Holzauswahl für balkonbau

Mefju

ww-pappel
Registriert
6. September 2009
Beiträge
1
Ort
Bonn
Hallo zusammen.
Ich bin neu im Forum und plane in absehbarer Zeit eine Balkon- Konstruktion aus Vollholz errichten zu lassen. Im Vorfeld wäre es natürlich wichtig, die Wahl des Holzes zu treffen. Der Balkon soll in der 1. Etage angebracht und ca 300 x 250 cm werden.
Beim Holz schwanke ich zwischen Douglasie, Lärche oder Konstruktionsvollholz. Bei der Auswahl würde ich eher die Haltbarkeit als den Preis bevorzugen. Oder käme auch eine andere Holzart infrage, die haltbarer ist und sich auch gut verarbeiten lässt?
Danke schon mal für die Unterstützung!
Mefju
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,

du schreibst "errichten lassen". Ich gehe mal davon aus, dass dies dann ein Handwerker machen wird. Der sollte dich beraten können, er muss dafür ja auch haften (wäre nicht der erste Balkon, der zusammenbricht...).
Ich gehe mal davon aus, dass der Balkon auf einer Konstruktion STEHT und die Last nicht am Haus hängt.
Grundsätzlich geben sich Lärche oder Douglasie nicht viel. Mit KVH denkst du an Fichte?... (da würde ich Lärche klar den Zuschlag geben).
Für einen Balkon in dieser Größe würde ich schon überlegen, ob du das Grundgerüst der Haltbarkeit wegen nicht aus Stahl anfertigen lässt (und nur den Belag in Holz). Da hast du weniger Probleme mit der Feuchtigkeit und die Konstruktion wird schlanker (auch das Geländer könnte da mit integriert sein, oder zumindest die tregende Konstruktion dafür). Soll das tragende Gerüst auch in Holz sein gibt es Tropenhölzer (Zertifiziert...), die mit der Feuchte weniger Probleme haben.

Gruß Wilfried
 
Oben Unten