Holzarten?

Mitglied 30872

Gäste
Welche Holzarten wurden hier kurz vor Weihnachten zu Spielklötzchen zerschnitten, geschliffen und geölt?
 

Anhänge

  • Holzklötzchen.jpg
    Holzklötzchen.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 111

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.534
Ort
vom Lande
Ich erkenne da etwas Eiche, Buche, Sapeli und Ahorn.
Den grünen Schädling kann Ich nicht genau identifizieren. :emoji_wink:
LG
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Hurra, endlich wieder fleißiges Holz raten.
Eiche ist klar, bei dem hellen kann es Ahorn und Buche sein, dafür ist die Auflösung zu grob
Bei dem rötlichen Holz kann es auch Padouk sein, hinten etwas dunkel vielleicht noch Nussbaum.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ahorn, Eiche, Rüster.
Das rote ist kein Sapeli, eher ein Obstholz? Schwer zu sagen.
Buche sehe ich keine.

Die Auflösung ist auch eher bescheiden.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Ich habe Stefans Bild mal beschriftet.

attachment.php
 

Anhänge

  • Holzklötzchen.jpg
    Holzklötzchen.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 134

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin,
also, ist doch mal ganz klar, das rote ist Rhabarber !
Doch um welche Art Holzschädlinges sich bei dem kleinen grünen Wurm handelt ?
Ich hatte erst Lindwurm vermutet ... :emoji_stuck_out_tongue:
Auf jeden Fall ist die Zwischenlage Leinen ...ääähhh Flachs !
 

Mitglied 30872

Gäste
Tja, sorry,
ich dachte, das Bild sei gar nicht so schlecht. Dachte. Anbei noch einmal die Holzarten einzeln. Danke Christoph für die Beschriftung, wenn auch nicht ganz richtig.
Uli war am nächsten dran. Pflaume, Eiche und Ahorn. Tropenholz kommt mir nicht in die Werkstatt.
Und alles auf einer Eschentischplatte, weiß geölt (https://www.woodworker.de/forum/kuechentisch-t37510.html)

Buche und Ulme habe ich auch noch da. Vielleicht am Mittwoch.

Und der Lindwurm ist nach Info des jüngeren Enkels ein Baby-Dinosaurier. Wurde vor drei Wochen aus seiner gelben Eierschale gepellt.
 

Anhänge

  • Pflaume.jpg
    Pflaume.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 24
  • Eiche.jpg
    Eiche.jpg
    200,9 KB · Aufrufe: 20
  • Ahorn.jpg
    Ahorn.jpg
    178,2 KB · Aufrufe: 21
  • Esche.jpg
    Esche.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 11

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Stefan,
du wirst es nicht glauben...angesichts "der Ölung" war ich anfangs bei Kirsche - doch der Ton stimmte nicht so ganz. nasiehste also - zumindest wär ich mit Obst nicht so daneben :rolleyes: :emoji_grin:
 
Oben Unten