Holz und Brandschutz

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

ich bin hier bisher als (Holz-)Amateur aufgetreten. Jetzt werde ich aber Profi - in einem anderen Bereich: ich werde das Kino meiner Eltern übernehmen. Da wird es immer wieder einiges zu bauen geben, Tresen, Regale, Getränkehalter, kleine Ablagen an der Rückseite der Stühle (für die folgende Reihe) etc.

Im Moment geht es mir hier um die Planung eines Podestes mit ansteigendem Gestühl. Problem wird im gewerblichen Bereich die Brandschutzbestimmungen sein.

Nur als Vorab-Information für meine Planung: Gibt es eine Möglichkeit, Holzkonstruktionen feuerhemmend zu gestalten oder zu machen. Speziell habe ich vage etwas von einem Borsalz gehört, mit dem man Hölzer (und Stoffe) behandeln kann. Hat dazu jemand Kenntnisse, Informationen, ev. eine Firma oder einen link?

Wie immer: vielen Dank im voraus und freundliche Grüße

Rainer
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Rainer,

Du solltest im Vorfeld deiner Planung Kontakt zu einem Brandschutzsachverständigen aufnehmen. Diesen wirst Du sowieso für ein Brandschutzkonzept bei einem Umbau benötigen.
Hier möglichst zeitig ein Gespräch zu suchen, hilft später Änderungen und Kosten zu sparen.

Zumindest handhabe ich das so.

Gruß
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Du solltest im Vorfeld deiner Planung Kontakt zu einem Brandschutzsachverständigen aufnehmen
Mach ich auch immer so, hab ich hier auch schon. Der wusste aber nichts von Salzen etc. Darum hab ich die Frage jetzt hier gestellt.

Und wenn so etwas auch für Stoffe (die feuerhemmend verdammt teuer sind) ginge, wärs wohl nicht schlecht ...

Rainer
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

irgendwelche Beschichtungen in Eigenregie da aufzubringen halte ich für riskant.