Holzart Trepenstufe

Monra

ww-birke
Registriert
25. August 2003
Beiträge
62
Ort
1
:confused:Guten Tag ihr Lieben.
Kann mir jemand von Euch bitte sagen aus welschem Holz diese Treppenstufen sind ?
An der Unterseite einer Stufe sieht man so etwas wie eine gelbliche – grau Verfärbung , so das ich erst gedacht habe ,es könnte sich um eine " vergewaltigte " Eiche handeln. Ich möchte diese Treppenstufen abschleifen und neu versiegeln. Vollholz scheint es ja zu sein da man an einigen Stufen eine Feder sehen kann.
Vielen Dank für Euere Hilfe!!
Gruß
Walter
P.S.
Hoffentlich klappt das mit dem anhängen der Bilder.
 

Anhänge

  • Bild 004.jpg
    Bild 004.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 32
  • Bild 007.jpg
    Bild 007.jpg
    210,2 KB · Aufrufe: 61
  • Bild 008.jpg
    Bild 008.jpg
    262,5 KB · Aufrufe: 57
  • Bild 09.jpg
    Bild 09.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 25

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

irgendeine Mahagoni Art bzw Ersatzholz.
Selbst abschleifen ist bei den Macken recht mühsam. Eine ähnliche Treppe hab ich erst kürzlich erneuert. Mit der Breitbandschleifmaschine waren die Stufen beidseitig bis aufs saubere rohe Holz in knapp 1 Stunde runtergeschliffen. Kanten an der Kantenschleifmaschine ca ne 3/4 Stunde. und noch mal gut 2 Stunden manuelles Schleifen der Rundungen. Danach Oberfläche zweimal Grundierung und 1 mal Treppenlack. Und der Rest der Verwandschaft hat die "Neue" Treppe bewundert.
 

Monra

ww-birke
Registriert
25. August 2003
Beiträge
62
Ort
1
Viel Dank für Euere Antworten. Nun kann ich mir das abschleifen sparen . Ich hatte gehofft das ich die Stufen nach dem abschleifen auf einen hellen Holz Farbton bringen kann. Es war geplant die Stufen abzunehmen und unter einer Breitbandschleifmaschine abzuschleifen. Nun werden es doch neue Stufen in Eiche .
Einen schönen Tag.
Gruß
Walter
 

Bonsai

ww-pappel
Registriert
27. August 2009
Beiträge
14
Holzart

Hallo,

die Holzart ist höchstwahrscheinlich Sipo / Sapeli / o.ä.,

der Wechseldrehwuchs des Exoten ist deutlich erkennbar.

Gruß
 
Oben Unten