Holzart für Untergestell Hobelbank

saarfeuer

ww-fichte
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
16
Ort
66578 Schiffweiler-Stennweiler
Guten Morgen

Ich möchte demnächst mit dem Untergestell für eine Hobelbank anfangen.
Die Hobelbank wird in einer unbeheizten Garage (6 x 8 m) stehen. Die Bedachung der Garage besteht aus ungedämmtem Trapezblech.
Ich hatte an Fichte oder Douglasie gedacht. Macht das bei diesen Gegebenheiten Sinn oder sollte ich besser was anderes verwenden.:confused:

Gruß Dieter
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Hallo,

bevor du dich um die Holzart kümmerst:
Gibt es einen Bauplan, oder ist alles frei geplant?
Wie soll sie aussehen?
Die Art und Weise, wie die Bank zusammengesetzt wird, hat erhebliche Auswirkungen auf die Formstabilität.

Da die Bank im Trocknen steht, ist die Wahl des Holzes nicht so kritisch. Allerdings wird sie sich mit den Temperaturen (Jahreszeiten) verziehen.
Das wird sich kaum vermeiden lassen.

Grüße

Reiner
 

saarfeuer

ww-fichte
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
16
Ort
66578 Schiffweiler-Stennweiler
Guten Morgen

@Reiner230e

Hallo Reiner! Ich dachte daran die Längsträger ( ca. 3 m) mit den Pfosten zu überblatten und die Querträger durch diese Überblattung mittels Rampa-Muffen zu verschrauben. Ich habe mir auch das Buch 'The Workbench' zugelegt um mir daraus einige Anregungen zu holen. Ein fertiger Bauplan existiert nicht.

Ich habe daran gedacht unter die Platte 2 große Schubladen und Schränke für die Aufbewahrung zu installieren.


@magmog
Besten Dank für die Antwort.

Das Projekt wird noch eine Zeitlang in Anspruch nehmen, zuerst wird heute mal mein Garagentor geliefert und montiert.

Gruß Dieter
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Hallo,

wenn du nach einem Buch vorgehst, dann sollte nicht zu viel schiefgehen.
Ich befürchtete schon schlimmes...

Grüße

Reiner
 
Oben Unten