Holzart?

philosoph75

ww-fichte
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
21
Ort
berlin
hallo,
kann mir bitte jemand verraten was für ein holz das ist
das gesamte möbelstück ist aus den 30er.
ich hoffe das bild wird jetzt nicht riesengross, falls doch pardon
danke
 

Anhänge

  • kommode.JPG
    kommode.JPG
    12,7 KB · Aufrufe: 93

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

ja, birke aus den frühen 60-ern, als schlafzimmermöbel aus birke DIE mode waren, und inzwischen entsprechend vergilbt.

gut holz, justus.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.097
Ort
Wien/österreich
Hallo!
Das Schillern bei der Lade rechts oben deutet eher auf Birke. Ansonsten könnte es auch Ahorn sein. Man bräuchte eine größere oder Makroaufnahme um es genauer bestimmen zu können. Jedoch ist es auf einem Foto sowieso immer schwierig es genau zu definieren.

gerhard
 

philosoph75

ww-fichte
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
21
Ort
berlin
hallo,
danke erst mal für die antworten.
ich hätt hier noch 2 bilder . das sind teile eines schlafzimmers. das sollt dann das gleiche holz sein, oder? frisierkommode, war das erste bild jetzt gibt es noch ein bild einer kommode. und es wird gesagt das wären möbel aus den 30ern.
kerstin
 

Anhänge

  • frisierkommode.JPG
    frisierkommode.JPG
    10,7 KB · Aufrufe: 29
  • kommode2.JPG
    kommode2.JPG
    14,4 KB · Aufrufe: 31

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.097
Ort
Wien/österreich
Hi!
Solche Schlafzimmer bstanden meist aus: Doppelbett oder 2 Betten die man zusammenstellen kann. 1 oder 2 Kleiderkästen. 2 Nachtkastl. Psyche (Kommode mit Spiegel). So eine Kommode mit Glas hab ich zwar auch schon des öfteren gesehen, war aber nicht immer standard.
Zum Holz: Kollegen, was sagt ihr zu Apfel? Besonders die Glaskommode sieht sehr nach ausgebleichter Apfel aus.

gerhard
 

smeagol

ww-kastanie
Registriert
20. Juni 2008
Beiträge
34
Hallo,

Apfel könnt sein. Jedenfalls sind es unterschiedliche Holzarten. Und bei der Ersten Kommode denke ich auch eher an Birke.

Gruß

smeagol
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.097
Ort
Wien/österreich
Noch was:
Die beiden Stücke sind definitiv nicht aus der selben Fertigung, sondern stammen von 2 verschiedenen Schlafzimmern. Das sieht man aus den unterschiedlichen Front- und Seitenausführungen. Wahrscheinlich kamen sie im laufe der Zeit zusammen.
Man kann aber hier sehr schön sehen wie sehr der Vergilbungsprozess unterschiedliche Holzarten mit der Zeit farblich angleicht. Wenn man nun auch noch eine Kommode aus Nuss, Kirsch oder Buche aus der gleichen Zeit dazu stellen würde, würde man wahrscheinlich auch kaum farbliche Unterschiede bemerken.

gerhard
 

philosoph75

ww-fichte
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
21
Ort
berlin
hallo,
danke erst mal für die vielen antworten.
ja, mein laienhaftes auge hätte auch darauf getippt, dass es wohl verschiedene schlafzimmer und verschiedene holzarten sind. aber ob ich da hingucke oder nicht macht keinen grossen unterschied, weil mir halt einfach die sachkenntnis fehlt. ich habe eine jahresangabe jetzt bekommen 1936.
na gut damit ist meine frage beanwortet. danke sehr.
und hoffentlich kriege ich morgen meine bilder von meinem hilferuf wegen der risse im lack.
das wird etwas dramatischer. das teil gehört mir nämlich schon. bei dem anderen hab ich micht noch nicht entschieden ob ich will.

danke
kerstin
 
Oben Unten