Holz vor Schimmel und Fäule schützen!?

Unregistriert

Gäste
Hallo,

Ich suche einen Weg Holz gegen Schimmel und sonstige Fäule resistent zu machen und speziell vor sehr starker Feuchtigkeit zu schützen.

Sorry ich bin ein blutiger Anfänger auf diesem Gebiet.

Würde mich über schnelle und hilfreiche Antworten freuen :emoji_wink:

MfG
Gitta

Unregistriert

Gäste
Das Anwendungsgebiet ist nicht aussen sondern innen.

Wie z.B. in einer Sauna sollte das Holz Wärme und hohe Feuchtigkeit aushalten.

Ich habe da eigentlich an eine art beize oder lasur gedacht...gibt es sowas?

Gitta

Unregistriert

Gäste
Hallo,
also Wärme verträgt Holz eigentlich ganz gut.
Ab 100° wirds dann irgendwann kritisch.
Dagegen hilft aber keine Lasur und erst recht keine Beize.
Es gibt Imprägnierungen die aber:
1. Nicht für Innenräume verwendet werden sollen
und
2. Auch nicht wirklich helfen.

Mit deinen dürftigen Angaben kann ich dir leider nicht besser helfen.

Löfe

ww-birnbaum
ich würde behaupten der feuchteschutz fängt bei der holzauswahl an!

m. E. sind vor allem die für den Außenbereich bewährten Hölzer wie Douglasie, Akazie/Robinie, Teak oder Bangkirai (Pfui Tropenholz :emoji_wink: ) geeignet. Viele schwören auch auf Eiche (hier im Forum auch als Waschbecken genutzt, bzw. seit Jahrhunderten beim Küfer (Fassbauer))

Fakt ist: irgendwann fault mal jedes Holz.

Wofür möchtest du es konkret einsetzen? oder ist die frage indiskret?

Unregistriert

Gäste
Hallo,
behaupten kann man natürlich vieles.
Ich würde es so definieren, dass der Schutz vor Feuchtigkeit bei der Konstruktion anfängt. Eine gewisse Komponente hat die Holzart natürlich auch aber ein konstruktiv falsch verbautes Bauteil aus Eiche wird keine hohe Lebensdauer haben.
Ich kenne Holzhäuser aus Fichte die 500 Jahre und älter sind. Und Fichte ist ein eher anfälliges Holz (Resistenzklasse 4, im Vergleich Teak Resistenzklasse1)
Und bei einem Waschbecken aus Eiche sollte man wirklich wissen was man wie macht.