Holz vs. Dämmstoff - oder wie bekomme ich die Hütte dicht?!

obelisk

ww-ahorn
Registriert
27. Januar 2011
Beiträge
135
Ort
Südbrandenburg
Liebe Wissenden...

nachdem ich nun mein altes Vorhaus /Eingangslaube... am Haus abgerisse habe und die Ausgangsgrundlage für was Neues geschaffen habe stellt sich ein Problem nach dem anderen heraus.

Ständerbauwerk...ok.

Dachneigung...geklärt.

Wandmaterial: Streitpunkt!!!!

Zwischen den Pfosten wäre meine Idee eine Schicht Styropor. Mein Schwiegervater favorisiert Vollholz - der nächste schreit nach alten Klinkern.

Ich habe 140x140 KVH als Pfosten und wünsche die Wand etwas erhabener - also ca. 120 mm für die Wand übrig.

Und dort eine vorgehängte Holzfassade. Dachüberstand beträgt ca. 40 cm - also relativ wenig Wasser an der Fassade :emoji_wink:

Vollholz mag schön sein - aber schreit ja auch irgendwie nach Dichtmaterial...

UND: was spricht gegen moderne Dämmung und gleichzeitigem Holzeinsatz....?!
 

Fraggle

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2008
Beiträge
375
Ort
Region Hannover
Da Du nach "dicht" fragst, nehme ich mal an, es geht Dir schon um Dämmung und Energieverlust?

Dann ganz klare Antwort: Mineralwolle (kein Styropor) ins Ständerwerk und eine Holzfassade davorhängen.

Vollholz ist eigentlich nur teuer. Mir fällt da überhaupt kein Vorteil ein. Allerdings hab ich auch nicht ganz verstanden, was am Vollholz schön ist, wenn Du eh noch eine Fassade davorhängen willst.

Naja, und Klinker sind vielleicht ganz hübsch, aber einen noch schlechteren Dämmwert kriegst Du nur mit Beton hin. Klinker taugen eigentlich nur als davorgestellte Fassade für die Optik, sofern dahinter noch ein "richtiges" Haus steht.

Gruß
Dirk


PS: Im Einzelnen ist das alles natürlich noch ein bisschen mit Wenn und Aber... Erzähl erstmal etwas genauer, was Ihr vorhabt und wofür Ihr Euch dann entschieden habt. Dann kann man nochmal tiefer ins Detail...
 

Fraggle

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2008
Beiträge
375
Ort
Region Hannover
Achja, noch zu Deiner letzten Frage:

NIX!

Moderne Dämmung und solider Holzbau ist meiner Meinung nach das Beste was man heute machen kann! Energiebedarf, Platzbedarf, Kosten, Raumklima, Arbeitsaufwand... alles top.
Aus irgendwelchen Günden bekommt man das nur aus den deutschen Köpfen nicht raus: "Ein Haus muß aus Ziegelsteinen gemauert werden! Punkt!" Andere Länder sind da viel vernünftiger.
 

obelisk

ww-ahorn
Registriert
27. Januar 2011
Beiträge
135
Ort
Südbrandenburg
@fraggle

Mein Schwiegervater ist Vollholzfetischist :emoji_wink:

Ich denke da auch eher an den sparsamen Umgang mit Ressourcen. Eine vorgehängte Holzfassade hat für mich mehr Charme als eine Vollholzwand.

Morgen ist Frauchens Geburtstagsfeier - da treffen sich dann wieder die Familienmitglieder.

Diesmal werden nach dem Kaffee Zollstock, Lineal, Bleistift, Papier ... gereicht und es wird zum abschließenden Brainstorming gerufen. Wollen wir doch mal sehen, inwieweit meine Vorstellungen sich mit denen der Verwandschaft decken :emoji_wink:)
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
könnte beides kombiniert sehr spannend werden....:emoji_wink:

aber mal im ernst:

vernünftige dämmwerte erreichst du nur mit der kombination wolle, egal ob stein oder glasfaser-, und holz.

weiterhin sollte die wind- und dampfbremse nicht beim einbau vergessen werden, weils sonst schnell zu schimmel kommen wird und eine dämmung bringt nichts, wenn der wind durchpfeift..
 
Oben Unten