Holzarten mit grüner/grünlicher Färbung?

Joe84

ww-fichte
Registriert
29. Oktober 2003
Beiträge
20
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach Holzarten deren Farbe ins Grüne geht oder sogar deutlich als Grün erkennbar sind. Hab auf der arbeit schon einmal ein Stück gesehen, wusste jedoch keiner was es für eine Holzart war. Evtl kenn jemand eine und will mir weiterhelfen.

Gruß Joe
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
White-wood hat Stellenweise eine grüne Färbung wenn ich mich recht erinnere.
Aber halt nicht durchgängig.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.601
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das einzige Holz mit recht starker grünlicher Färbung das mir bis dato untergekommen ist Palo Santo auch verawood genannt. Austauschholz für Pockholz und auch ähnlich schwer und dauerhaft.
Habs mal auf ner Messe gesehen und hab dem Stadfuzzi sogar 10 € für sein Musterbrett geboten war nix zu machen:mad:
Das Muster war deutlich grün, die Fotos im www bzw. auf dem Datenblatt das ich bei dem Messestand ergattert habe sind eher braun als grün.
Das Holz stammt aus dem Norden Argentiniens
Die www Adresse auf den Blättern funzt nicht mehr.
Einzig die Seite eines argentinischen Partners konnte ich finden http://www.sagpya.gov.ar/
und
http://www.exportar.org.ar/
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.013
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

essigbaum ist richtig grün. gibt es jedoch nur in sehr kleinen breiten und als furnier für intasien.
als schnittholz fällt mir noch "Greenheart" ein, splint grünlichgelb, kernholz grünlichbraun.

gut holz, justus.

gut holz, justus.
 

purfling

ww-ulme
Registriert
16. August 2004
Beiträge
188
Ort
Ludwigsburg
Yellow poplar = white wood = Tulpenbaum.
Kern ist oft grünlich-beige.

"Richtig" grün ist Pappel, die von einem Pilz befallen ist.
Dieses Holz wurde früher als GRÜN bei Intarsien eingesetzt und wird auch heute noch von Restauratoren verwendet.

Und dannn gibt es noch eingefärbtes Furnier. zB von Alpi oder Tabu.
 

sheng-fui

ww-fichte
Registriert
5. April 2007
Beiträge
21
Ort
Köln
hallo joe 84
amerikanische Linde ist im Kern oft sehr oliv-grün, allerdings ist sie in der Regel beige , sodas du bei deinem Holzhändler mal reinschauen muß.

akatie oder wohl besser Robinie/falsche Akatzie ist im frischen hobel goldgelb und dunkelt in ein haselnußbraun nach, unter offener Bewitterung wird sie silbergrau ( excuse' moi mrtee)
gruß sheng-fui
 

Unregistriert

Gäste
Hallo,
ein Holz, das stark grünlich gefärbt ist:
Tulpenbaum (Liriodendron tulipifera) Der Kern ist grün, der Splint ist weiß.
gruss, sequoia
 

Die Waldfee

ww-kastanie
Registriert
30. August 2006
Beiträge
37
Ort
Nord- deutschland
Es gibt in Intarsien der Alpenregion dauerhaft grüne Partien. Meist kleinere Stückchen. Die Holzart ist meines löchrigen Wissens nach Buche? und der Pilz der diese auch “lichtechte“ Farbe produziert heist clorus plenium oder in anderer Schreibweise.

alle anderen Grünlichen Holzarten verlieren ihre Farbe mit der Zeit. Manche früher, manche Später.
 

Unregistriert

Gäste
Bodenholz

Hallo Joe,

eine Holzart ist Palo Santo. Die Holzart ist von braun bis olivgrün und sehr hart.

Wenn Sie noch weiter Infos benötigen schicken Sie mir eine E-Mail matthias.huebner@bodenholz.biz

Schöne Grüße
Matthias Hübner
 
Oben Unten