Holz zwischen Lampe und Wand-Gute Idee?

procto

ww-birke
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
58
Hallo und Guten Abend,

zerlegt mich nicht gleich wieder aber ich habe da mal ne Frage:

Um eine Abzweigdose und austretende Kabel zu Verstecken möchte ich gern zwischen einer zweistrahlige LED Lampe und der Wand ein schön hergerichtetes Brett montieren.

Stellt das Feuer-Technisch ein Problem dar?
Kann so ein Netzteil ein Brett oder "austretende Gase" entzünden???

Ihr seht mich Ratlos

LG
Karsten
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.356
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ne Abzweigdose mir irgendetwas zubauen ist immer ein wenig kritisch. Wenn man da irgendwann mal wieder ran muss, ist es ärgerlich, vorher alles erst freilegen zu müssen. Das kann auch die Fehlersuche in anderen Räumen/Bereichen betreffen, je nachdem, was in der Dose verschaltet ist.

Wenn also mal irgendwann der Elektriker zu Dir zur Fehlersuche kommen muss, wäre es schlau, wenn alle Abzweigdosen gut zugänglich sind.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Beschreib oder zeig mit Bildern mal möglichst konkret, was du da vor hast. Es kommt wie immer aufs Detail an. Beispiel "Abzweigdose". Es gibt hunderte verschiedene Ausführungen für alle möglichen Zwecke.
 

procto

ww-birke
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
58
Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Die Lampe/Netzteil liegt auf dem Brett.
Dämpfe könnten durch Klebstoffe aus dem Holz kommen?
 

procto

ww-birke
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
58
Hier noch Fotos
 

Anhänge

  • 15132384745211048064884.jpg
    15132384745211048064884.jpg
    617 KB · Aufrufe: 34
  • 1513238520155326520924.jpg
    1513238520155326520924.jpg
    714,9 KB · Aufrufe: 39

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Deine Leuchte hat doch überhaupt keinen Trafo/Netzteil. Das sind doch 230V GU10 LED-Lampen.

Wenn die Leuchte für Montage auf Holz freigegeben ist, würde ich die Plastikabdeckung auf den UP-Verteiler setzen und dann sehe ich keine Probleme die Leuchte auf ein Stück Holz zu montieren, was du dann an die Wand anschraubst und damit die UP-Dose überdeckst. Ob das nach allen Richtlinien konform ist, kann ich dir aber nicht sagen.

Sollte dir der Deckel für die UP-Dose fehlen, die gibts für 10 Cent im Baumarkt.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.356
Alter
50
Ort
Saarlouis
Winfried, RESPEKT! Du hast Recht, auf dem Reflektor des rechten Leuchtmittels kann man es sogar lesen.

Ich würde so vorgehen: Erstmal den Strom abschalten und sicherstellen, dass es auch wirklich abgeschaltet ist und bleibt. Dann mit einem scharfen Cuttermesser die "abgebissene" Tapete um die Dose sauber wegschneiden. Jetzt könnte man die Schraubklemmen gegen Steckklemmen tauschen (Wago o.ä.), da ist das Risiko einer Erwärmung durch schlechte Kontaktgabe geringer. Dann den von Winfried beschriebenen Dosendeckel drauf. Der muss aber vorher ein Löchlein bekommen, für die drei Adern.

Jetzt Holzplatte und Lampe drauf und ersteinmal durchmessen, ob die Schutzleiterverbindung steht. Wenn ja Strom wieder einschalten.

Ich würde das ziemlich zügig angehen, bevor Dir das Metallgehäuse der Lampe die Aderisolierung zerdrückt. Das sieht ziemlich gefährlich aus.
 

procto

ww-birke
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
58
Das sind ja gute Nachrichten.
Ich werde dann mal die Säge und den Schleifer anwerfen und was passendes Basteln
 
Oben Unten