Holzauswahl beim Meisterstück

bonzai

ww-pappel
Registriert
14. Oktober 2007
Beiträge
1
Ort
Aachen
Hallo Zusammen,

ich sitze grade an meiner Planung für´s Meisterstück.:confused:

Ich bau mein Meisterstück aus Vollholz und möchte zwei unterschieliche Holzarten verwenden.

Das Stück soll folgendermaßen ausehen:

Ein gezinkter Rahmen ca. 600mm tief, 1900mm breit, 600mm hoch und 35-40mm dick

In diesem Rahmen sollen drei freischwebend wirkende Korpusse ( sagt man Korpusse überhaupt ? ) eingearbeitet werden.

Der Rahmen soll aus einem dunklen Holz gefertigt werden und die Korpusse aus hellem Holz.

Ich dachte da an Eiche / Nussbaum , Kirche / Nussbaum

Ich bin froh über jede Anregung eurer Seite:emoji_slight_smile:.

Danke im Vorraus
 

markus-gaertner

ww-kiefer
Registriert
24. September 2007
Beiträge
49
Ort
Ebrach
der plural zu "Korpus" heißt "Korpusse".
Ich hab nämlich nachgesehen weil eben auch der falsche Ausdruck "Korpen" zu hören ist.
Mein Meisterstück, das ich gerade auch am entwerfen bin wird ebenfalls massiv, in konträrer Ausführung. AH/NB. Der Vogelaugenahorn gebleicht.
Ich möchte zwischen innen und außen einen starken Kontrast.
Bei deinem Möbel könnte ich mir auch eine zarte Kirsche vorstellen.

markus
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Hm, Kirsche wird dunkelrot, der Nussbaum verbleicht. Sieht neu noch gut aus, im Alter wahrscheinlich nicht mehr. Ich würde Kirsche/Esche (auch gerne Olivesche) nehmen...:emoji_wink:
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
am. Nuss (ist dünkler) - Ahorn: einfach nur schön.

Kirche :emoji_wink:)) - Nuss: Wird im Alter zu ähnlich, hab' das leider auch schon erfahren müssen.

Buche - Birke finde ich auch recht schön, ist im Kontrast halt weicher.

Gruß, André.
 

Roalf

ww-kastanie
Registriert
31. Oktober 2007
Beiträge
28
Ort
Braunschweig
Moin moin,
auch wen es nicht wirklich zur Sache beiträgt.
<Klugscheißmodus an)
Der korrekte Plural von Korpus ist "Korpora".
Da Korpus aus dem Lateinischen Kommt. Anders als z.B. Status (griechische Herkunft) hier lautet der korrekte Plural "Status" (mit langem u gesprochen) und nicht "Statusse" oder noch schlimmer "Stati".
<Klugscheißmodus aus)

Gruß
Roalf
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,
ich habe mein Meisterstück mit schwarzen Platten (MDF, Lack), deutschem Kirschbaum und gebleichtem Ahorn für Innen gebaut. Den Kontrast zwischen Kirschbaum und Ahorn könnte ich mir auch außen vorstellen, wenn der Unterschied nicht zu stark sein soll (alles dunklere ist auch für Staub anfälliger, meint auch meine Frau:emoji_wink:).
Ich Gegensatz zum amerikaníschen Kirschbaum (mein Gesellenstück) wird die deutsche Kirsche nicht wesentlich dunkler bzw. röter. Hat nach wie vor eine sehr schöne, warme Farbe.
Alles gute für dein Meisterstück,
Wilfried
 

Fuba

ww-buche
Registriert
29. Januar 2006
Beiträge
257
Ort
nähe Koblenz
Also ich habe mein Ausenkorpus in ami Nussbaum und den Innenkorpus in Esche gemacht. Bilder findest du in der Galerie unter Meisterstücke -> Rheinland Pfalz :emoji_wink:
Als Kontrast hab ich das dann so gemacht, dass die Anleimer in Nb und das Furnier in Esche ist (sieht Bild)
 

Anhänge

  • DSC01668.JPG
    DSC01668.JPG
    451,1 KB · Aufrufe: 58
Oben Unten