23. Mai 2014
Beiträge
9
Ort
Bensheim
Hallo,

für unser Haus möchte ich gern ein besonderes Hausnamensschild bauen:

Zuerst kommt ein Stück eines Holzstammes in die Erde, daraufhin wird dann eine dicke Latte quer festgeschraubt, auf der wiederum unserer Name aus Sperrholzbuchstaben steht. Das alles soll draussen stehen, nicht wettergeschützt.

Vorab: ich weiß, daß eine solche Konstruktion nicht Ewigkeit überdauert. 10 Jahre wären das Ziel.

Für den Pfosten habe ich mir ein Eichenstamm geholt, 1 Meter lang, ca 20 cm breit, noch mit Rinde. Die Querlatte ist ein ein Stück Birke, etwa 4 cm dick, an den Ränden noch mit Rinde.

1. Den Teil des Eichenstammes, der in die Erde geht, wollte ich entweder mehrfach lasieren oder anbrennen. Reicht das aus? Von einem Fundament oder Verankerung auf Stahlschuh möchte ich lieber absehen, es soll sich sozusagen in den natürlichen Garten einfügen. Habt Ihr bessere Ideen? Oder ein Loch buddeln, mit Kies auffüllen und den Pfosten rein? Boden selbst ist Sand, Wasser versickert hier sehr schnell.

2. Am liebsten würde ich zumindest die Eiche mit Rinde belassen, da es mir so viel besser gefällt. Soweit ich aber weiß, fällt die Rinde früher oder später von alleine ab. Gibt es eine Möglichkeit, die Rinde dauerhauft zu befestigen? Oder doch lieber gleich komplett abschlagen?

3. Die Buchstaben selber werde ich aus Sperrholz schneiden, etwa 2 bis 4 mm. Kann ich diese anschließend einfach lasieren? Oder wie bereite ich diese am wetterfestesten?

4. Ansonsten wollte ich die Eiche unlasiert lassen, die Birkenlatte wiederum mit gewöhnlicher Außenlasur beziehen.

Was meint Ihr? Verbesserungsideen? Oder habe ich irgendwo Denkfehler und das klappt so nicht?

Viele Grüße und herzlichen Dank!

Daniel
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Warum Birke?
Warum Sperrholz?
Mach alles aus Eiche und das hält die geplanten zehn Jahre. Im Boden verankern in "erdfeuchter Mischung". Einfach googeln.
Gruß

Michael
 

Renngrizzly

ww-pappel
Registriert
23. Mai 2014
Beiträge
9
Ort
Bensheim
Hallo Michael,

vielen Dank für Deine Antwort!

Nun, es gab leider in der Handlung keine entsprechenden Eichenlatten. Die einzigen, die da waren, war eben Birke.

Für die Buchstaben scheint mir Eiche zu grob zu sein, außerdem weiß ich nicht, ob ich geeignetes Werkzeug habe.

Erdfeuchte Mischung? Unter dem Stichwort finde ich nur Sperrmörtel?????

Viele Grüße

Daniel
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Kies und zement
Mischen, nur so viel wasser, dass es halt erdfeucht ist. Loch graben, mischung rein, pfosten rein ubd fixieren. Am ende steht der pfosten hinreichend fest, den beton kriegt man aber später mit der spitzhacke wieder klein, wenn man will.
Ob man vorher mit dem
Pfosten was macht, weiß ich nicht. Wissen andere.
Sperrholz ist die Arbeit nicht wert. Hält nicht.
 

Renngrizzly

ww-pappel
Registriert
23. Mai 2014
Beiträge
9
Ort
Bensheim
Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Du meinst, das Sperrholz geht zeitnah kaputt, trotz Behandlung? OK, dann brauche ich einen Plan B, wie ich unseren Namen darauf schreibe.

Irgendwelche Vorschläge?

Wäre es vielleicht eine Möglichkeit, die einzelnen Buchstaben etwas ins Holz einritzen, anschließend mit einer dunklen Lasur zu bemalen, während das Holz daneben mit heller behandelt wird? Oder verwischt sich das alles zu sehr?

Viele Grüße

Daniel
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Anstatt selbst anrühren einfach ein paar Sack Estrichbeton nehmen, da ist alles schon fertig, nur noch Wasser dazu und gut.

Den Namen ins Holz fräsen (Vorschreiben und dann mit einem Beitel rausarbeiten) und dann ausbrennen. Holz an den umliegenden Stellen nass machen, Buchstaben aussparen und Stück für Stück mit nem bunsenbrenner geht ganz gut, hinterher nochmal hobeln oder schleifen.
 
Oben Unten