Holzbalken im Duschbereich versiegeln

Turamath

ww-kiefer
Registriert
4. September 2011
Beiträge
47
Ort
Köln
Hallo Leute,

ich habe kürzlich bemerkt, dass ein Balken im Duschbereich, vermutlich aufgrund unzureichendem Lüftungsverhalten der Hausvorbesitzer, oberflächlich leicht morsche Stellen aufweist.

Ich möchte diesen Balken gern gegen weitere Verrottung schützen. Geht das evt. mit transparenten Epoxidharz ? Es ist kein Fachwerk. Der Balken wurde nachträglich aus rein optischen Gründen angebracht.

Bin für alle Tipps dankbar. Habe ein Foto angehängt.
 

Anhänge

  • Dusche Balken.jpeg
    Dusche Balken.jpeg
    84,6 KB · Aufrufe: 170

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.514
Alter
62
Ort
Eifel
Das hat nichts mit Lüftungsverhalten zu tun.
Bau das Teil schonend aus, und arbeite die Fliesen bei,
und glaube nicht, das man mit Silikon irgendetwas dauerhaft vor Wasser schützen kann.
Ein Nadelholzbalken im Duschbereich ist, egal wie du die Oberfläche behandelst, zum Tode verurteilt.
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Hallo, ich würde den Balken entweder schleifen und dann mehrfach ölen, oder mit Glas verkleiden innerhalb des Bereiches wo er feucht werden kann.
Öl muß sicher öfter mal erneuert werden.
 

rotex150

ww-kirsche
Registriert
8. Juli 2012
Beiträge
153
Ort
Chiemsee
Hallo !

Epoxi könnte gehen, alternativ Bootsbaulack.

Bei uns am Chiemsee gibt es eine Menge Holzboote mit Nadelholzbauteilen, die überleben auch bei dementsprechender Pflege...

@Thomas : Lärche ist das Stegbaumaterial überhaupt..

Ciao, Hardy aka Rotex150
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.514
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo Hardy,

ich kenne bisher Sanitärsilikon weder aus dem Boots- noch aus dem Stegbau, aber man lernt nie aus...
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Hallo Hardy,

ich kenne bisher Sanitärsilikon weder aus dem Boots- noch aus dem Stegbau, aber man lernt nie aus...

Was hast Du mit deinem Silikon, du bist der einzige der Silikon genannt hat.

Ich würde es mal mit Deks Olje D1 bzw D2 von Innoskinns probieren. Vorher den Balken von losen morschen Teilen befreien. Dann mit D1 grundieren anschließend D2 drauf. Wird aber für einen Balken recht teuer.
 

rotex150

ww-kirsche
Registriert
8. Juli 2012
Beiträge
153
Ort
Chiemsee
Hallo !

Thomas, weder der TE noch ich haben was von Silikon geschrieben, sondern von Epoxi...
Und das hat mit Silikon nun wirklich nix zu tun.
Das Silikon für diese Anwendung ungeignet wäre, volle Zustimmung.

Bye, Hardy
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.514
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo !

Thomas, weder der TE noch ich haben was von Silikon geschrieben, sondern von Epoxi...
Und das hat mit Silikon nun wirklich nix zu tun.
Das Silikon für diese Anwendung ungeignet wäre, volle Zustimmung.

Bye, Hardy

Ich kann lesen.

Aber hat sich keiner mal das Bild des TE angeschaut?
Womit ist wohl die Anschlussfuge am Boden Fliesen zu Holz ausgefugt?

Ich kann im eingebauten Zustand die Sichtfläche mit Glas/Epoxi und was auch immer solange versiegeln wie ich will, und das Holz wird über das Hirnholz des Bodeneinstands munter weiter Wasser aufsaugen und von innen verfaulen.
Das geht dann dank Versiegelung der Flächen um so schneller.
 

rotex150

ww-kirsche
Registriert
8. Juli 2012
Beiträge
153
Ort
Chiemsee
Hallo !
Hat keiner in Abrede gestellt ...

Womit ist wohl die Anschlussfuge am Boden Fliesen zu Holz ausgefugt?

Ich kann im eingebauten Zustand die Sichtfläche mit Glas/Epoxi und was auch immer solange versiegeln wie ich will, und das Holz wird über das Hirnholz des Bodeneinstands munter weiter Wasser aufsaugen und von innen verfaulen.
Das geht dann dank Versiegelung der Flächen um so schneller.

Da liegt des Pudels Kern : Für mich ist das ein Deckenbalken und das weisse ist Fugenmasse...

Da müssen wir wohl auf den TE warten, der die Einbaulage präzisiert...

Ciao, Hardy
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ich habe das auch als Deckenbalken gesehen, alleine schon deswegen weil der obere Bereich tapeziert ist.
Wenn der auf dem Boden aufstehen sollte gibt es da wirklich keine Chance den so dauerhaft zu versegeln. (Wer würde auf so eine Idee kommen)
 

Turamath

ww-kiefer
Registriert
4. September 2011
Beiträge
47
Ort
Köln
Hi und Danke für die rege Beteiligung.:emoji_slight_smile:

Das ist natürlich ein Balken, der unter der Decke hängt und im rechten oberen Bereich der Dusche an die mit grünen Mosaikmatten geflieste Stirnwand anstößt. Die Decke daneben ist tapeziert. Der Balken ist lediglich Wasserdampf ausgesetzt. Um den Balken herum ist eine Art Kitt. Der Vorbesitzer hat allgemein ziemlich wenig mit Silikon gearbeitet. War scheinbar nicht sein Lieblingsbaustoff :emoji_slight_smile:

Ausbauen möchte ich ihn nicht. Ich bin ehrlich gesagt nicht so der Handwerker. Ich dachte wie gesagt eher an eine Art transparenten Schutz vor Wasserdampf. Ein Kumpel empfahl mir sog. Ventil-Lack (lässt Feuchtigkeit raus, aber keine hinein)....

Edit: Vielleicht sowas-> WILDSCHEK-Profi-Bootslack-transparent-750-ml-matt/400517908788 ?
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Bevor Irgendwas aufgetragen wird sollte das
gammlige Material entweder stabilisiert oder
abgetragen werden, der Blendbalken farblich
evtl durch nachflämmen angeglichen werden.
Versiegeln gegen Feuchtigkeit geht mit Boots-
lack oder auch mit Epoxydharz. Allerdings soll-
te das Holz auch trocken sein sonst gammelt
es drunter munter weiter. Bootslack ist auch
matt erhältlich wogegen Epoxy eher eine Ober-
flächenanmutung hat als wenn das Holz mit
Gelatine überzogen ist.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wenn der Balken so nass ist, dass er verrottet, stimmt hier grundsätzlich was nicht. Noch dazu, weil er so gut wie kein Spritzwasser abbekommen dürfte. Dort wo geduscht wird, sollte durch das anschließenden Lüften der Raum wieder trocken sein. Und dann wird so ein Balken auch ohne jede Behandlung 100 Jahre und mehr halten.

Bist du sicher, dass da wirklich was morsch geworden ist? Also weiches Holz, was du mit dem Fingernagel runterbekommst?

Gibts vielleicht andere Gründe, warum es dort feucht ist?
 

Turamath

ww-kiefer
Registriert
4. September 2011
Beiträge
47
Ort
Köln
Er ist nicht nass. Nur sind die Holzfasern oberflächlich leicht beweglich. Also so, als wäre er mal stärker Feuchtigkeit ausgesetzt gewesen als ihm gut tut. Derzeit fühlt er sich trocken an.
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
804
Ort
Sachsenland
Ich würde hier einfach eine Gipskartonplatte draufschrauben und die Ecke verfliesen.
Sieht dann so aus wie eine verkleidete Versorgungsleitung, oder muss der Balken unbedingt sichtbar bleiben?
Kann man ja Fliesen mit Holzoptik einbauen.:emoji_slight_smile:
 

MarioM

ww-esche
Registriert
19. Februar 2014
Beiträge
427
Ort
Fränkisches Seenland
Ich wohne in einem Holzhaus. Bei mir sind im ganzen Bad Holzdecke und Balken. Die wurden nur 2 mal gewachst. Und es hält.
Mein Bauträger macht das seit 30 Jahren so und es ist noch keiner weggeschimmelt.
 

MarioM

ww-esche
Registriert
19. Februar 2014
Beiträge
427
Ort
Fränkisches Seenland
Sorry, dachte es geht im allgemeinen um Holz im duschbereich. Im direkten wasserkontakt ist das natürlich nichts.
Bei mir ists nur an der Decke.
Also meinen Tipp mit Wachs wieder vergessen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ist doch nicht im direkten Wasserkontakt, sondern an der Decke. Das Bild ist da etwas irreführend.

Also eigentlich vollkommen egal, ob du da was draufmachst oder nicht. Aber pflegeleichter ist es, wenn du es ölst. Loses (nicht morsches) Holz würde ich aber erstmal wieder verleimen. Persönlich würde ich dafür Epoxy verwenden.
 

Turamath

ww-kiefer
Registriert
4. September 2011
Beiträge
47
Ort
Köln
Hmmm, so viele Antworten und Meinungen. Ich muss mir die empfohlenen Produkte mal in Ruhe ansehen. Auf jeden Fall großes Danke an alle, die sich mit meinem Problem befasst haben. Starke Community hier *thumbs up*
 
Oben Unten