Holzallergie ?

banklhucker

ww-kiefer
hallo

eine frage

kann das sein, ich bin selber tischler, wenn ich fichten holz
angreife ( z.b. altholz) da bekomme ich aufm unterarm immer
so rötliche flecken ?

kann das sein das das holzalergie ist ?

ich weiß ihr seid keine doktoren aber hat vielleicht einer das
selbe problem ?

mfg
banklhucker

Eurippon

ww-robinie
Das könnte sein, da man prinzipiell auf alles allergisch reagieren kann.
Ich würde den Gang zum Hautarzt machen (OHNE Flecken am Unterarm) und ggf. ein Stück Fichtenholz mitnehmen. Daraus kann er vielleicht einen Allergietest machen.

Wichtig ist: Mann kann keine Allergie nachweisen wenn man besagten Stoff (auslösende Substanz) im Körper trägt. Das schafft kein Arzt. Deswegen sind Epikutantests (das aufgemalte Schachbrett auf dem Rücken) nutzlos.

Davon abgesehen ist es garnicht so unüblich Reaktionen auf Holzsubstanzen zu zeigen. Eichenstaub verursacht bei mir Nasenbluten und Pickel.

banklhucker

ww-kiefer
Handelt sich es hier um echtes Altholz, oder um thermisch behandelte Fichte?

hallo es handelt sich um echtes
altholz habe auch mit eichenholz zu tun mir ist schon vorgekommen
das wenn ich mit der eiche gearbeitet habe sprich aufgeschnitten, das
ich pickel und nasenbluten bekam.

sollte man halt am besten munschutz tragen oder was sagt ihr dazu ?
gruß banklhucker

Eurippon

ww-robinie

gruß banklhucker

Aha, noch ein Leidensgenosse.:emoji_wink:
Ich trage bei längerem Arbeiten Mundschutz/Atemmaske. Ist mir angenehmer, vor allem weil danach auch der Kaffee noch schmeckt und keinen komischen Nachgeschmack hat. :emoji_grin:

tesuji

ww-nussbaum
... Eichenstaub verursacht bei mir Nasenbluten und Pickel.

Damit ist nicht zu spassen. Durch Buchen- und Eichenstaub verursachte Erkrankungen zählen zu den anerkannten Berufskrankheiten (BK 4203).

Vieleicht mal das Adenokarzinome der Nasenhaupt- und Nasennebenhöhlen M 4203 lesen, was die so zu Nasenbluten und Buchenstaub sagen.

Nicht umsonst ist der Grenzwert für Holzstaub auf 2 mg/m3 Luft festgelegt worden. (Das wird mit guten Absauganlagen in Schreinereien meist eingehalten; in Hobbywerkstätten wird der Wert jedoch fast immer massiv überschritten, vor allem wenn Kreissägen eingesetzt werden.)

vgv Cliff

garfilius

ww-robinie
..... Durch Buchen- und Eichenstaub verursachte Erkrankungen zählen zu den anerkannten Berufskrankheiten (BK 4203).
.....

meines Wissens: Zählten. Die Vermutung, dass Buche und Eiche mehr schädigen als andere Hölzer, konnte nicht durch Tests stichhaltig belegt werden. Dazu gab es hier schon einmal einen Thread.
Ich denke eher, das Spanplatten und ihre Abkömmlinge das nonplusultra in Bezug auf allergene Bestandteile sind.

tesuji

ww-nussbaum

Holz-Christian

ww-robinie

gruß banklhucker

Hallo Banklhucker!

Ich würde in Deinem Fall eher auf eine Pollen oder Milbenallergie tippen.
Gerade altes Fichtenholz stammt oft aus alten Heustadeln (Heuschuppen für die norddeutschen Freunde:emoji_grin:).
Da sammelt sich jahrzehntelang Heustaub, Mäusedreck, Milbenkot, Pilzsporen....usw.usw.
Ich bekomme davon auch Hautausschlag, tränende Augen usw.
Mit einer guten Feinstaubmaske kann ich gelegentlich mit Altholz arbeiten.
Hätte ich ständig damit zu tun, müsste ich den Beruf wechseln.:emoji_frowning2:

Gruß vom Waldler!:emoji_slight_smile:

Eurippon

ww-robinie
Damit ist nicht zu spassen. Durch Buchen- und Eichenstaub verursachte Erkrankungen zählen zu den anerkannten Berufskrankheiten (BK 4203).

Vieleicht mal das Adenokarzinome der Nasenhaupt- und Nasennebenhöhlen M 4203 lesen, was die so zu Nasenbluten und Buchenstaub sagen.

Nicht umsonst ist der Grenzwert für Holzstaub auf 2 mg/m3 Luft festgelegt worden. (Das wird mit guten Absauganlagen in Schreinereien meist eingehalten; in Hobbywerkstätten wird der Wert jedoch fast immer massiv überschritten, vor allem wenn Kreissägen eingesetzt werden.)

vgv Cliff

Naja, da ich nur gelegentlich mit Eiche arbeite hält es sich in Grenzen. Mir deshalb einen neuen Job zu suchen (aufgrund Berufsunfähigkeit) halte ich für übertrieben. Es gibt ja zum Glück Mundschutz.

Kruemel79

ww-pappel
Hallo zusammen,

ich bin zwar kein Handwerker aber ich bin ein Leidensgenosse und möchte daher meine Erfahrungen mit euch teilen. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen ja an der richtigen Stelle zu suchen!

Ich leide schon immer an einer trockenen Nase und gelegentlicher Atemnot -dauerte früher nur 1-2 Luftzügen. Beim Allergologen wurde dann bei einem Test durch abkleben mit Tesafilm eine Kolophoniumallergie gefunden. Sprich jeder der eine Pflasterallergie hat, hat auch eine Holzallergie bzw. umgekehrt.

Das ich mit Holz probleme habe ist mir schon länger bekannt -beim Heimwerken hab ich das immer gemerkt, wobei ich nie an eine Allergie gedacht habe sondern das es eben ganz "normal" ist. Ich kannte es ja nicht anders.
Vor gut 1 Jahr bin ich umgezogen, in eine Wohnung mit viel Holz:-/ Anfangs hab ich mir keine gedanken darüber gemacht, dass man bei dieser Allergie auf Holz reagiert. Jedenfalls ist die Allergie wesentlich schlimmer geworden. Früher könnte ich noch durch den Nadelwald laufen, heute geht das zwar auch noch aber nach relativ kurzer Zeit bekomme ich das Gefühl als würde mir jemand die Luft abdrücken.

"Leider" ist es so, das wir in absehbarerzeit ein Häuschen kaufen wollen und bis dahin macht ein Umzug oder das entfernen des Holzes nur wenig Sinn, da es mit hohen Kosten verbunden ist.

Werd demnächst nochmal zum Arzt gehen, damit der mir hoffentlich entsprechende Medis gibt damit ich wieder in den Wald kann.

Gruß Timo

Kolophonium ? Wikipedia

WinfriedM

ww-robinie
Kolophonium ist ja eigentlich fest und sollte auch nicht ausdünsten. Ich dachte, da gäbe es nur Kontaktallergien. Es könnten aber die Terpene sein, die ja auch Teil des Harzes aus Nadelbäumen sind.

Dann dürften Laubbäume aber unkritisch sein. Hast du auch Probleme mit Holz von Laubbäumen?

Kruemel79

ww-pappel
In Laubwäldern hab ich keine oder nur kaum probleme. Bei Schränken, Laminat und der gleichen merke ich die ersten paar Tage schon das irgendwas da ist, irgendwann reduziert es sich dann auf meinen "normal" Zustand.

Ob ich beim Verarbeiten von anderen Holzsorten probleme habe kann ich dir nicht sagen. Da fehlt mir das Wissen um die Holzsorten und was wo drin ist, also in Sperrholz zB und was es da sonst noch gibt. Generell merk ich aber immer das mir mehr oder weniger die Luft weg bleibt.

Die Decken sind in den meisten Räumen mit Kiefernholz verkleidet :emoji_frowning2:

Bis auf diese nette Kolophoniumallergie bin ich allergiefrei.

Glismann

ww-robinie
Von einer Allergie gegen Holz habe ich, ausser bei der direkten Bearbeitung noch nichts
gehört.
Selbst ein Kollege ( Tischler ) hat nach etlichen Tests festgestellt, das es der Staub ist.
Auch der Staub in seiner Werkstatt ist mit Milben und Pollen versehen.
Daher die Allergie.

Ich habe nur eine Lederallergie,
immer, wenn ich morgens aufwache und ich noch Schuhe anhabe,
habe ich einen ziemlich dicken Kopf. :emoji_slight_smile:)

Unregistriert

Gäste
Hgrmpf

Hallo Leute,

auch ich kann von einem eigenartigen Leiden berichten.
Immer wenn ich Buchenholz bearbeite (zugegebenermaßen Multiplex), liege ich 5 bis 6 Stunden später flach. Als hätte ich eine Erkältung. Fieber, Husten, Gliederschmerzen....
Nach 2 - 3 Tagen bin ich dann wieder halbwegs fitt.

Mit dieser Erkenntnis werde ich jetzt wohl oder Übel mal zum Arzt gehen.

RolandL

ww-ahorn
Hi,

Allergien auf Holz sind nix ungewöhnliches. EVtl. eher selten aber eben nicht ganz unbekannt.

Allerdings entwickeln viele Bäume Giftstoffe, laut Literatur werden gewisse Giftstoffe lediglich im Bedarfsfall hergestellt, sprich für Holzschädling x wird Substanz Z produziert. Oder Substanz b wird freigesetzt wenn Schädling c zuschlägt um die Wegwespe a anzulocken die sich Schädling c gerne annimmt.

Bei einer derart umfangreichen Chemikaliensammlung ist es nicht verwunderlich das manche Leute Allergien entwickeln.

Interessant wäre sicher auch die Frage ob man nur auf eine Buche allergisch reagiert die vor dem Fällen einen bestimmten Stoff produziert hat.

Selbst nicht Allergiker können bei verschiedenen Hölzern starke Reaktionen bekommen. Gifte tropischer Holzarten können scheinbar bei manchen sehr heftig wirken sofern der Staub eingeatmet wird.

Problematisch ist wohl auch die ständige Präsenz eines potenziell allergenen bis toxischen und gar kanzerogenen Holzstaubs. Oft entwickeln sich Allergien erst bei ständiger Präsenz eines Stoffes.

Meine Empfehlung für Allergiker ist ein Darmparasit.....^^:emoji_grin: Irgendeine parasitäre Wurmart die in traditioneller Medizin der Tropen eingesetzt wird und scheinbar auch in Deutschland verwendet werden darf oder kurz vor einer Zulassung ist. Durch den Wurmbefall hat das Immunsystem was zu tun und Allergien wird vorgebeugt bzw. werden, laut diversen Angaben, mit Glück auch umgekehrt. Sollte ich mal mit einer Allergie kämpfen werd ich mir wohl eine "Wurmeisuspension" einverleiben.:eek: Hört sich fies an aber was wirkt das wirkt.

DasErste.de - W wie Wissen - Würmer auf Rezept (15.03.2009)

Ist das einsatzgebiet des Wurms ein Schreiner wird es wohl ein Holzwurm sein...^^

Oben Unten