Holzabdeckung für Aquarium

Darvyl

ww-pappel
Registriert
16. Februar 2011
Beiträge
7
Hallo Gemeinde,

ich habe vor, mir eine Abdeckung für mein Aquarium selber zu bauen. Rahmen und 2 Türen/Klappen. Das Aquarium ist ein Süßwasseraquarium, also kein Salzwasser o.ä.
Die Abmaße 2,00m x 0,6m x 0,6m.

Nur habe ich keine Ahnung welches Holz (dachte da evtl. an Ahorn, oder vielleicht geht auch MDF) ich nehmen soll/kann.

Wie muss ich es endbearbeiten werden, wegen dem Wasser (Kondens, evtl. Spritzwasser) und wegen der Wärmeentwicklung (316 W auf ca. 1,2 qm). Abstand der Röhren zum Holz (Decke/Klappe) ca. 50mm. Allerdings sind auf den Leuchtstoffröhren Reflektoren montiert, die die Lichtstrahlen nach unten leiten (sollen).





Auch habe ich noch ein anderes Problem/Frage die nicht direkt was mit Holz zu tun hat.
Ich möchte einen Rahmen eines Fernsehers (50" Plasma) überlackieren. So wie ich in Erfahrung gebracht habe, ist die Oberfläche aus Kunststoff in Klavierlackoptik (schwarz). Da mich diese Reflektionen schon ziemlich nerven, wollte ich ihn in silber matt lackieren. Hat wer ne Ahnung oder ne Idee wegen der Vorbehandlung?
Läßt sich das eigentlich so einfach lackieren?

Danke und Gruß, Frank
 

laprise

ww-pappel
Registriert
16. Februar 2011
Beiträge
2
Hallo Frank,

ich finde Buche bei Aquarien immer ganz nett. Macht es bei der Abdeckung einen Unterschied, ob es sich um ein Salzwasser- oder Süßwasseraquarium handelt?

Viele Grüße
Jan
 

Dejan

ww-nussbaum
Registriert
11. Februar 2010
Beiträge
75
Ja Buch ist super! Die stockt so schön und bekommt so eine patina, die man schimmel nennen könnte:rolleyes:

ne im Ernst. Buch würde ich deshalb nicht nehmen. Absolut kein Holz für Feuchträume. WIe wäre es mit Lärche, Douglasie, oder EIche?

Abstand zum Holz ist schwer zu sagen. Allein durch die Wärme könnte das Holz gut Spannung aufbauen. Wenn Reflekorschilder dazwischen sind, wird es wohl nicht so schnell brennen, zumal Leuchtstoffröhren nicht so heiß werden wie Glühbirnen. Mußt du, glaube ich, einfach ausprobieren.

Ich möchte jedenfalls nicht meinen Kopf dafür hinhalten!


Lackierung nur mit abmontiertem Rahmen. Auf jedenfall ne Probe machen! Vorm Spritzen fein anschleifen, dann Isofüller dünn vorspritzen, wenn es funktioniert dicker nachspritzen. Dann wie gehabt 240er und Buntlack spritzen, danach am besten Naß in Naß Klarlack mit gewünschtem Glanzgrad.

lg Dejan
 

Darvyl

ww-pappel
Registriert
16. Februar 2011
Beiträge
7
Ich weiß nicht wie sich das Salz auf dauer auf Holz/Lack auswirkt, deshalb der hinweis dazu.

Was brauche ich, um die Schraubenlöcher dauerhaft zu füllen und dann auch Lakieren?
Was ist "Isofüller"? Was meinst du mit "Naß in Naß"?



Werde leider doch zu MDF Tendieren.


Hat jmd. ne Idee zu meinem 2ten problem?

Danke, Frank
 

steffen_dd

ww-kastanie
Registriert
31. Oktober 2006
Beiträge
32
Hi Frank

also ich habe für meine Abdeckung 4mm-Sperrholz (feuchtigkeitsbeständig) genommen um die Abdeckung möglichst leicht und flach zu bekommen (ca. 10cm). Das Sperrholz habe ich auf einen Kantholzrahmen geklebt, nachdem ich meinen erster Plan mit Aluprofilen verworfen hatte.
Das Sperrholz habe ich innen mit weissen Lack satt ausgestrichen und ausserhalb habe ich Klarlack verwendet.

Was bei der Sache wichtig ist, dass du Glasscheiben möglichst dicht auf das Aquarium legst, damit so wenig Wasser wie möglich verdunstet. Vorteil ist auch das dir die Fische nicht rausspringen können :emoji_stuck_out_tongue: An den Stellen wo zuviel Wasser verdunsten kann, besteht die Möglichkeit das sich Schimmel bilden kann, der dann deine Abdeckung unschön aussehen lässt. Desshalb sind im Handel ja immer Plastikabdeckungen mit Holzdeckor.

Übrigens ein 2m-Becken ist eine schöne Größe, ich hab leider nur 1,6m :rolleyes:

Wenn du T5-Röhren nimmst, dürfte das mit der Wärmeentwicklung nicht das Problem sein, oder du siehst noch einen PC-Lüfter an einer verdeckten Stelle vor. Ich habe 160W und keinen Lüfter, aber ich habe meine Abdeckung klappbar an die Wand geschraubt und dadurch hinten einen 10cm Luftspalt.

Gruß
Steffen
 

Darvyl

ww-pappel
Registriert
16. Februar 2011
Beiträge
7
Hallo Stefen,

ich habe den Rahmen mit 2 Klappen fast auskonstruiert.
Bin bei 12mm MDF hängen geblieben.
Der Ramen wird auf die 12mm Glasscheibe gestülpt. So wie man es bei den Kunststoffabdeckungen dieser größe häufig sieht.
Der Rahmen wird bis jetzt 120mm hoch, wobei der Rahmen nur 70mm aufbaut.
Wieso hast du die Innenseite weiß gemacht. Ein bestimmter Grund? Reflexion?


Ich habe 3 Bilder als Anhang zum Veranschaulichen. Auf AQ3 sieht man die Aussparung auf der der Rahmen aufliegt.

Jetzt weiß ich nicht, da die Aussenteile auf Gehrung gesägt werden sollen, wie ich die miteinander verbinden soll. Den halt hat der Rahmen ja durch die Auflage der Glasscheibe, und sitzt 50mm drin.


Gruß Frank
 

Anhänge

  • AQ.JPG
    AQ.JPG
    19,7 KB · Aufrufe: 33
  • AQ2.JPG
    AQ2.JPG
    15,5 KB · Aufrufe: 24
  • AQ3.JPG
    AQ3.JPG
    37,2 KB · Aufrufe: 20

sascha0271

ww-pappel
Registriert
15. Februar 2011
Beiträge
2
Ort
Lüneburg
Schaue Dich mal nach Bongossi Holz um.

Für die Bearbeitung wirst Du Dir wohl zwar Werkzeug leihen müssen, aber von der Eignung her perfekt.
 

Darvyl

ww-pappel
Registriert
16. Februar 2011
Beiträge
7
Hi Sascha,

habe gleich mal nach diesem Bongossi Holz umgeschaut, doch die Stoffe, die dieses Holz ans Wasser abgibt, sind leider nicht für meinen Besatz geeignet. Aber trotzdem Danke für die Info.

Gruß, Frank
 

Darvyl

ww-pappel
Registriert
16. Februar 2011
Beiträge
7
@Stefan
Habe es überlesen: Was meinst du mit "Was bei der Sache wichtig ist, dass du Glasscheiben möglichst dicht auf das Aquarium legst, damit so wenig Wasser wie möglich verdunstet."

Dann würde ich ja gar nicht mehr ans innere des Aquariums kommen, oder verstehe ich da was falsch?

Ja, 2m sind schön. Aber es könnte noch etwa doppelt so tief sein. 60cm sind mir schon wieder zu wenig. Ein bischen Deko und es geht schon ein haufen Platz verloren. Sind ja nur 1,2qm Bodenfläche. Abzüglich HMF und riesen Felsen.

Gruß, Frank
 

steffen_dd

ww-kastanie
Registriert
31. Oktober 2006
Beiträge
32
Hi Frank

Deine Abdeckung auf den Bildern sieht zwar gut aus, aber in meinen Augen nicht praktikabel. Die Hauptfrage bei der Abdeckung sollte sein, wie komme ich einfach an das Aquarium rann, wenn z.B. ich einen Fisch rausholen muss?

Und da sehe ich bei deiner Abdeckung echt ein Problem da dir die Röhren im weg sind. Die Röhren jedesmal rausbauen ist ein riesen Aufwand, da diese ja feuchtigkeitsbeständig gekapselt sind. Ich glaube bei den gekauften Abdeckungen sind dann immer kurze Röhren an den Klappen angebracht und die werden dann mit der Klappe weggenommen. Bedenke aber auch, wenn die Röhren weg sind hast du auch kein Licht mehr im Aquarium :emoji_grin:

Falls du keine Glasscheiben verwendest, sollstest du bedenken, das sehr viel Wasser verdunstet, welches sich dann in der Abdeckung kondensiert und dann irgendwann anfängt zu gammeln (Schimmel). Aus diesem Grund habe ich auch die Abdeckung innen weiß gestrichen, damit ich rechtzeitig sehe wenn es an einer Stelle anfängt , aber auch wegen der Reflexion. Bei meiner ersten Abdeckung hatte ich da nicht so genau geschaut und dann hat sich das Wasser von innen nach aussen durchgezogen und die Abdeckung war versaut. (Trotz Glasscheibe, aber nicht kommplett) Glücklicherweise an einer relativ nichtsichtbaren Seite und ich wollte/musste die Abdeckung eh nochmal bauen :rolleyes:

Aus diesem Grund würde ich dir von MDF und der Bauweise (sehr viele Ecken) echt abraten, da nur eine kleine Fehlstelle im Lack ausreicht das dort dann Wasser gezogen wird.

Was soll den da für Fische rein?

Gruß
Steffen
 

Darvyl

ww-pappel
Registriert
16. Februar 2011
Beiträge
7
Hi Steffen (hatte Stefan geschrieben),

in dem Aquarium sollen nur Wirbellose rein. CPO´s und Red Crystal.

Hatte mir auch schon überlegt, die Balken irgendwie an die Klappe zu machen. So wie man es bei den Plastikabdeckungen hat. Aber die zwei Balken habe ich schon. Waren dabei. Hatte mal eine Woche lang beide Balken im Aquarium, war wirklich nervig wegen fehlendem Platz. Deswegen läuft im moment nur ein Balken.
Der vordere Balken soll 4x 39W Röhren haben und der hintere (schon vorhandene) 2x 80W.

Das mit dem verdunsten des Wassers habe ich im moment auch. Ca. 50l in der woche. Ist die original Abdeckung aus Plastik (instabieler "Rotz").
Deswegen wollte ich eine eigene, stabiel, bauen.

Vielleicht täuscht der eindruck, aber habe versucht so wenig Ecken als möglich zu haben. Die Auflage des Rahmen mit den 35mm einfräsungen wird wahrscheinlich der Knackpunkt sein. Dachte da an Gummidichtungen, die ich auf die Scheiben festmache, so das das kondensierende Wasser (das sich ja zwangsläufig in der Ausfräsung ansammelt) nicht die Außenscheiben lang runter läuft.

Auch habe ich vor, dort wo die Klappe aufliegt, diese schräg zu machen, so das sich halt kein Wasser ansammeln kann und ebenfalls mit Gummidichtungen soweit als möglich abzudichten.
In den Ecken wollte ich Löcher Bohren, damit sich auch dort kein Kondenswasser ansammeln kann.

Gruß, Frank
 

echsi

ww-fichte
Registriert
12. Januar 2011
Beiträge
23
Ort
Wien
Hallo Frank
Ich nehme an ,daß es sich hier um Garnellen handelt.
Versuche es mit Plexi und darauf eine Zierverschalung.
Gruß Diane
 
Oben Unten