Holzart?

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... und gleich noch eine Frage:
Ich richte zZ einen alten Hobel her (Stanley USA), der aussergewöhnliche Griffe hat - eventuell "custom-made". Mich würde jetzt interessieren, was für ein Holz das sein könnte:
Ich hab den hinteren Griff mal oben und unten angeschliffen und drei Bilder unter unterschiedlicher Beleuchtung reingestellt- kommt recht original, von den Farben her.
Das Holz ist recht leicht, fasst sich sehr schön an (wie Samt), von der Härte her ist es eher weich - so wie Kirschbaum vielleicht.

Danke, Andreas
 

Anhänge

  • Griff 01.jpg
    Griff 01.jpg
    437,6 KB · Aufrufe: 72
  • Griff 02.jpg
    Griff 02.jpg
    420,9 KB · Aufrufe: 47
  • Griff 03.jpg
    Griff 03.jpg
    453,1 KB · Aufrufe: 50

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

bezüglich der Optik war mein erster Gedanke ja Wenge. Aber das passt nicht zur von dir beschriebenen Haptik.

Ich würde auf Makassar tippen.

Gruß

Heiko
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... vielen Dank an euch beide! So in Richtung Palisander hab ich auch gedacht - aber dazu ist es wohl wirklich zu leicht.
Aber Makassar ist eine Idee, das könnte hinhauen. Der Hobel ist rund 80 Jahre alt, und üblicherweise wurden zu dieser Zeit die Griffe aus indischem Rosewood hergestellt. Und Makassar-Ebenholz kommt ja aus dieser Weltgegend.
Und jetzt, wo du es sagtst, Heiko, fällt mir ein, dass die Haptik wirklich an Ebenholz erinnert - wobei ich bisher nur afrikanisches in der Hand hatte.

Andreas
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Holz

Ohne es wirklich erkannt zu haben... aber ich erinnere mich, daß ich öfters von Rosewood im Zusammenhang mit alten Stahlhobeln gelesen habe...

Oh.. habe gerade im Holzwurm.de geschaut: Rosewood = Palisander.

Na dann haben die Vorredner vermutlich recht.

Gruß,
Thomas
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... ja, Leonard Bailey hat wohl schon sehr früh dieses "Rosewood" (Ostindischer Palisander) für die Griffe seiner Metallhobel verwendet. Zwischendurch, vor allem während der Kriege, war dann auch mal Rio-Palisander dran oder einfache Buche. Und, in Sonderauflagen für den Werkunterricht in Schulen auch Hartgummi - weil das als "Vandalensicher" galt.
Wenn man ein anderes Material oder anderes Holz vorfindet, dann ist das entweder "custom-made" - soll heissen, ein Handwerker hat sich die selbst gemacht - oder es ist kein Bailey/Stanley-Hobel. Oder es ist was ganz wertvolles: Bailey hat, nach dem Streit und der Trennung von Stanley wieder in eigener Regie Hobel gebaut - und mache davon hatten vernickelte Metallgriffe.

Andreas
 
Oben Unten