Holzauswahl für "Trockner-Schrank" im Kinderzimmer

Shanks

ww-pappel
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
9
Ort
München
Hallo zusammen,
unser Trockner muss leider im zukünftigen Kinderzimmer Platz finden und ich habe deshalb den Auftrag bekommen, das gute Stück in eine Schrank-/Regal-Konstruktion einzubauen, auf die die Wickelauflage kommen soll. Da ich Konstrukteur im Sondermaschinenbau bin, habe ich das Vorhaben in CAD aufgepinselt und eigtl. steht der Umsetzung nichts mehr im Wege. Allerdings bin ich mir bei der Materialauswahl unsicher: da das ganze im Kinderzimmer stehen soll, sollte es Schadstoffarm sein und da es in Trocknernähe höheren Temperaturen ausgesetzt ist, sollte es einigermaßen formstabil sein und auch unter diesen Bedingungen nicht "ausgasen". Letztendlich soll das ganze auch noch weiß lackiert werden.

Welches Material passt denn am besten zu den genannten Anforderungen?

Danke schonmal für jede Hilfe!
 

ok.58

ww-eiche
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
381
Ort
Leipzig
.... hmmhh, also wenn das Ding wirklich im Kinderzimmer stehen muss, würde ich mir eher Gedanken um die Abluft des Trockners als um das Material der "Verkleidung" machen. :confused:
 

Shanks

ww-pappel
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
9
Ort
München
Danke für den Hinweis, haben wir bisher ehrlich gesagt noch gar nicht bedacht. Muss ich mich wohl mal eingehender mit auseinanderstzen....
Abgesehen davon Tipps zur Holzauswahl?
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
918
Ort
DT
OT: Bevor ich mein Kind mit sowas belaste, würde ich mir mal überlegen, ob das sein muss!! Überleben kann man auch ohne Trockner, bei uns funktioniert es sogar mit Kind :emoji_wink:
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.637
Ort
Leipzig
Die Abwärme ist viel zu groß, gerade in den wärmeren Monaten nicht zumutbar.
Durch das ständige Ansaugen der Prozessluft verteilst du den Staub schön gleichmäßig im Raum. Dieses Gerät hat im Kinderzimmer nichts zu suchen.
 

Shanks

ww-pappel
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
9
Ort
München
Danke für eure Anmerkungen!
Leider bin ich gerade unterwegs und konnte auf die schnelle keine fundierten Quellen zu euren Aussagen finden. Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen und entsprechende Links reinsetzen...
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.637
Ort
Leipzig
Was willst du für fundierte Quellen haben, wie eine gleichmäßig verteilte Staubschicht aussieht und Abwärme anfühlt kannst die leider per Link nicht ergründen :emoji_grin:
Das musst du uns schon so glauben.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Dann mache das doch, wenn vom Unterwegssein zurück bist, und zwar in aller Ruhe. Wir helfen gerne, aber deinen Job machen wir sicher nicht. Grüße
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Zumal warme feuchte Luft vom Trockner sich sicher gut auf den kühlen Schlafzimmerwänden als Kondensat absetzt. Der nächste Schimmel entsteht.
 

Shanks

ww-pappel
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
9
Ort
München
Der Trockner steht seit 4 Jahren in diesem Raum und dort ist weder mehr Staub als in anderen Räumen noch eine extreme Wärementwicklung oder gar Schimmel zu beobachten gewesen. Weiß nicht, welche Vorkriegsgeräte sonst so im Umlauf sind.

Ich hab ja ganz vergessen, dass man in sog. postfaktischen Zeiten Behauptungen nicht belegen braucht...es reicht schon, wenns genug nachplabbern. Auch muss man seine Argumente nicht belegen, soll sie doch der andere widerlegen...

Wenn die Sache so klar und offensichtlich wäre, müsste sich eine vernünftige Quelle in wenigen Sekunden finden...
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Wenn bei uns im Hauswirtschaftsraum der Trockner läuft bzw. lief, klappt das auch prima ohne Heizung mit dem Wickeln des Babys, eben weil es so schön warm im Raum ist. Extra Staub stellen wir nicht fest nur eben warm und sicher auch entsprechend erhöhte Raumfeuchte. Wie sich feuchte warme Luft auf kalten Wänden macht, darüber gibt's genug Lesestoff im Netz zu finden. Grüße
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Wenn es doch aber 4 Jahre keine Probleme gab, dann tu es doch einfach und zwar ohne Fragen zu stellen...
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
918
Ort
DT
Ja Gott, dann mach es doch! Falls du Fakten brauchst, fütter mal Tante Google mit Trockner und Brandgefahr. Aber ey, ist nur n Kinderzimmer, alles gut.
 

Shanks

ww-pappel
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
9
Ort
München
Ich hab ja gar nicht gefragt, ob wir den Trockner in den Raum stellen können...da das Thema aber nun durch zu sein scheint, können wir ja vielleicht zur eigtl. Fragestellung zurückkehren. Würde mich freuen...
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.400
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ich finde die Idee, den Trockner ins Kinderzimmer zu stellen so absurd, dass ich mir zur eigentlichen Fragestellung gerade keine Gedanken machend möchte. Ich dachte eh, Trockner sind irgendwie Neunziger? Hat man sowas denn heute noch?
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Ja man hat noch, aber nicht regelmäßig. Wir hängen auch normal auf den Ständer. Nur wenn es schnell gehen muß oder Zuviel angesammelt wurde wird er genutzt.
Zum Thema zurück. Ist nicht unser Kind und Zimmer. Frage war welches Material, ich würde Tischlerplatte nehmen.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
wegen Ausdünstungen mache ich mir aktuell keine großen Sorgen mehr. Das berühmte Formaldehyd wird nur noch in geringem Umfang verwendet. Die Oberflächenbehandlung kann geölt oder lackiert sein, auch da gibt es reichlich Produkte, die speichelfest sind etc.

Ich mache mir mehr Gedanken um ausreichende Belüftungslöcher im Korpus und darum, dass es dem Trockner im Korpus nicht zu warm wird? Die Korpusteile werden ja durch die Eckverbindungen gut gehalten. Das Problem sind dann eher die Türen vor dem Trockner, die werden von innen gut erwärmt und die Feuchtigkeit kommt noch dazu. Ich wüsste nicht, wie ich ein dauerhaftes Schließen der Türen sichern sollte und zwar unabhängig vom verwendeten Material!

Am wenigsten zu Verzug neigt dann die Spanplatte. Das wäre ein Grund die ganze Konstruktion in fertigfurnierter Platte herzustellen. Oder man verzichtet auf Fronten aus Holz und macht einfach einen Vorhang aus Stoff in den Korpus?

Wir haben auch einen Kondenstrockner, der heizt unser Bad gut auf! Bei drei Kindern, abwesenden Großeltern/sonstiger hilfreicher Familie, vollzeitarbeitender Mutter und selbständigem Vater eine rationelle Lösung! Im Kinderzimmer wäre mir der aber zu laut...
 

Shanks

ww-pappel
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
9
Ort
München
Bisher habe ich konstruktiv folgendes geplant:
Der Aufbau wird dreiteilig modular: Teil 1 wird der Trocknerschrank, Teil 2 wird daneben das Regalelement und über beide Elemente kommt dann die Umrandung der Wickelauflage.
Da der Einbau aufgrund der Größe der Wickelauflage 20cm tiefer werden muss als der Trockner, ist hier schon mal Platz vorprogrammiert. Seitlich habe ich 8cm und oben 5cm Platz vorgesehen. Eine Seite zur Wand und die Rückseite bleiben frei, die Tür wird eine Lamellentür (gibts ja fertig zu kaufen) und in die übrig gebliebene Seitenwand (grenzt dann an Element 2, das Regalelement) bekommt gesägte Belüftungsschlitze.

Danke für den Vorschlag bzgl. Spanplatten. Leimholzplatten dürften demzufolge aufgrund der Nähe zur Wärmequelle gänzlich ungeeignet sein, richtig?
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo Shanks,
Lamellemtüren sind eine gute Idee! Leimholz ist dann geeignet, wenn es beidseitig durch die Verbindung mit anderen Bauteilen gehalten wird. Vielleicht machst Du uns eine Handskizze oder dergleichen? Du wirst ja ohnehin eine Fertigungsskizze brauchen...

Belüftungsschlitze sind natürlich in Spanplatte nicht so schön, wenn man dann die rohen kanten sehen kann. Da wird Leimholz die bessere Lösung sein.
 
Oben Unten