Holz und Metall vernünftig verbinden?

Ebil

ww-fichte
Registriert
27. Juni 2015
Beiträge
21
Hallo erstmal :emoji_slight_smile:

Ich bastel gerade an einem Couchtisch mit Füßen aus Flachstahl und obendrauf Nussbaum Holz, soll also schön massiv aussehen.

Nun hab ich das Holz schon komplett geölt, ich hatte vor den Stahl von unten an das Holz zu Schrauben, und da ich keine ahnung hab => Reicht das? Also dauerhaft, auch wenn man öfters am Tisch rumwackelt undso?... Oder muss da mehr passieren, wie Verkleben, verleimen - was ich eigentlich ungern machen würde, da der Tisch auch irgendwann zum Transport auch wieder auseinandergenommen werden sollte.
Was sagen die Experten, reichen schrauben? Irgendwelche Speziellen empfehlung vielleicht?
Mir ist nur wichtig das die schrauben nicht durch das Holz sichtbar sind, sonst könnt ich einfach Metrische schrauben nehmen und ne mutter dran machen, sieht aber einfach nicht so schön aus :emoji_slight_smile:

Vielen Dank!
Grüße
Ebil
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Füße aus Flachstahl? Wie kann man sich das vorstellen? Kannst du das mal genauer ausführen?

Ansonsten gilt: Das Holz darf in der Breite nicht in seiner Bewegung gehindert werden. Das wird je nach Luftfeuchte mal breiter mal schmaler. Das musst du in deiner Konstruktion berücksichtigen.

Ist das eine Leimholzplatte?
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Ohne weitere Informataionen und Details kann man ganz problemlos sagen: "im Prinzip geht das nur mit Schrauben". Willst Du es genauer wissen, solltest Du ein paar Maße und noch besser Fotos reinstellen. Deine Frage ist so konkret, als würde Dich ein wildfremder Mensch auf der Straße fragen: "glauben Sie, daß ich die Prüfung zum Führerschein bestehe?"

LG Tom
 

Ebil

ww-fichte
Registriert
27. Juni 2015
Beiträge
21
Also die Füße sind im grunde genauso wie hier:

Gefunden ! | 11No 2er Set Stahl Tisch Untergestell Flachband 15x1,5cm

Bilder selbst hab ich jetzt nicht, ist ja nix fertig ^^

Es ist keine Leimholzplatte, es war eine diele (ca. 5 cm dick) die ich entsprechend gesägt habe, die baumkanten bleiben dran und werden so nebeneinander dann verschraubt, also praktisch 3 dielen mit baumkante nebeneinander (sorry kenne die fachbegriffe nicht :/ )

Naja dachte, da gibts es "standardlösungen", vielleicht ja ein kleber, den man wieder mit etwas mühe entfernen kann, ohne die ganze konstruktion zu zerstören :emoji_grin:
Bewegen kann sich da eigentlich alles, es gibt ja keine rahmenkonstruktion die das ganze festzwängt.
Maße der Füße ist b,l,h 12cmx100cm40cm, Die dielen/platten dann insgesamt etwas über 100cmx ~80cm, wobei unterschiedlich, da baumkante ja dran bleibt...
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo Ebil,

den Kleber, den Du suchst, gibt es meines Wissens nach nicht.

Schrauben sollten aber an der Stelle funktionieren (z. Bsp. Spax 6 x 60). Möglichst eine mehr als eine zu wenig, beidseitig nah am Rand des Flacheisens schrauben (bessere Hebelwirkung) max. Schraubenlänge ermitteln, vorbohren (etwas weniger als Schraubenkern) und möglichst Vollgewindeschrauben verwenden. Den Tisch solltest Du aber besser anheben und tragen als ihn schieben. Über Tische aus Bohlen mit Baumkante wurde hier schon ausgiebig diskutiert (benutz mal die Suchfunktion). Langfristig wird diese abfallen......

Viel Erfolg, LG Tom
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Bewegen kann sich da eigentlich alles, es gibt ja keine rahmenkonstruktion die das ganze festzwängt.

Doch, die Dielen in der Breite würden durch Schrauben in den Fuß ja in der Breitenbewegung gehindert.

Wenn die Dielen mit Abstand aufgeschraubt werden und du die Dielen pro Seite mit 2 Schrauben befestigst, müsste ein Loch davon ein Langloch im Flachstahl sein. Oder etwas größer bohren und größere U-Scheibe verwenden.

Grundsätzlich dürfte das mit ein paar Schrauben hinreichend gut funktionieren. Kann natürlich immer passieren, dass sich die Dielen verziehen und dein Tisch dann kippelt.
 

Ebil

ww-fichte
Registriert
27. Juni 2015
Beiträge
21
Hallo Ebil,

den Kleber, den Du suchst, gibt es meines Wissens nach nicht.

Schrauben sollten aber an der Stelle funktionieren (z. Bsp. Spax 6 x 60). Möglichst eine mehr als eine zu wenig, beidseitig nah am Rand des Flacheisens schrauben (bessere Hebelwirkung) max. Schraubenlänge ermitteln, vorbohren (etwas weniger als Schraubenkern) und möglichst Vollgewindeschrauben verwenden. Den Tisch solltest Du aber besser anheben und tragen als ihn schieben. Über Tische aus Bohlen mit Baumkante wurde hier schon ausgiebig diskutiert (benutz mal die Suchfunktion). Langfristig wird diese abfallen......

Viel Erfolg, LG Tom

Gut so in der Art hab ichs mir gedacht - ja schieben werde ich das teil sicher nicht, bzw da kommt noch iwas weiches drunter...
Ich schau mal was ich noch finde danke :emoji_wink:
LG Ebil
 
Oben Unten