Holzauswahl für Kleinkinderspielzeug

Salai

ww-pappel
Registriert
31. August 2011
Beiträge
4
Hallo!
Ich möchte für meinen Sohn einen Sortierer bauen, bei dem er Würfel, Kugeln, Dreiecke etc. "einsortieren" kann.
Das Problem ist, dass Kinder ja so gerne alles in den Mund nehmen und ein wenig dran herumlutschen.
Meine Frage ist, was ihr für ein Holz empfehlen würdet - ich habe (via Google) gelesen dass zB Fichte gut geeignet ist. Ist auch bereits geleimtes Holz geeignet?

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps!

Grüße,
Salai
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Für Sachen mit Lebensmittelkontakt nimmt man gerne Buche oder Ahorn. Aber auch Fichte sollte kein Problem sein. Bei Leimholz sehe ich kein Problem, sind ja nur geringe Mengen an Leim, die zudem getrocknet kaum was an den Speichel abgeben sollten. Wenn du lackierst oder ölst, achte auf DIN EN 71.3 - Freigabe für Kinderspielzeug.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Alle Spielzeuge die ich bis jetzt gebaut habe, sind aus Buche.
Fichte find ich für sowas nicht brauchbar. 1. wie von Manfred schon erwähnt wegen den Splitter und 2. paar mal drauf rumgekaut und durch die Gegend geschmissen und das Teil sieht schon ziemlich ramponiert aus.
 

Salai

ww-pappel
Registriert
31. August 2011
Beiträge
4
Danke für die Tipps!
Micha - habe jetzt gerade in deinem Blog ein wenig gestöbert - aus was für einem Holz hast du die Rassel gemacht?
 
Oben Unten