Holzart Besenstiel

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Wir haben heute einen Besenstiel zu Abstandshaltern verbaut und uns dabei gefragt, was für ein Holz das wohl sein könnte.
Bilder habe ich angefügt.
Bild 1 zeigt die Schnittfläche (Rechts leider etwas unscharf). Mit den offenen Poren und dem konfusen "Netz" aus hellem und dunklem Material. Von Früh- und Spätholz will ich da eigentlich nicht reden.
Oder sollten die Jahrringe in dem Bild von oben nach unten laufe? Was sind dann die hellen Streifen?

Bild 2 zeigt die obere Rundung. Leider nicht ganz so scharf, wie ich gehofft habe, die Kamera hat im Makrobereich ihre Schwächen.

Vom Langholz habe ich leider keine Fotos, weil ich keine Kamera dabei hatte.

Die Oberfläche war sehr "rau". Sprich die offenen Poren, die man in der Schnittfläche sieht, konnte man auf der Oberfläche gut merken.
Beim Sägen und Bohren hatte das Holz keinen Eigengeruch.
Es war relativ hart, ließ sich aber gut bearbeiten.
Die Schnittflächen waren trotz nicht wirklich scharfem Sägeblatt glatt wie ein Babypopo.

Wer kann helfen?
 

Anhänge

  • DSCF2303.JPG
    DSCF2303.JPG
    238,9 KB · Aufrufe: 145
  • DSCF2302.JPG
    DSCF2302.JPG
    489,3 KB · Aufrufe: 119

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Schwer zu sagen, aber Werkzeugstiele (dazu zähle ich auch Besenstiele) werden ja traditionell aus Esche gemacht. Mal in die Richtung geschaut?
Heut werden ja immer mehr Besenstiele aus billigem Buchenholz hergestellt, was hier aber sicher nicht passt.
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Schwer zu sagen, aber Werkzeugstiele (dazu zähle ich auch Besenstiele) werden ja traditionell aus Esche gemacht. Mal in die Richtung geschaut?
Heut werden ja immer mehr Besenstiele aus billigem Buchenholz hergestellt, was hier aber sicher nicht passt.

An Esche hatten wir auch gedacht, aber das Hirnholz passt so überhaupt nicht zu dem, was ich normal als Esche kenne.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.143
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Eine erschöpfende Antwort, die aus mehr als nur aus Raten, Vermutungen und Ahnungen besteht, wirst du nur mit solch einem Werk finden:

Schweingruber, F.H. : Anatomie europäischer Hölzer: Ein Atlas zur Bestimmung...

Seriöse Holzbestimmung lässt sich nur über Makrofotos vornehmen, und dein Foto ist eine gute Ausgangslage. Alles andere ist Ratespiel.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ein Foto des Längsschnittes wäre sicher aussagekräftiger..

Grüße
Uli
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Alles andere ist Ratespiel.

Sicher, aber hätte ja sein können, dass hier jemand sagt: "Besenstiele? Das ist dann ... ." Oder so. Besenstiele sind ja nunmal nichts Außergewöhnliches.

Ein Foto des Längsschnittes wäre sicher aussagekräftiger..

Grüße
Uli

Klar, hab ich aber nicht. Den Rest hat mein Kollege mitgenommen. Und Besenstiele bieten da auch nicht so viel Fläche an :emoji_wink:


Das könnte es sein. Wenn man nach "Besenstiel Ramin" googlet, findet man hunderte Treffer.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.143
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
..ist eher unwahrscheinlich, da Ramin schon seit 2005 auf der CITES-Liste, Anhang 2 steht. Der Handel mit diesem Holz ist stark reglementiert.
Sicher, aber hätte ja sein können, dass hier jemand sagt: "Besenstiele? Das ist dann ... ." Oder so. Besenstiele sind ja nunmal nichts Außergewöhnliches.
Und genau deswegen wird jedes verfügbare Holz aus dem Urwald oder sonstwoher dafür genommen, meist sind das Vogelsitzholz, Affenschwungholz oder aber Makakentrittholz.
Das könnte es sein. Wenn man nach "Besenstiel Ramin" googlet, findet man hunderte Treffer.
Das heißt aber keineswegs, dass Besenstiele immer aus Ramin sein müssen..

Ich habe mich immer wieder über die vielen Hölzer gewundert, die für Besensteile verwendet werden, kaum eines kam mir bekannt vor.
 

electrixx

ww-fichte
Registriert
8. April 2007
Beiträge
19
Ort
Tirol
Hallo

Ramin dürfte hinkommen, war vor einigen Jahren durchaus im Besenstielangbot.
Besenstiele stammen ja zum Großteil aus Südamerka.
Europäische Hölzer sind deutlich seltener und meist auch viel teurer.
Gibt einige Anbieter von Buchenstielen aus Osteuropa, die Stiele sind aber in Weststeuropa wegen extremer Krümmung und Rauhigkeit fast unverkäuflich.

Heute ist es vor allem Pinus Eliotti und ähnliche Kiefernsorten.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.143
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
..Ramin dürfte hinkommen, war vor einigen Jahren durchaus im Besenstielangbot. Besenstiele stammen ja zum Großteil aus Südamerka.
Ramin kommt leider nicht aus Südamerika, sondern aus Südostasien, vornehmlich Indonesien und Borneo.
Seit vielen Jahren ist Ramin bei Besensteilen so gut wie tabu, da Cites-geschützt und der Handel damit stark reglementiert.
Meine in letzter Zeit gekauften Besenstiele waren oft aus Nadelholz undefinierbarer Sorten...
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
740
Ort
25 km südlich Ulm
Hallo,

kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Besenstiele - zumal jüngerer Machart - aus Ramin sein sollen.
Alles was früher aus Ramin war, ist mittlerweile aus Abachi, Rundhölzer, Glasleisten usw.
Zu meiner Lehrzeit, Anfang 70er, war Ramin das Butter-und Brotholz schlechthin wie heute z.B. Buche.
Aber heutzutage ist Ramin gar nicht mehr zu bekommen. Und wenn doch, aus irgendwelchen ominösen Restbeständen.

Gruß
Gerhard
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Besenstiele werden Traditionell aus Esche oder Hickory gemacht Das sieht mir nach Hickory aus. Rieche mal daran Hickory riecht leicht süßlich.
 
Oben Unten