Holz und Edelstahl mit Edelstahl verkleben

Hermesmerkurius

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Hallo Holzwerker,

Ich möchte eine Holzleiste und einen mit der Leiste verbundenen Edelstahlwinkel auf eine Edelstahlplatte kleben. Der Winkel soll als verdeckte Griffleiste an einer 1800 mm hohen Kühlschranktür dienen.
Die Verklebung ist also einer gewissen Belastung ausgesetzt.

Wer hat Erfahrung mit solchen Verklebungen und kann einen ( welchen?) Kleber empfehlen.

Danke für alle Tips vorab.

Gruß

Hermesmerkurius
 

Spontan

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Ich habe gute Erfahrung mit Ponal PUR Konstruktionskleber gemacht. Der verklebt sogar dauerhaft auf öligem Holz wie Teak.
 

falco

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Pattex calssic Kontaktkleber.

Du wirst aber noch eine Reihe verschiedenster Antworten enthalten. Ruf bei Henkel an und nenne denen die beiden zu verklebenen Materialien, die sind überaus kompetent.
 

WinfriedM

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Kann mir noch nicht genau vorstellen, was du da wie verkleben willst, davon hängt aber viel ab, welchen Kleber man wählt.

Wir haben ja jetzt schon fast alle Klebersorten durch: Kontaktkleber, 2K Epoxy, PUR

Wenn die Klebefläche groß genug ist, würde ich mal noch einen Flexkleber ins Rennen werfen. Auf MS-Polymerbasis. Zum Beispiel Soudal Fix All.
 

Hürlimannh466

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Erste Wahl Hysol von Loctite (Henkel) Das ist ein sogenannter schlagzäher Strukturklebstoff. Oberfläche mit 80er Körnung anschleifen das Zeug anrühren und frieden für immer. Dauert allerdings über Nacht bis das fest ist obwohl 2K. Ist günstig in der Bucht zu bekommen. Mit dem zeug kann man fast alles kleben. Habe damit schon Motorgehäuse von einer Motorflex geklebt. Hält heute noch.

Grüße Andreas
 

Hermesmerkurius

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Hallo Holzwerker,

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Da habe ich ja die Qual der Wahl.

WinfriedM:
Ich habe einen 5 cm breiten Streifen Spanplatte wegefräst an der offenen Seite einer Tür, die ansonsten dreiseitig mit einer Edelstahlfront ummantelt ist. Das Edelstahlblech ist auf die Spanplatte aufgeklebt. Das Orginalprodukt vertreibt ein großes Möbelhaus.

Den (fehlenden) Streifen will ich durch eine U-förmige Mulitplexleiste ersetzen, in die Öffnung vom U einen Stahlwinkel einsetzen, um so eine verdeckte Griffmuschel zu gewinnen. Holz und Stahlwinkel sollen mit der Edelstahlfrontplatte verklebt werden. Edelstahlwinkel und Holz zusätzlich miteinander verschraubt.
Die Tür soll vor einen integrierten Kühlschrank.

Welcher Kleber ist nach Meinung der Experten dafür der Beste?

Vorab vielen Dank für Eure Unterstützung.

Gruß

Hermesmerkurius
 

WinfriedM

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Hysol ist eine Marke und kein Produkt. Darunter findet man meist 2K-Epoxidharz, was dann sehr ähnlich z.B. mit dem bereits erwähnten Uhu Endfest 300 ist.

Kann mir immer noch nicht genau vorstellen, wie das aussieht. Ein Bild oder Skizze würde helfen. Aber ich denke, mit Epoxy, MS-Polymer oder PUR-Flex ist das alles machbar und hinreichend haltbar. Kontaktkleber hingegen würde ich meiden, wo es geht.
 

Holz-Fritze

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Hysol ist von Loctite und das ist von Henkel. Erzähl mir doch nix. Ich benutze das schon seit X jahren.

Ganz unrecht hat Winfried nicht, Hysol ist eine Produktlinie von Henkel, darunter werden Beschichtungen, Vergussmassen und verschiedene Kleber vertrieben.

Da mußt Du schon genauer sein. Hysol® PC29TM z.B. ist eine Beschichtung, HYSOL XA80215-1 ist ein Enkomponentenkleber.........to be continued.
 

msp-holzwurm

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Karosseriebaukleber

Hallo

ein gängiger Kleber im Fahrzeugbau (Edelstahl auf irgendwas) ist Sikaflex 221 oder von Otto-chemie der M500
mit dem letzteren (man bekommt auch eine Kartusche einzeln und muß nicht gleich eine 12er Schachtel kaufen) habe ich auch gute Erfahrungen.
(allerdings keine beim Ankleben von Handgriffen, wenn die Fläche groß genug ist, würde ich allerdings keine Angst haben)

1K-Kleb- und Dichtstoff auf Basis Hybrid-Polymer STPU

Klebeflächen mit Aceton abreiben, leicht anschleifen (Vlies) und nochmals mit Aceton drüber.
Aber Achtung: der Kleber läst sich nicht beliebig "dünn" auftragen.

der Otto Chemie M500 stinkt nicht wochenlang nach, wenn der im Wohnbereich genutzt wird, es gibt deutlich günstigere die dazu neigen ...

weitere Infos auf den Herstellerseiten.


Grüße aus dem Spessart

German
 

Hermesmerkurius

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Hallo Holzwerker,

beigefügt ein paar Bilder, damit sichtbar wird, was ich einkleben möchte.

Die U- förmige Leiste ist aus Multiplex und der Edelstahlwinkel. Dieser wird auf die Leiste geschraubt und mit der Edelstahlplatte verklebt.
Ebenso wird die Holzleiste mit der Edelstahlfront verklebt und zusätzlich noch mit der Spanplatte mit Dübeln verbunden.

Welcher KLeber ist der beste für das Vorhaben?

Gibt es noch weitere Anregungen oder Bedenken?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß

Hermesmerkurisu
 

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Holz-Fritze

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Da würde ich auch zu einem MS-Hybrid Polymer Kleber raten. (z.B. Otto-chemie der M500)
 

knockwood

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Sikaflex 221 ist ein Dichtstoff. Gängiger Kleber ist aber Sikaflex 252 oder mit wesentlich besseren Festigkeitswerte auch der schwarze Sikaflex 260 N.

Ich würde 260 N verwenden um Metall auf Metall oder Metall auf Holz flächig zu verkleben.
 

falco

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Sikaflex 221 ist ein Dichtstoff. Gängiger Kleber ist aber Sikaflex 252 oder mit wesentlich besseren Festigkeitswerte auch der schwarze Sikaflex 260 N.

Ich würde 260 N verwenden um Metall auf Metall oder Metall auf Holz flächig zu verkleben.

Wobei man dazu sagen muss, wenn man das Zeug bereits selbst verarbeitet hat, weiß man wie stark es klebt und über Jahre hinweg hält. Das wird damit kein Problem haben.
 

knockwood

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In Situ
@falco da hast du recht. Mit 221 kann man ohne weiteres Zink-Verwahrungen auf Holz oder Beton dauerelastisch verkleben, vorausgesetzt man hat eine entsprechend große Fläche.

Der Fragesteller will aber kleinere Teile wie Winkel auf Blech vergleben.

Dafür sind aber die beiden anderen besser geeignet. Der 260 N hat eine Scherfestigkeit von 4 N/mm2.

Wie gross ist die Scherfestigkeit von 221 ?
 

falco

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Kann ich dir nicht sagen, vielleicht stehts im Datenblatt :emoji_wink:

Wenn du mir jetzt noch sagst, warum das hier wichtig ist? Vielleicht habe ich die Konstruktion auch nicht verstanden.
 

msp-holzwurm

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die Zugscherfestigkeit vom Sikaflex 221 find ich im Datenblatt nicht.


Wenn ich mir aber die Bilder des Fragestellers anschaue, dann ist doch die Verklebung auf der Rückseite der zu öffnenden Türe, also kein direkter Zug auf der Klebestelle ??

Wenn die Klebestelle richtig sauber gemacht ist (ich bevorzuge Aceton), dann wird doch in jedem Falle (kein direkter Zug auf dem Winkel) jeder der aufgeführen Kleber (Sikaflex 260 N oder der Dichtstoff 221 oder der Ottocoll M500 halten).
Beim Ottocoll muß mit Primer gearbeitet werden (steht im Datenblatt)

Die Reißdehnung ist bem 221 bei 700% beim 260 N bei 300 % (wobei ich das Datenblatt vom 221i habe - evtl. gibts auch noch einen "nur" 221)


Ottocoll hatte den Vorteil, daß ich auch nur EINE Kartusche bekomme - beim Sikaflex war mindestbestellmenge 12 Kartuschen

Gruß

German
 

WinfriedM

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Die U- förmige Leiste ist aus Multiplex und der Edelstahlwinkel.

Also irgendwie sehe ich was anderes auf den Bildern:

* eine Leiste - was ist daran U-förmig?

* einen Holzklotz

* ein Stück Winkelprofil mit ein paar Löchern drin

Wenn ich es richtig verstehe, willst du es so aufkleben, wie im dritten Bild. Das ist ein recht einfacher Klebefall, wo keine sonderlich kritischen Lasten zu befürchten sind. Ich würde es mit einem MS-Polymerkleber machen ohne irgendwelche Primer. Die kannst du auch in jedem Baumarkt kaufen (Soudal, Pattex, Uhu). Du brauchst auch keine Dübel oder Schrauben.

Und ja, das geht auch mit fast jedem Sikaflex, egal ob Dichtstoff oder Klebstoff. Ist aber als Privatperson schwerer zu beschaffen.
 

falco

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Der TE möchte wohl die Holzleiste in die Stirnseite der Spanplatte dübeln. Darauf dann den Winkel schrauben, der zusätzlich mit der Edelstahlfront verklebt wird?!

Den Winkel würde ich länger machen, dann verteilt sich der Zug besser auf deine untere Holzleiste und auf die Edelstahlfront vorne.

Am Sika 221 ist das Angenehme, dass man es auch im Baumarkt, also als Privatperson bekommt. Müsste bei Bauhaus iwas um 10€ kosten.
 

Hermesmerkurius

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Hallo Falco,

Auf Bild 3 ist nur die rechte Innenseite der Tür sichtbar. Auf der linken Innenseite ist rechts gespiegelt der andere Schenkel des U. Die Holzleiste soll aus einem Stück Multiplex gefräst werden. Der Edelstahl-Winkel geht über die restliche Türbreite, ca. 500 mm lang. Alles soll mit der Edelstahlfront verklebt werden.
Zum Öffnen der Tür greift der Nutzer hinter die Edelstahlfront und den vertikalen Schenkel des Winkels und zieht an der Tür.

Ich hoffe, dass das Vorhaben und die Nutzung der Tür nun verständlich erklärt sind.

Gruß

Hermesmerkurius
 

falco

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Dann müsste ich es richtig verstanden haben.

Was hält dich auf? :emoji_grin:

Nimm einen Kleber deiner Wahl und leg los. Wenn du Sikaflex nimmst, leg vorher was drunter und kleb notfalls Teile ab die nicht beklebt werden sollen (dein U z.B.) das Zeug ist schwer wieder zu entfernen.
 

WinfriedM

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Nochmal: Was ich auf dem Bild sehe, ist ein vielleicht 10cm langes Stück Winkelprofil. Und dann schreibst du was von 500mm Edelstahlwinkel. Für mich alles total verwirrend. Ist auf den Bilder das, was du da ankleben willst oder was ganz anderes?
 

falco

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Ich denke das Winkelprofil soll nur dem Verständins dienen und ist ein Abfallstück, das eigentlich zu verklebende geht komplett rüber, abgesehen vom Holz links und rechts (das aus einem Stück mit dem unteren Holz besteht und deswegen eine Art U formt).
 
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