Holzbalken im Bogen?

dracon_draconus

ww-pappel
Registriert
14. September 2012
Beiträge
1
Ort
Schauen
Hallo,

wir hatten uns im letzen Jahr ein Fachwerkhaus gekauft und an diesem Fachwerkhaus möchte ich gern einen halbrunden Vorbau in Fachwerk bauen.

Dabei habe ich aber ein Problem mit den Balken. Kann ich die Balken so bearbeiten (Stücken zusammensetzen) das der Lagerbalken und der Dachbalken in etwa eine halbrunde Form bekommen?


Mfg Rene Gerigk-Lagatz
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ja kann man, so lange die keine statischen Funktionene übernehmen müssen.
Sonst sollte man solche Konstruktionen bzw Bauteile Fachfirmen ( Ingenieurholzbau) ausführen lassen.
 

Michael92

ww-ahorn
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
104
Ort
Saarland
das ist möglich, aber wie carsten schreibt, sobald der bogen lasten tragen muss würd ich einen fachman dazuholen (statiker/zimmerer/...)
 
Oben Unten