Holzallergie ?

banklhucker

ww-kiefer
hallo

eine frage

kann das sein, ich bin selber tischler, wenn ich fichten holz
angreife ( z.b. altholz) da bekomme ich aufm unterarm immer
so rötliche flecken ?

kann das sein das das holzalergie ist ?

ich weiß ihr seid keine doktoren aber hat vielleicht einer das
selbe problem ?

mfg
banklhucker

Eurippon

ww-robinie
Das könnte sein, da man prinzipiell auf alles allergisch reagieren kann.
Ich würde den Gang zum Hautarzt machen (OHNE Flecken am Unterarm) und ggf. ein Stück Fichtenholz mitnehmen. Daraus kann er vielleicht einen Allergietest machen.

Wichtig ist: Mann kann keine Allergie nachweisen wenn man besagten Stoff (auslösende Substanz) im Körper trägt. Das schafft kein Arzt. Deswegen sind Epikutantests (das aufgemalte Schachbrett auf dem Rücken) nutzlos.

Davon abgesehen ist es garnicht so unüblich Reaktionen auf Holzsubstanzen zu zeigen. Eichenstaub verursacht bei mir Nasenbluten und Pickel.

banklhucker

ww-kiefer
Handelt sich es hier um echtes Altholz, oder um thermisch behandelte Fichte?

hallo es handelt sich um echtes
altholz habe auch mit eichenholz zu tun mir ist schon vorgekommen
das wenn ich mit der eiche gearbeitet habe sprich aufgeschnitten, das
ich pickel und nasenbluten bekam.

sollte man halt am besten munschutz tragen oder was sagt ihr dazu ?
gruß banklhucker

Eurippon

ww-robinie

gruß banklhucker

Aha, noch ein Leidensgenosse.:emoji_wink:
Ich trage bei längerem Arbeiten Mundschutz/Atemmaske. Ist mir angenehmer, vor allem weil danach auch der Kaffee noch schmeckt und keinen komischen Nachgeschmack hat. :emoji_grin:

tesuji

ww-nussbaum
... Eichenstaub verursacht bei mir Nasenbluten und Pickel.

Damit ist nicht zu spassen. Durch Buchen- und Eichenstaub verursachte Erkrankungen zählen zu den anerkannten Berufskrankheiten (BK 4203).

Vieleicht mal das Adenokarzinome der Nasenhaupt- und Nasennebenhöhlen M 4203 lesen, was die so zu Nasenbluten und Buchenstaub sagen.