Holzauswahl für Oberschrank

Flottonas

ww-ahorn
Registriert
29. November 2020
Beiträge
108
Ort
Wörth am Rhein
Hallo liebe erfahrenen Holzwerker,

mit steigender Komplexität der Projekte frage ich mich auch, welche Holzarten/-aufbau Verwendung finden soll. Preis ist natürlich immer nen Thema, aber in erster Linie möchte ich auch nicht jedes Mal teuer gelagerte tolle Bohlen oder Massivholz für Allerweltsprojekte nutzen, vor allem wenn wie diesem Fall am Ende ein mindgrünes bis petrolfarbenes Schränkchen entstehen soll.
Maße sind rund 135x45x23. Für den Korpus dachte ich an auf Gehrung geleimte Tischlerplatte, die beiden Türen sollen Rahmen mit Füllung werden - hier dachte ich für den Rahmen an Leimholz, für die Füllung an dünnes Sperrholz. Einen Regalboden soll es auch geben - um nicht noch mehr Holzarten zu verwenden würde ich hier erneut zu Tischlerplatte greifen. Wo ich gerade schreibe wäre wohl noch ne Rückwand sinnig, auch hier Sperrholz in einer Nut geführt und auf zwei Seiten bündig um Verzug zu vermeiden.

Ich bin noch ganz am Anfang was das Wissen um die einzelnen Arten angeht, Leimholz soll es beim Rahmen werden, um es entsprechend zu verarbeiten (Falz für die Füllung (Rückseitig genagelt), Schlitz/Zapfen für die Rahmen) - Sperrholz weil es ja schlicht ne dünne Platte braucht. Die Tischlerplatte, da ich mir dachte (vielleicht aber auch gänzlich falsch) dass ich dafür kein wertvolles Massivholz nehmen wollte.
Würde mich freuen, wenn sich meiner Anfängergedanken jemand annehmen mag und mir seinen Erfahrungsschatz öffnen mag :emoji_slight_smile:

Grüße
 
Oben Unten