Holzart für Teleskop-Kiste

André Hartmann

Gäste
Hallo allerseits,

ich habe vor, mir für mein astronomisches Teleskop samt Zubehör eine Kiste zu bauen, die für den Transport dienen soll. Da ich kein Fachmann im Bau von sowas bin, kann ich die Frage nach dem bestmöglichen Holz dafür nicht selbst beantworten und stelle sie hier einmal. Hier ein paar Parameter und Randbedingungen für das Projekt:

* Innenmaße: 1000x470x280mm
* aufzunehmende Nutzlast: ca. 25kg
* Mobilität: Die Kiste soll zum Beispiel durch eine Person (einen Sackkarren o.ä.) oder zwei Leute (jeweils ein Griff an jedem Ende) transportierbar sein.
* Stabilität soll natürlich gewährleistet sein. Es ist zum Beispiel denkbar, daß ich die Kiste mit Teleskop mal auf eine Flugreise nehme.
* Das Holz selber sollte natürlich selbst seht leicht sein um nicht noch mehr zum Gesamtgewicht beizutragen. Ich habe hier aber keine Vorstellung, was man als Kistengewicht erwarten kann. Klar scheint mir, daß niedriges Gewicht einerseits und hohe Nutzlast/Stabilität andererseits entgegengesetzte Randbedingungen sind.
* Die Kiste wird mit festen Einbauten/Schablonen versehen werden, die die unregelmäßig geformte Nutzlast (die aus Einzelteilen besteht) in Position halten werden.

Ein 3D-Modell ist hier zu sehen: Teleskopkiste.jpg - Windows Live
Vielen Dank für die Antworten der Experten im Voraus, Euer
André

dascello

ww-robinie
Lieber André,

am besten baust Du ein richtiges Flightcase.

Guckssu hier: Zubehör für Cases : T.S.X. Cases

oder hier: Willkommen bei Galore-Flightcase GbR, dem Flightcasehersteller - Wir lösen transportprobleme "SICHER"

Als Holz kannst Du Siebdruckplatten in der korrekten Stärke vom Holzhandel nehmen. Dort kriegst Du diese preiswerter als von TSX. Die sind wasserdicht und halten sehr viel aus.

Es ist etwas schwierig auszuknobeln, welche Profile und Ecken für Deine Teleskopkiste die richtigen sind, aber mit Geduld kommt man drauf.

Vielleicht gibts da ja auch was Fertiges....

Gruß vom verschneiten Rhein

Michael

Oben Unten