Holzarbeitsplatte glänzend geworden

freesoul

ww-pappel
Registriert
25. Juli 2010
Beiträge
2
Ort
Köln
Hallo zusammen,

ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen. Wir haben von unserem Vormieter die Küche mit einer schönen matten Arbeitsplatte übernommen. Allerdings war sie nicht mehr schmutz- und wasserabweisend, deshalb habe ich beschlossen, sie neu zu behandeln. Ich habe im Baumarkt das Max Bahr Arbeitsplatten Hartöl gekauft, die Platte leicht angeschliffen und danach 2x geölt. Nach den jeweiligen Arbeitsgängen habe ich das überschüssige Öl jeweils mit einem Lappen abgewischt. Nun habe ich heute Morgen das finale Ergebnis gesehen und musste leider feststellen, dass die Arbeitsplatte leider nicht mehr schön matt ist, sondern glänzend (und das leider auch nicht ganz gleichmäßig). Kann mir jemand sagen wie ich das ganze wieder matt bekomme. Ich nehme an, noch einmal abschleifen und mit einem anderen Öl. Aber welches? Ich habe auch noch einmal auf dem gekauften Öl nachgeschaut, da stand weder etwas von "glänzend" noch von "matt". Da unser ganzer Fußboden mattes Parkett hat, könnt ihr euch vorstellen, dass die Arbeitsplatte nun nicht mehr besonders gut dazu passt.
Vielen Dank schon mal für eure Antwort und Hilfe.
Einen schönen Sonntag noch
Freesoul
 

jack_thisout

ww-kiefer
Registriert
9. Januar 2007
Beiträge
48
Alter
43
Ort
Hannover
Guten Morgen,

ich arbeite zur Versiegelung von Holzoberflächen und auch Furnier immer mit OSMO Hartwachsöl. Das ist nicht günstig, aber mit den Produkten im Baumarkt überhaupt nicht vergleichbar. Mit den Produkten habe ich mich auch Jahre lang "rumgeärgert" bis ich Osmo probiert habe. Das Osmo-Hartwachsöl ist eigentlich für Holzfußböden oder Holzspielzeug für Kinder gedacht - also auch völlig unbedenklich, was den Kontakt mit Lebensmitteln angeht. Ein dünner Auftrag und nach Wegreiben der Überstände hast du eine haptisch schön anzufassende seidenmatte Wachsoberfläche.
In wieweit sich das mit dem Bahr Hartöl verträgt kann ich dir aber nicht sagen.

Gruß
Christian
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Glanz hängt vom Öl und vom Schliff ab. Tritt auch auf, wenn man nicht wirklich alles Öl von der Oberfläche wischt.

Tipp: Warte etwa 2 Wochen und schruppe die Oberfläche dann mal mit Bürste + Spülmittel + Wasser. So ungefähr 5-10 Minuten für die ganze Platte. In der Regel ist die Platte dann matt.
 

freesoul

ww-pappel
Registriert
25. Juli 2010
Beiträge
2
Ort
Köln
Hallo Winfried und Christian,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Dann würde ich sagen, dann warte ich erst einmal 2 Wochen ab, versuche es dann mit der Bürste & Co., wenn das nicht funktioniert muss OSMO ran. Ist das dieses Öl "OSMO Hartwachsöl 3032 Farblos seidenmatt 750ml für Holz- und Korkfußböden"? Das hab ich gerade bei Amazon für 22 Euro gefunden. Das wäre es mir auf jeden Fall wert.

Viele Grüße
freesoul
 
Oben Unten