Holzauswahl für Cover der Schublade?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TimeForWood

ww-ahorn
Registriert
5. Februar 2014
Beiträge
119
Hallo
Ich habe ja eine Kieferwerkbank gebaut. Mit Einschubcontainer aus OSB Holz.
Die Schubladen habe ich komplett aus Tischlerplatte TpBirke gemacht.

Nun muss ich noch die Deckplatten der Schubladen machen! (Cover)

Nun weiß ich nicht was ich da für Holz nehmen soll!

Was zum einen vom Aussehen dazu passt, aber auch nicht so leicht eindrückt, wenn man mal mit den Schraubzieher oder sonst was gegen kommt. Abwischbar sollte es auch sein.

Es sollte aber auch nicht so schwer sein, da die Schubladenschienen nur eine bestimmte Tragkraft haben, die ich schon ziemlich ausreitze.

Nartürlich sollte es auch nicht zu teuer werden, da es eine Werkstatt ist.

Was würdet Ihr da für Holz nehmen?

Leimholzplatte Kiefer dunkelt auch stark nach? und müsste ich auch noch Oberflächen behandeln.
Was nimmt man da am besten?
Könnt Ihr mir einen Tipp geben?
 

Anhänge

  • DSC_0045[1].jpg
    DSC_0045[1].jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 180

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.145
Ort
Wien/österreich
Wozu willst du die Schubladen abdecken?
Ich persönlich finde es lästig: Schublade auf-Deckel wegheben-Sache rausnehmen-Deckel drauf-Schublade zu.

lg
gerhard
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Ich glaube er meint Blenden, wenn das Stimmt nimm Fichte oder Kiefer. Normales leimholz.

Sollen es tatsächlich Deckel sein nimm Platte, was gefällt....

Nicht leicht Eindrücken steht im Widerspruch zu leicht....

Gruss
Ben
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
...Nun muss ich noch die Deckplatten der Schubladen machen! (Cover)
Versuchs doch mal auf Deutsch: was soll Cover bedeuten?

Cover kann bedeuten: Abdeckung, Umschlag, Deckel, Decke, Deckung, Schutz, Schutz, Gedeck, Hülle, Titel, Versicherungsdeckung, Bezug, Tarnung, Versicherung, oder als Verb: umfassen, überziehen, zudecken, versichern, verdecken, einhüllen?

Sag einfach auf Deutsch, was du suchst, dann kann dir geholfen werden!
 

GrußausSolingen

ww-kirsche
Registriert
9. September 2013
Beiträge
148
Multiplex ist deutlich stabiler gegen tiefes eindrücken von harten und spitzen Gegenständen (falls mit Cover Fronten gemeint sind)
Ich würde einfach Griffe dran machen und die Front erstmal so lassen.
 

TimeForWood

ww-ahorn
Registriert
5. Februar 2014
Beiträge
119
Hallo

Das ist ja wohl logisch, das ich da keine Deckel von oben rauf machen will....was sollte das bringen...

Ich habe hier eine Bauanleitung für Auszüge, hier aus dem Forum, da wird das auch Cover genannt.
Also meine die Blende!
Multiplex ist mir zu teuer...leimholz schon bald zu einfach....was dazwischen....
Tischlerplatte ist mir die Overfläche zu anfällig gegen Flecken....muss man dann noch behandeln wenn dann...
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
es gibt Tischlerplatte mit Birke-Decklage. Die ist dann nicht so grobporig und daher etwas weniger schmutzempfindlich.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.145
Ort
Wien/österreich
Das ist ja wohl logisch, das ich da keine Deckel von oben rauf machen will....was sollte das bringen...

Ich habe hier eine Bauanleitung für Auszüge, hier aus dem Forum, da wird das auch Cover genannt.
Also meine die Blende!
Multiplex ist mir zu teuer...leimholz schon bald zu einfach....was dazwischen....
Tischlerplatte ist mir die Overfläche zu anfällig gegen Flecken....muss man dann noch behandeln wenn dann...

Hab dann was falsch verstanden. pardon!

Behandeln musst du jede Holzoberfläche, wenn du keine Flecken willst.

Unbehandelt kannst du da eigentlich nur beschichtete Spanplatte (Dekorspan) verwenden.

lg
gerhard
 

GrußausSolingen

ww-kirsche
Registriert
9. September 2013
Beiträge
148
Ich versteh zwar den ganzen materialmix an der Werkbank nicht, aber MPLX gibt es auch für unter 10€/m²....wo da noch gr. Preisunterschiede bei rauskommen sollen zu Leimholz und co ??
Mal davon abgesehen würde ich MPX (meinetwegen 10-12mm als Blende, Griffe innen durch geschraubt) auch behandeln, weil es auch Schmutz aufnimmt.
Mit was hast du eigentlich die Tischplatte gemacht?
 

TimeForWood

ww-ahorn
Registriert
5. Februar 2014
Beiträge
119
Hallo

Hallo
Materialmix!
Also eines muss klar sein! Würde ich noch mal so ein Projekt starten, würde ich viele Sachen anders machen!
z.B kein Kieferholz mehr nehmen, das sich nach einiger Zeit noch verzieht, Risse bildet, sondern wohl lieber KVH oder sonst was.
Tischplatte ist auch Sperrholz, Hätte da wohl lieber Multiplex nehmen sollen, war mir aber zu teuer, damals.

Aber es ist teilweise so ausgewählt, was, wo, Sinn macht, wenn man Kosten/Nutzen Rechnung! Die Container habe ich aus OSB gebaut! In ordentlicher Stärke. Hätte ich da was dünneres genommen, hätte sich das schon mehrmals gerächt, wie ich feststellen musste.
Sieht ja nachher kein Mensch, und erfüllt den Zweck. Hätte ich da alles Mulitplex für genommen....Auweia, das wäre ins Geld gegangen.:rolleyes:

Ebenso die Schubladen, die aus Tischlerplatte gebaut sind. Extrem leicht, fest, und mit harter Schale, quasi. Das machte Sinn. Preislich sind diese auch ok, aber ja auch nicht ganz billig.

Hätte..Hätte Fahrradkette..weiß ich auch. Mache sowas, so ziemlich, zum ersten Mal! Man lernt dazu!:emoji_wink:
Seekiefer hört sich interresant an, werde ich mal nachschauen! Danke!
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Ich würde die Front einfach ölen oder in einer Farbe meines Gefallens anpinseln. Irgendein billiges Holz als Blende davor machen wird hinterher nicht wesentlich besser aussehen. Also wozu? Es ist eine Werkbankschublade und kein Wohnmöbel. Das darf so aussehen.

Gruß Kai
 

TimeForWood

ww-ahorn
Registriert
5. Februar 2014
Beiträge
119
Hallo

Hallo
habe nun 15mm Multiplex genommen. Glaube Fichte.
Hat mich ca. 100 Euro gekostet, für alles.
War vorhin bei Bauhaus. Seekiefer und sowas hatten die garnicht.

Noch mal eine Frage zum Multiplex!
Die Platte hat zwei unterschiedlich aussehende Seiten!?
einmal etwas dunkler und rauher und einmal eine helle und etwas glattere Seite.

Dann mache ich die helle und glatte Seite am besten nach Außen...obwohl die dunklere und rauhere Seite etwas besser zu allen passt...
Oder ich schleife die etwas rauhere Seite nachher nach?

Ob ich das Multiplex auch mit einen Kantenfräser bearbeiten sollte? und die Kanten abrunden? würde ja besser aussehen...
:confused::rolleyes:

Kann man doch machen mit Multiplex?
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.145
Ort
Wien/österreich
Hallo
habe nun 15mm Multiplex genommen. Glaube Fichte.
Hat mich ca. 100 Euro gekostet, für alles.
War vorhin bei Bauhaus. Seekiefer und sowas hatten die garnicht.

Noch mal eine Frage zum Multiplex!
Die Platte hat zwei unterschiedlich aussehende Seiten!?
einmal etwas dunkler und rauher und einmal eine helle und etwas glattere Seite.

Dann mache ich die helle und glatte Seite am besten nach Außen...obwohl die dunklere und rauhere Seite etwas besser zu allen passt...
Oder ich schleife die etwas rauhere Seite nachher nach?

Ob ich das Multiplex auch mit einen Kantenfräser bearbeiten sollte? und die Kanten abrunden? würde ja besser aussehen...
:confused::rolleyes:

Kann man doch machen mit Multiplex?

Jetzt hätt ich gern eine Aufklärung, weil in diesem Thema schon so oft die Begriffe Sperrholz und Multiplex gefallen sind.
Wo ist der Unterschied??

lg
gerhard
 

TimeForWood

ww-ahorn
Registriert
5. Februar 2014
Beiträge
119
Hallo

Multiplex ist Sperrholz definitv!Wo ich es heute kaufte, stand auch nichts von Multiplex, sondern nur Sperrholz! Man merkt es nur am Preis!:emoji_wink::emoji_frowning2:


und an der qualität nartürlich! gibt auch Material, das sieht ähnlich aus, läuft aber nicht unter Multiplex, sondern da sagt man dann wirklich Sperrholz zu.
Ist aber schon von der Optik her, nicht halt so hochwertig..
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Mathis, es hat selbst so lange nicht gedauert :emoji_frowning2:
Komische Manier von Moderation ......... wenn man aber als "Zurückgekehrter" nicht erkennt werden will, sollte man neben einem neuen Nick halt nicht auch gerade Bilder van Werkbanken einstellen die man mit dem "alten" Profil auch schon eingestellt hat und dann auch noch auf die gleiche Manier wie "früher" reagieren.
Aber gut, da nicht nur für mich deutlich ist wer TimeForWood ist, ich aber auch keine Lust habe um dieselben ausufernden Thema's wie mit dem Frosch wieder zu bekommen, werde ich auf Themen "TimeForWood" aka "Drexelfrosch" einfach nicht mehr reagieren.

An die Mod's auch diesen Beitrag könnt ihr ruhig wieder löschen, Teilnehmer an diesem Thema bekommen ihn sowieso via Mail, so habe ich auch den Beitrag von Mathis lesen können, der inzwischen ja auch gelöscht wurde.

Lächerlich, einfach lächerlich.
 

TimeForWood

ww-ahorn
Registriert
5. Februar 2014
Beiträge
119
Was soll das?

Also!
Was ich nicht verstehe, und wohl immer mehr auch machen,
nicht nur bei Facebook, ist, dieses rumschnüffeln in alten Beiträgen!

Da hätte ich persönlich keine Lust zu, bevor ich eine Frage beantworte, diesen User auszukundschaften, für nichts und wiedernichts.

Mir ging es um die Frage, und deren Beantwortung, und daher habe ich nun auch nicht damit gerechnet, das einige User nun da regelrechte Forschung betreiben.

Ich kann Euch so sagen, diejenigen, die das hier öffentlich genmacht haben, sind Facebook Leute, die machen das nämlich auch alle.
Zum Glück habe ich bis heute keinen Account von den Laden, aber kenne da genug von.

Ich hole mir hier einfach einen neuen Account! Kein Problem!:emoji_wink: Mir egal.
Ein Admin hier aus dem Forum hat mir das damals geraten mir einen neuen Account zu holen!
Weil da über Urlaub und sonstige Nebensächtlichkeiten in meinen Fragen geredet wurde und nicht mehr über das Thema.
Auch so Merkwürdigkeiten, das da einige Leute sauer wurden, wenn man es nicht so machte, wie sie es vorschlugen.

Ich poste hier nie mehr Bilder! :emoji_wink:

Ist eigene Dummheit auch dabei! Ist klar. Aber finde ich schade.
 

ponG

ww-birnbaum
Registriert
28. Juli 2009
Beiträge
217
Vielleicht würde das Ganze auch besser funktionieren, wenn du einerseits mal ein wenig länger über deine Beiträge nachdenkst, bevor du sie abschickst. Die sind nämlich zum Teil höchst verwirrend und anstrengend zu lesen.



Andererseits wäre es auch sinnig, wenn du die Antworten mal vernünftig liest, verinnerlichst und dann nicht mehrfach die selben, schon beantworteten Fragen stellst. Hier sind wirklich fähige Leute unterwegs, da sollte man als Laie auch mal ein bisschen Belehrbarkeit an den Tag legen. Ich denke da mal vorsichtig an deinen Tischkreissägen-Thread.



Etwas Geduld wäre auch nicht schlecht, einerseits beim Schreiben der Beiträge, andererseits beim warten auf Antworten. Irgendwo kam ja schonmal der Vergleich "geschrieben wie auf Droge"...



Zu guter Letzt: Was soll diese Werbung... Erst beginnt der inhaltliche Teil deines Beitrags, dann kommt das Passwortmanager-Gelumpe, dann wieder ein inhaltlicher Teil zum Beitrag. Meinst du, letzteren liest überhaupt noch wer? 90% der Leser steigen sicher bei der Werbung aus...



Just my 2 Cents...
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Sascha, das sind Ratschläge die an das Drexelfrosch 1000x gegeben wurden und sie haben nichts gebracht, das wird jetzt auch nicht anders sein.
Aber nachdem er jetzt ja selber geschrieben hat wer er war, hört vielleicht die kindische Berichtenlöscherei auf.

An TFW, man muss noch nicht mal das collectieve Gedächtnis des WWW's benützen um die Werkbank zu erkennen. Ich glaube dass das Bild des "5-Jahresprojektes" bei vielen Usern hier beinahe in die Netzhaut gebrannt ist.
Dafür muss man noch nicht mal in alten Beiträgen rumkramen.
Dass sich aber die User hier Gedanken machen wenn sie Parallelitäten in Profielen erkennen, Foto's, Schreibstil und vor allem das Umgehen mit Antworten, ist doch völlig normal.

Dass Deine Themen regelmässig in eine ganz andere Richtung als die von Dir gewünschte gehen, liegt eigentlich an Dir selber.
Ein Beispiel, Du fragst um Rat zu einer "schwachsinnigen" und unmöglichen Idee, wo es wirklich absolut keine ausführbare Lösung gibt.
20 User beschreiben Dir dass es nicht funktionieren kann, erklären Dir warum es nicht funktionieren, aber Du bleibst Dich in die Unmöglichkeit verrennen ohne die gegebenen Antworten auch nur im gerichsten in Betracht zu ziehen.
Du willst etwas und alle Gegenargumente überliest Du.
Welche Reaktionen erwartest Du dann? Dass wir unsere Antworten zigmal wiederholen in der Hoffnung dass Du es doch irgendwann begreifen wirst, oder dass wir uns vom eigentlichen Thema abkehren da ja schon Alles geschrieben war was zu schreiben war .......?

Und hier fängt diese Spiel ja auch schon wieder an, MPX (Multiplex) ist Sperrholz, egal ob Seekiefer, Buche, Pappel oder Birke. Manche "Läden" machen einen (falschen) Unterschied zwischen Sperrholz und MPX und bieten zum Beispiel Seekiefer-MPX als Sperrholz an. Dies ist aber nur gedacht um dem Kunden eigentlich deutlich zu machen dass dieses MPX minderwertiger ist als anderes MPX.

Aber dies kannst oder willst Du nicht begreifen, auch haben es schon mehrere User probiert es Dir zu erklären.

Ach ja, was Sascha angesprochen hat mit Deinem Reklamebeitrag, damit machst Du ja selber genau das was Du Anderen vorwirfst.

Aber genug, ob jetzt als TFW oder DF, Deine Themen sind für mich tabu.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ich gebe ja gerne meinen Senf zur Problemlösung.
Wenn sich dann herausstellt, dass der TE auch nach
Wechsel der ID sich noch nicht mal die Mühe gibt
sein vorheriges, inakzeptables, Verhalten zu ändern,
frage ich mich wie dieser gestrickt ist. Keiner ist per-
fekt, fehler machen wir alle. Lernen sollte man daraus.
Wer um Hilfe fragt, sollte den Helfenden nicht an der
Nase herum führen. Suche dir noch mal einen anderen
Pseudo. Mal sehen wann..... Mittlerweile solltest du
doch wissen wie die Uhr tickt und dich vielleicht ans
Forum anpassen.
Nur meine zwei Euronen.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
um zum Fachlichen doch noch etwas beizutragen:

Multiplex ist einer Unterart vom Sperrholz. Der Begriff ist m.W. ursprünglich ein Markenname. Multiplex zeichnet sich (gegenüber anderen Sperrhölzern) durch gleichmäßig dicke Furnierschichten aus.

Soweit mein Kenntnisstand - bei Wikipedia werden andere Dinge genannt. Eine Quelle kann ich für obiges nicht angeben - muss ich auch nicht, ich bin Handwerker und Mod, kein (Internet-)Gelehrter!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten