Holzauswahl für Blindstock

KLeinhirn

ww-ahorn
Registriert
21. Oktober 2010
Beiträge
142
Ort
Graz
Hallo!
Eine Frage an Zimmerer bzw. Holzfachleute..

Geplant ist für den Fenstereinbau bei meinem Haus Blindstöcke aus Holz auf die Mauer aussen aufzusetzen. Auf diesen wird dann Innenkante der Fensterstock gesetzt und die Blindstöcke und der Fensterrahmen überdämmt. (Staffel werden ca 80x 80mm sein)
Nun die Frage: Welches Holz verwenden? Konstruktionsvollholz, "normale" Fichtenstaffel? Wie wird das mit dem Holzverzug? Wie "trocken" sollte das Holz sein? Es sollte natürlich eine passende Preis/Leistungsvariante sein. Benötigt werden so ca 80lfm.Leimholzbinder wird mir zu teuer werden. Ursprünglich dachte ich an altes Dachstuhlholz, aber da ist am Markt nichts gescheites zu bekommen...

Vielleicht gibts Tips zwecks Holzeinkauf.

Danke!!
lg
 

Mitglied 59145

Gäste
Habe jetzt keine Ahnung vom Fenstereinbau und was das für Stücke werden sollen.

Aber Holz haben wir hier einiges auch aus alten Dachstühlen.....

Gruss
Ben
 

KLeinhirn

ww-ahorn
Registriert
21. Oktober 2010
Beiträge
142
Ort
Graz
Danke Ben!

Dann würde ich gern bei euch bestellen: 80lfm Kantholz 80x80mm, gehobelt, je m € 2,-, zugestellt in Graz, Österreich, inklusive allem :emoji_wink:
 
Oben Unten