Holz vor Schimmel schützen

Muzi

ww-pappel
Registriert
29. August 2015
Beiträge
1
Hallo :emoji_grin:

Ich lebe mit meinem Mann seit 2 Monaten in der Elfenbeinküste und wir haben jetzt das Problem, dass uns alle Sachen verschimmeln. Wir haben megaviel Schimmel an den Wänden (vermutlich Baumangel - denn das ist trotz ca. 90 % Luftfeuchtigkeit nicht normal) und an so ziemlich allem, was aus Holz ist. Wir suchen uns zeitnah eine andere Wohnung... aber unsere Sachen wollen wir irgendwie retten.
Wir haben ein paar Stühle (hier gekauft), die Trotz Klarlack oder so was in der Art an einigen kleinen Stellen schimmeln. Das Hauptproblem ist momentan der Lattenrost (einfaches und unbehandeltes Holz). Ich habe jetzt alles mit 79%igem Alkohol gereinigt und will jetzt auf die Stühle Möbelpolitur packen - hilft das (zumindest etwas) als Schutz vor Schimmel/Feuchtigkeit. Für den Lattenrost habe ich eine Art Lasur gekauft. Dachte, es wäre auch eine Art Lack (hier ist einkaufen schwierig, man bekommt nicht alles und alles ist Französisch). Habe den jetzt draufgestrichen -war sehr flüssig und ich denke auch auf Alkoholbasis. Nützt das irgendwas? Was können wir sonst unternehmen?
Würde mich sehr über Tipps freuen - und bitte nicht so was wie 'gut lüften' :emoji_grin: unsere Fenster sind 24/7 offen - Klima bei ca. 90% Luftfeuchtigkeit und momentan zwischen 25 - 30 °C.

Danke und liebe Grüße
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich würde öfters basisch reinigen. Schimmel mag kein basisches Mileu. Im einfachsten Fall Waschsoda.

Brauns-Heitmann: Reine Soda

Ob versiegeltes oder offenporiges Holz schneller schimmelt, ist gar nicht mal so klar. Bei deinem Lattenrost z.B. könnte ganz ohne Lack sogar besser sein. Denn so wird über das Holz die Feuchtigkeit abtransportiert. Und Waschsoda könnte sich auch im Holz absetzen und sorgt so für eine basisches Mileu.

Für Wände gibts alkalische Farben, z.B. auf Kalkbasis

http://www.volvox.de/farben-produkt...-weissfettkalk/sumpfkalk---weissfettkalk.html
 
Oben Unten